Kennenlernspiele Englisch

  • Hallo zusammen,


    ich bin Referendarin und bekomme am Montag meinen ersten drei eigenen Klassen, zwei davon in Englisch. In der ersten Stunde wollte ich unter anderem mit beiden Englischlassen (7 und 9) ein Kennenlernspiel auf Englisch spielen, die 9er kennen sich auf jeden Fall schon untereinander und bei den 7ern muss ich das noch in Erfahrung bringen, es kann nämlich sein, dass die durch das Hinzukommen der zweiten Fremdsprache gemischt wurden.
    Also suche ich ein Spiel das zum einen zum Fach Englisch passt und zum anderen mir die Möglichkeit gibt schon einen Versuch zu wagen einigen Namen ein Gesicht zu zuordnen.
    Ich würde mich auch sehr über Vorschläge freuen, die es den Schülern ermöglichen sich untereinander entweder kennenzulernen oder oder falls sie sich schon kennen sich vielleicht noch ein wenig besser kennenzulernen.


    Vielen Dank schon mal Vorab.


    Viele Grüße,
    Steffi

  • - eine ABC-Liste zum Thema Englisch erstellen, mit einem Partner austauschen 'When I think about English, I think ...", dann der Klasse vorstellen (oder den Partner vorstellen)


    - Fotos auslegen, jeder S. wählt ein Foto, welches für ihn / sie zum Thema Englisch passt, tauscht sich mit Partner/ in Gruppe aus, dann wieder Vorstellung


    - einen Fragenbogen erstellen, die SuS interviewen einen Partner und stellen ihn anschließend vor,


    - Übung a la 'ich packe meinen Koffer', jeder S. sagt seinen Namen und dazu etwas das er / sie mag und mit dem gleichen Buchstaben anfängt: MY Name is Corinna and I like Coca Cola


    Vielleicht ist ja was dabei


    Gruß

  • ISt zwar ein bißchen spät, aber ich empfehle dir das Buch "Creating Conversation in Class - Student-centered interaction" von Chris Sion.
    Da sind viele Anregungen auch für Kennenlernstunden drin, vieles aber auch, was man im laufenden Jahr nehmen kann, um SuS zum reden zu kriegen und Schwung rein zu bringen.

  • Hallo,


    ich mache in Klassen, die ich neu bekomme oft folgendes:
    "Presenting ourselves", d.h. die SuS, aber auch der Lehrer stellen sich kurz in Englisch vor. Am besten wird vorher ein Stulkreis gebildet, dann sagt jeder zunächst wie er heißt, was seine Hobbys sind oder etwas über seine Charaktereigenschaften.

  • Danke ihr Lieben,


    ich werde wahrscheinlich das "ich packe den Koffer"-Spiel machen, ich denke das ist für die Schüler sehr witzig und außerdem kann ich tatsächlich am Schluss mal alle Namen üben. Ich werde mir auch mal das Buch von Chris Sion mal genauer anschauen, allerdings ist jetzt Schuljahresanfang und ich habe leider schon horrende Summen für Bücher ausgegeben und da ich Referendarin bin ist leider kein einziges Buch mehr drin :-(
    Ich freu mich schon ganz doll auf Montag, da habe ich zwar nur die 7er und die anderen kommen erst später nach aber bei den 7ern bin ich auch noch zur Stellvertretenden Klassenlehrerin ernannt worden... ich bin so gespannt.


    Viele Grüße,
    Steffi

  • ...sorry,gelöscht, mein posting war im falschen thread... :rolleyes:

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    3 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung