Lamy-Tinte mit normalem Tintenkiller auslöschbar?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das ist eine etwas abstruse Frage, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen: :D


    Ist königsblaue Lamy-Tinte (Lamy T10) mit einem "normalen" Tintenkiller auslöschbar? Bei mir funktioniert das gerade nicht mehr und ich überlege, ob es am Tintenkiller liegt oder ob das gar nicht geht. Denn soweit ich weiß, klappte das sonst immer.


    Ich weiß, es ist eine etwas seltsame Frage ;) , aber vielleicht gibt es hier ja noch mehr Leute, die mit Lamyfüllern schreiben und Tintenkiller benutzen. :D


    Beim Googeln habe ich zwar die Information gefunden, dass diese Tinte auslöschbar wäre, aber ich weiß nicht, ob man dazu vielleicht einen speziellen Tintenkiller braucht - es könnte ja sein, dass da nur eine Eigenmarke von Lamy funktioniert.

  • Zitat

    Original von Referendarin
    Ich glaube, das ist eine etwas abstruse Frage



    stimmt :tongue:


    bei mir geht's mit normalem tintenkiller. aber vielleicht gibt es ja inzwischen auch dokumentensicheres "königsblau".
    8)

    • Offizieller Beitrag


    Ich weiß. :D


    Zitat

    Original von maiersepp
    [quote]Original von Referendarin



    bei mir geht's mit normalem tintenkiller. aber vielleicht gibt es ja inzwischen auch dokumentensicheres "königsblau".
    8)


    Das hilft mir wirklich weiter. :) Dann liegt es am Tintenkiller. Denn die Tintenpatrone ist nicht neu - die habe ich vor ein paar Jahren mal in großen Mengen gekauft.


    Vielen Dank auf jeden Fall. :)


    Und sorry für diese seltsame Frage. ;)

  • Genau so ging es mir vor kurzem auch :) Habe ewig nicht mehr mit Füller geschrieben, dachte mir im Examen wäre das ja 'mal wieder gut, da man das dann direkt wegkillern kann.
    Habe eine Patrone 'rein getan ... und es ging nicht, wie auch bei dir.
    Wenn Lamy-Patronen länger liegen, scheinen sie nicht mehr "wegkillerbar" zu sein.

  • darf man bei euch im examen tintenkiller benutzen? erstaunlich.


    mit lamy ist es halt wie mit rotwein: je älter, umso schwerer ... wegzukillern ...

  • Zitat

    Original von maiersepp
    darf man bei euch im examen tintenkiller benutzen? erstaunlich.


    Da hat noch keiner nach gefragt um ehrlich zu sein... Ich glaube bei den Stiften gibt es keine Vorgaben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mooonaaa
    Genau so ging es mir vor kurzem auch :) Habe ewig nicht mehr mit Füller geschrieben, dachte mir im Examen wäre das ja 'mal wieder gut, da man das dann direkt wegkillern kann.
    Habe eine Patrone 'rein getan ... und es ging nicht, wie auch bei dir.
    Wenn Lamy-Patronen länger liegen, scheinen sie nicht mehr "wegkillerbar" zu sein.


    Ach, dann kann das auch daran liegen. Scheint also doch nicht so simpel zu sein, wenn diese Patronen solche besonderen Eigenschaften haben. ;)


    Ich probiere es mal mit einem neuen Tintenkiller und schaue mal, ob's klappt. Ansonsten muss ich halt Tipp-Ex benutzen. ;)

  • Hab mich erst vorgestern mit einer Fachverkäuferin über Lamy-Füller unterhalten.
    (Wir wollten einen neuen Tintenroller kaufen.)
    :D
    Auch sie berichtete von dem Problem,
    dass sich die Tinte nur schwer wegkillern lässt.
    (Bestätigt von vielen Kunden)


    Scheint wirklich ein Lamy-Problem zu sein.

  • Zitat

    Original von Referendarin


    Ich probiere es mal mit einem neuen Tintenkiller und schaue mal, ob's klappt. Ansonsten muss ich halt Tipp-Ex benutzen. ;)


    Meiner war auch ganz neu, echt komisch ?( ...also gar nicht so sinnlos diese Frage. :D Es scheint ja ein "verbreitetes Problem" zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Dann scheint es ja tatsächlich an Lamy zu liegen.
    Seltsamerweise hatte ich in Erinnerung, dass es sonst immer funktioniert hätte - allerdings habe ich schon länger nicht mehr mit dem Füller geschrieben.


    Gut, ihr beruhigt mich - die Frage war doch nicht so doof. ;):D

  • [/list]

    Zitat

    Original von maiersepp - darf man bei euch im examen tintenkiller benutzen? erstaunlich. Original von Mooonaaa Dfa hat noch keiner nach gefragt um ehrlich zu sein... Ich glaube bei den Stiften gibt es keine Vorgaben.



    In good old Bayern gibt es da mehr oder weniger strenge Vorgaben. "Die Reinschrift ist mit Tinte oder Kugelschreiber zu fertigen. ... Ausführungen, die nicht gelten sollen, sind mit Tinte oder Kugelschreiber durchzustreichen; die Verwendung von Tintenlöschmitteln ist nicht zulässig."


    Es ist sogar vorgegeben, was man mit Bleistift machen darf und was nicht und "es wird dringend empfohlen, die Klausurarbeiten mit Tinte anzufertigen."


    wollt ich nur kurz anmerken, auch wenn's eigentlich nicht zum Thema gehört ;)


    Die Stabilo Tinte für die s'move Stifte lässt sich aber auch nicht immer richtig löschen, wenn das ein Trost für die Lamy-Benutzer ist.

Werbung