Bayern: Anzahl Proben und deren Verteilung in der 4. Klasse

  • Die Feriendemenz hat mich anscheinend voll im Griff. ;(


    Ich versuche gerade die vom KM geforderten Proben in Deutsch bis zum Übertrittszeugnis im Kalender zu verteilen. Vier Wochen sollen ja in jedem Fach immer probenfrei sein. Mehr als zwei Proben pro Woche sollten es nicht sein. Deswegen war ich der Meinung, dass dann 4 Wochen Unterricht stattfinden, dann in der Folgewoche zwei Deutschproben, dann wieder 4 Wochen Unterricht, etc. Ein Block würde dann ja 5 Wochen dauern. Um auf insgesamt 12 Proben zu kommen, müsste das alles 6x stattfinden. Mal ganz abgesehen davon, dass Proben dann unmittelbar nach Ferien geschrieben werden müssten :evil:, wie bekomme ich denn 6x5 Wochen in insgesamt 27 Schulwochen bis zum Übertritt unter?


    Stelle ich mich gerade s..doof an oder habe ich irgendetwas falsch verstanden? Reicht es, wenn irgendwo im Schuljahr einmal 4 Wochen frei sind, so als kleines Päuschen?


    Hat sich irgendein Viertklasslehrer darüber schon Gedanken gemacht?



    Bibo, kurz vor der Einweisung ins Irrenhaus und auf Hilfe hoffend :mad:

  • Hallo,


    ich habe im kommenden Schuljahr eine 3. Klasse, deshalb habe ich mich mit dem Thema nicht weiter befasst.
    Aber ich weiß, dass wir bis zum Schuljahresende keine konkreten Infos hatten, wie das Konzept überhaupt aussehen soll!! ?(


    Woher hast du denn deine bisherigen Infos?


    Ich bin heute in der Schule, da werde ich mal nachfragen. Vielleicht kamen ja inzwischen genauere Erläuterungen.

  • Hallo, Bibo,


    uns ging es ähnlich, allerdings betrifft es mich nicht ganz so stark, weil ich nächstes Jahr eine dritte Klasse habe. (Wobei nebenbei bemerkt wohl auch noch nicht ganz klar ist, ob sich die Regelung nur auf die 4.Klasse bezieht)


    OT on
    Hast Du schon das zweite Mal hintereinander eine vierte? Wir hatten doch doch im April mal über ÜZ gesprochen, oder täusche ich mich?
    OT off


    Wir haben bei uns beschlossen, das Thema noch mal in der Anfangskonferenz anzusprechen und angeblich gibt es da auch noch mal neue Infos, wie meine Rektorin gestern sagte.


    Lass Dich nicht kirre machen, genieß lieber noch die letzten Tage, sicher klärt sich das spätestens Montag. :)

  • Eliza schrieb:

    Zitat

    Woher hast du denn deine bisherigen Infos?


    Die Infos stehen in der aktuellen VSO. Die Änderungen wurden zum 1. September bekanntgegeben: VSO, §43


    Vielleicht bekommst du ja mehr raus. Danke schon mal vorab.



    *Stella*:


    DU hast es richtig im Kopf. Ich hatte eine vierte Klasse und bekomme jetzt auch wieder eine. Bei uns werden die LAAs leider immer wieder abgezogen. :weissnicht:


    Die Regelung mit den angesagten Proben und den probenfreien Phasen bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die 4. Klasse.
    Klar könnte ich das jetzt einfach zur Seite schieben. Ich wollte aber jetzt schon mal langsam wieder anfangen mit dem organisatorischem Kram. In der letzten Ferienwoche zu faulenzen liegt mir nicht. Dabei dachte ich ganz naiv: "Fang mit was LEICHTEM an." Pustekuchen! Außerdem stehen bei uns die Eltern immer recht früh schon in der Tür, gerade wenn es um den Übertritt geht. Und ich finde es nicht sehr professionell dann mit den Schultern zu zucken.


    Bibo

  • Ja, ich versteh Dich ja auch, vor allem, wenn man eine vierte übernimmt, die man vorher nicht in der dritten hatte. Da ist die Zeit bis zum Übertritt immer recht kurz.


    Wahrscheinlich wollte ich eher mein schlechtes Gewissen beruhigen. ;)


    Aber zurück zum Thema:


    "In der Jahrgangstufe 4 sollen in der Zeit vom Unterrichtsbeginn bis zum Erhalt des Übertrittszeugnisses jeweils in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht rhythmisiert mindestens vier Unterrichtswochen von bewerteten Probearbeiten freigehalten werden." (VSO § 43)


    Was genau soll denn hier rhythmisiert heißen? Und was mir eben noch einfiel.
    Was ist denn mit den Probearbeiten in anderen Fächern, wie Musik und Religion/Ethik? Soll es die nicht mehr geben? Die müssen ja in die Planung miteinbezogen werden, oder?


    Bin nun ebenfalls verwirrt..



    :flieh:

  • Wie das genau mit "rhythmisiert" gemeint ist, weiß ich eben auch nicht. Komplett probenfreie 4 Wochen im Wechsel mit Prüfungswochen können nicht gemeint sein, da man die geforderten 22 Proben in D/M/HSU dann in insgesamt 7 Probenwochen schreiben müsste. Mehr als zwei Proben sollen es aber pro Woche nicht sein.
    Betrachtet man jedes Fach einzeln, d.h. während der probenfreien Zeit in Deutsch finden HSU- und Matheproben statt, kriegt man aber doch Deutsch mit 12 Proben auch nicht unter. Nächste Möglichkeit: Es gibt für das ganze Schuljahr einmal in Deutsch die 4 Wochen probefrei, einmal für Mathe, einmal für HSU. Kann man da schon von Rhythmus sprechen?


    Ich verstehe es einfach nicht!



    Bibo, mittlerweile ziemlich genervt...

  • jani77:


    In Bayern kümmert man sich gar nicht darum, wie die Lehrkräfte es machen würden. Ich kenne keine einzige Änderung der letzten Jahre zu denen im Vorfeld Lehrer befragt wurden, was machbar und sinnvoll wäre. :explodier:



    Bibo

  • Hallo!


    Vom BLLV gibt es einen Vorschlag, wie man die Proben im Schuljahr verteilen kann. Da ist sogar meistens nur eine Probe in der Woche. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass ich das in der Praxis so hinbekomme.


    Also, erstens sind es insgesamt 4 Wochen, die probenfrei bleiben sollen. Und das bezieht sich zweitens auch nur auf die übertrittsrelevanten Fächer, in diesen "probenfreien" Wochen dürfen also Musik- oder Religionsproben geschrieben werden.


    Hier eine kurze Zusammenfassung, wie hier in dem Kalender die Proben verteilt wurden:
    (Abkürzungen: SW = Schulwoche, RS= Richtig schreiben, L = Lesen, SU = Sprache untersuchen, Tv = Texte verfassen)


    1.-3. SW: probenfrei
    4. SW: RS 1
    5. SW: Ma 1
    6. SW: L 1
    7. SW: HSU 1
    Herbstferien
    8. SW: Tv 1
    9. SW: RS 2
    10. SW ("probenfrei"!): Rel 1
    11. SW: Ma 2
    12. SW SU 1
    13. SW: HSU 2
    14. SW: Tv 2
    Weihnachtsferien
    15. SW: RS 3
    16. SW: Ma 3
    17. SW: HSU 3
    18. SW ("probenfrei"!): Mu 1
    19. SW: L 2
    Faschingsferien
    20. SW: Tv 3, HSU 4
    21. SW: Ma 4
    22. SW ("probenfrei"!): Rel 2
    23. SW: SU 2
    24. SW RS 4
    Osterferien
    25. SW: HSU 5
    26. SW: Ma 5, Tv 4
    Notenschluss Übertritt!


    Wohlgemerkt, die letzte Aufsatzprobe wird laut diesem Plan zwei Tage vor Notenschluss geschrieben. 8o

  • Zitat

    Original von jani77
    Krass das bayrische System.
    In der Grundschule bereits solche Vorschriften.
    Trauen die den Lehrern nicht zu das selbst vernünftig zu regeln?


    Darum geht es nciht. Man möchte den Übertritt und damit Eltern und Kinder "entstressen". Damit man was tut, was man nach außen hin vorzeigen kann, kam das KM mal wieder auf eine gaaaaanz tolle Idee. Entstresst ist damit keiner, ist auch klar...
    :rolleyes:
    Anna

  • Zitat

    Original von Bibo
    , da man die geforderten 22 Proben in D/M/HSU


    Uff!
    Echt, es müssen 22 sein?


    Wie ist das aufgeteilt?


    Petra


    edit: habe erst beim weiterscrollen die Auflistung gesehen. Frage hat sich also erübrigt.


    Aber das hört sich echt hammerhart an!!!!

  • Zitat

    Original von biene maja


    Also, erstens sind es insgesamt 4 Wochen, die probenfrei bleiben sollen. Und das bezieht sich zweitens auch nur auf die übertrittsrelevanten Fächer, in diesen "probenfreien" Wochen dürfen also Musik- oder Religionsproben geschrieben werden.


    Das ist doch aber trotzdem total blöd.


    Dann muss ich der Relikollegin y und der Musikfrau x sagen: In Woche sowieso musst du deinen Test schreiben.
    Und so wie ich das sehe "darf" die relilehrerin 2x schreiben, die Musiklehrerin nur 1x. Was ist mit Ethik und Islam oder so? Alles getimed?


    Was für ein Quatsch!!!



    Petra

  • Wenn ich mal ehrlich bin, ist das bisher doch auch kaum anders gelaufen. Es gab doch auch bisher schon Wochen, in denen keinen Proben geschrieben wurden, meistens vor allem die Wochen nach irgendwelchen Ferien, da eben noch gar kein Stoff vorhanden war, den man hätte abfragen können.
    Alles absurd.


    Es ist genauso, wie Annasun meinte, es soll einen Effekt nach außen haben, das ist alles. Reiner Aktionismus, wie so oft.


    An Biene Maja ein herzliches Dankeschön für die Übersicht, die werde ich gleich mal ausdrucken und mit in die Konferenz nehmen. 8)

  • Danke für die Aufstellung des BLLV. Immerhin ein Anhaltspunkt. =)


    Bin ja gespannt, was die Kollegen berichten, wenn der Übertritt vorbei ist. 22 Proben ist halt einfach ganz schöne Menge bis Ende April.


    Ach ja, mein Chef wusste auch nichts Neues.

  • Zitat

    Dann muss ich der Relikollegin y und der Musikfrau x sagen: In Woche sowieso musst du deinen Test schreiben.


    Die Reli- und Musikproben können natürlich auch in anderen Wochen geschrieben werden. Hier gilt wie bisher die Regel "es sollen nicht mehr als zwei Proben in einer Woche sein". Der Unterschied ist bloß, dass Reli- und Musikproben auch in den sogenannten "probenfreien" Wochen geschrieben werden dürfen, im Gegensatz zu Deutsch, Mathe oder HSU.


    Zitat

    Und so wie ich das sehe "darf" die relilehrerin 2x schreiben, die Musiklehrerin nur 1x.


    Die 2. Musikprobe war in dem Plan auch noch aufgeführt, aber sie kam erst nach dem Übertrittszeugnis.


    Zitat

    Was ist mit Ethik und Islam oder so? Alles getimed?


    Diese Fächer sind alle unter "Reli" im Probenplan zusammengefasst.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • @ biene maja


    Nochmals ein ganz dickes Dankeschön für die Auflistung! Gibt es die auch auf der Internetseite des BLLV? Ich konnte nichts finden.


    Grundsätzlich ändert sich ja nicht wirklich viel. Sowohl in Deutsch, als auch in Mathe hatte ich im letzten Durchgang in etwa die geforderte Probenanzahl, Deutsch müssten es sogar 15 Proben bis zum Übertritt gewesen sein. Nervig finde ich die 5 Proben in HSU. Ich finde, das wird happig. Für Geburtstage, für die Weihnachtszeit und ähnliches bleibt somit noch weniger Zeit. :shit: Eigentlich könnte man solche Dinge auch gleich streichen. :pfui: Im Gegensatz zu meinem letzten Durchgang muss ich also das Tempo noch erhöhen. So viel zum Thema "Druck rausnehmen"!!!



    Bibo

  • Ich habe auch nichts auf der Homepage vom BLLv gefunden, gibt es eigentlich was offizielles dazu auf der Homepage vom Kumi? Ich habe dort nämlich auch nicht das mit den 22 Proben gefunden oder das man Proben jetzt ankündigen muss. Ich hätte gerne morgen zur Konferenz was offizielles, weil unser Rektor am Freitag noch von nichts wusste Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll.
    Bibo: Das mit der Probenanzahl ist doch eine Richtzahl, oder? D.h. du musst doch nicht 5 Proben in HSU vor dem Übertritt schreiben, ich werde auch nur 4 schaffen.
    LG Meike

  • Zitat

    Ich habe dort nämlich auch nicht das mit den 22 Proben gefunden oder das man Proben jetzt ankündigen muss.


    Das steht genau in der VSO. Bibo hatte die Seite verlinkt:


    VSO


    Da steht die Anzahl an Proben drin. Es steht zwar "soll" dort und nicht "muss".
    Aber dennoch sollte man sich wohl dran halten.


    Ich finde es auch haarig, die fünf Proben in HSU zu schaffen. Mathe und Deutsch ist weniger das Problem. Aber wenn man die HSU-Themen etwas vertiefen will, schafft man gar nicht so viele Proben. Ich habe bisher auch selten mehr als vier Stück bis zum Übertritt geschafft.


    Zitat

    So viel zum Thema "Druck rausnehmen"!!!


    Da kann ich dir nur zustimmen! :(

Werbung