Jungenförderung

  • Hallo,
    bei uns an der Schule (Gymnasium) laufen - wie vermutlich an vielen Schulen - eine Reihe von Projekten zur Mädchenförderung/-gleichstellung. Nun ist es aber so, dass die Mädchen tendenziell ohnehin mehr an außerunterrichtlichen Aktivitäten teilnehmen, weniger disziplinarische Schwierigkeiten haben und auch im Unterricht besser zurecht kommen. Damit erzähle ich den meisten vermutlich auch nix Neues. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es an Euren Schulen Projekte oder Ähnliches zum Theman Jungenförderung gibt? Bin gespannt auf Erfahrungsberichte!
    LG
    D.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten bei uns (Realschule) mal ein Projekt zur Jungenförderung, parallel zur Mädchenförderung in Klasse 9.
    Seit dem letzten Schuljahr gibt es das aber nicht mehr, das die beiden Kollegen zeitgeich die Schule verlassen haben.


    Ich habe es mal ein halbes Jahr vertretungsweise mitgemacht, habe die Unterlagen und dan Ablauf aber nicht mehr parat.
    Wenn keine weiteren Meldungen kommen, versuche ich mal, an den Ablauf zu kommen und dir zu schicken.


    Okay?


    kl. gr. Frosch

  • Dafür interessiere ich mich auch!
    denn ich denke auch, dass die Jungen mehr Förderung brauchen.
    Meine Klasse hat insgesamt bei VERA überdurchschnittlich gut abgeschnitten... was aber vor allem die Leistung der Mädchen war. Die Jungen waren im Vergleich schlechter.
    Und das zeigt mir auch, dass es bei den Jungs jetzt was zu tun gibt!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Wir haben eine Maedchen- und eine Jungenklasse fuer Mathematik (neben 5 weiteren gemischten Gruppen) in unserem Jahrgang, was eigentlich als besondere Foederung fuer Maedchen begonnen hatte. Allerdings sind unsere Jungs in dem Fach im Schnitt besser und haben besonders in der Jungsklasse sehr gute Fortschritte gemacht.


    Zusaetzlich haben unsere Kids getrennten Unterricht in einer ihrer Sportstunden. Unsere Jungs koennen sich dann gegenseitig anstacheln und geniessen das auch ziemlich, mal ohne die Maedels Sport machen zu koennen. Besonders bei Kontaktsportarten wie Rugby muessen sie dann naemlich nicht so viel Ruecksicht nehmen. :D


    Letztes Jahr hatten wir zusaetzlich noch eine Gruppe fuer 10 unserer Jungs mit Verhaltensschwierigkeiten. Sie haben dann mit unserer Sportabteilung Teamwork und sowas geuebt. Dieses Jahr haben wir aber gebeten das Konzept zu ueberdenken und es wird eine gemischte Gruppe geben, mit Fokus auf Selbstbewusstseinsfoerderung. Unsere 10 kleinen Stoerenfriede wurden jetzt mit Klassenneuordnung dieses Jahr naemlich erfolgreich getrennt und muessen nicht wirklich wieder zusammen gefuehrt werden. :rolleyes:

Werbung