Sportunterricht ohne Qualifikation?

  • Hallo zusammen erst Mal!
    Ich bin Lehrer an einer Förderschule in By mit Schwerpunkt Lernbehinderung und vorgestern ging es nun an die Verteilung des Stundenplans. Hierbei soll ich eine Klasse im Sport unterrichten, obwohl ich dazu keinerlei Qualifikation/Befähigung dazu habe.
    Ich habe nun Sorge, dass ich dies eigentlich gar nicht dürfte, bzw. ich die volle Verantwortung trage, sollte denn etwas passieren.
    Habt Ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht, oder besser gefragt, wisst Ihr, ob man ohne weiteres Sport unterrichten darf?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
    pule

  • Heelo.


    Also, ich kann nur von Hamburg reden. Ich unterrichte auch Sport und habe neulich eine Fortbildung dazu gemacht. Es wurde gefragt, wer alles ohne Ausbildung Sport unterrichtet und das waren weit über die Hälfte. In HH kann man viele Fortbildungen machen, vielleicht gibts das ja auch in bayern?
    gruß

  • Ich muss auch ohne Quali Sport unterrichten (in NRW). Bei uns an der Schule hat fast kein Kollege Sport als Studienfach bzw.Qualifikationen.
    Ich mach halt solche Dinge, bei denen ich nicht groß Hilfestellung oder so was geben muss, sondern eher einfache Dinge, Ballsportarten und Konditionstraining usw.
    Muss ehrlich sagen, dass mir oft die Ideen fehlen, was man noch machen könnte, bzw, wie man Übungen interessanter gestaltet.
    Ideal ist das nicht, wohl aber auch nicht "illegal".

  • Also bei uns heißt es, dass es eigentlich nicht gemacht werden sollte. In der Praxis werden natürlich (an vielen Schulen - nicht bei uns) oft Lehrer ohne Sport-Qualifikation in Sport eingesetzt. Wenn aber mal was passiert, was ja egal ob Quali oder nicht immer vorkommen kann, dann kann die Schule angezeigt werden, weil sie jemanden Sport unterrichten lassen hat, der das gar nicht darf.