Sportunterricht ohne Qualifikation?

  • Hallo zusammen erst Mal!
    Ich bin Lehrer an einer Förderschule in By mit Schwerpunkt Lernbehinderung und vorgestern ging es nun an die Verteilung des Stundenplans. Hierbei soll ich eine Klasse im Sport unterrichten, obwohl ich dazu keinerlei Qualifikation/Befähigung dazu habe.
    Ich habe nun Sorge, dass ich dies eigentlich gar nicht dürfte, bzw. ich die volle Verantwortung trage, sollte denn etwas passieren.
    Habt Ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht, oder besser gefragt, wisst Ihr, ob man ohne weiteres Sport unterrichten darf?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
    pule

  • Heelo.


    Also, ich kann nur von Hamburg reden. Ich unterrichte auch Sport und habe neulich eine Fortbildung dazu gemacht. Es wurde gefragt, wer alles ohne Ausbildung Sport unterrichtet und das waren weit über die Hälfte. In HH kann man viele Fortbildungen machen, vielleicht gibts das ja auch in bayern?
    gruß

  • Ich muss auch ohne Quali Sport unterrichten (in NRW). Bei uns an der Schule hat fast kein Kollege Sport als Studienfach bzw.Qualifikationen.
    Ich mach halt solche Dinge, bei denen ich nicht groß Hilfestellung oder so was geben muss, sondern eher einfache Dinge, Ballsportarten und Konditionstraining usw.
    Muss ehrlich sagen, dass mir oft die Ideen fehlen, was man noch machen könnte, bzw, wie man Übungen interessanter gestaltet.
    Ideal ist das nicht, wohl aber auch nicht "illegal".

  • Also bei uns heißt es, dass es eigentlich nicht gemacht werden sollte. In der Praxis werden natürlich (an vielen Schulen - nicht bei uns) oft Lehrer ohne Sport-Qualifikation in Sport eingesetzt. Wenn aber mal was passiert, was ja egal ob Quali oder nicht immer vorkommen kann, dann kann die Schule angezeigt werden, weil sie jemanden Sport unterrichten lassen hat, der das gar nicht darf.
    Deswegen muss man an unserer Schule mindestens die Fortbildung gemacht haben. Zu uns kommen extra für Sport auch Lehrer von anderen Schulen als Abordnung, weil wir sonst nicht genug haben.


    Wo genau das steht, weiß ich leider nicht. Ich denke aber zumindest, dass du ohne Qualifikation nicht dazu gezwungen werden kannst. Wohl aber zum Besuch der entsprechenden Fortbildung.


    Liebe Grüße

  • Man darf, so viel ich weiß! Eingeteilt ohne Qualifikation darfst Du nicht für Schwimmen wg. Rettungsschwimmerausbildung und Religion.

  • Hatte vor noch nicht allzu langer Zeit auch das Problem (s "Sportschein Bayern verweigert" unter Primarstufe) und hab mich auch anderweitig schlau gemacht, hier ein Auszug der Antwort ....:


    ..."Da es aber Aufgabe der Schulleitung ist für einen ordentlichen Ablauf des Unterrichtes zu sorgen, ergibt sich aus §9 Abs. 4 LDO, dass bei Bedarf hauptamtliche Lehrer auch in Fächern eingesetzt werden können für die sie keine Qualifikation haben.
    Sportunterricht kann von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen in besonderen Fällen auch ohne Sportqualifikation gehalten werden( KMBek vom 1. April 1996 (KWMBi I 1996 S. 192)..."

  • P.S.
    Das trifft auch für den Schwimmunterricht zu, wenn man nicht der hauptverantwortliche Lehrer sind, also eine zusätzliche Aufsicht eingesetzt wird, die den Rettungsschein hat!!


    Ich unterrichte dieses Schuljahr Sport ohne der Zusatzqualifikation, ohne Fortbildung o.ä. und gehe mit den Kindern auch zum Schwimmen (also nicht-hauptverantwortliche, wie es "so schön" heißt)


    Im Übrigen habe ich erfahren, dass immer DU die Hauptverantwortliche bist, wenn was passiert, egal ob du die Schule auf das Fehlen des Sportscheins hingewiesen hast oder nicht (rein rechtlich).

Werbung