"arbeitslose" Lehrer

  • Hallo,
    da ich keine Planstelle zum September in Bayern bekommen habe, warte ich nun auf einen Anruf für den November.
    Mich würde interessieren, ob es hier GS-Lehrer gibt, die das gleiche Schicksal haben oder letztes Jahr hatten?
    Denn wie sieht das aus, wenn ich Ende Oktober angerufen werde, kriege ich dann noch eine Klassleitung, wie war das bei euch und wie kriegt man das auf die Reihe, wenn man 2 Monate später anfängt???
    Die ganze Situation (arbeitslos melden, ALG II beantragen, Versicherung, etc.) ist nämlich ziemlich unbefriedigend!!
    vielen dank

  • Ich vermute, dass zum November nur Stellen ausgeschrieben werden, wenn ein Kollege geht. Denn nur dann können die Stunden ja eigentlich frei sein (oder vorher war die Schule total unterversorgt). Wenn der Kollege eine Klassenleitung hatte, könnte es natürlich sein, dass man auch eine bekommt, sonst würde es mich wundern. Was macht die Klasse in den ersten 2 Monaten?


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Ist super nervig die Arbeitslosmelderei (besonders, wenn man dann noch auf absolut unfähige Leute trifft :evil: ) und alles was da noch dran hängt. Also toi toi toi und wenn es keine Klassenleitung wird - Fachlehrer ist ja auch mal eine Zeitlang ok.


    Edit: Ich habe letztes Jahr kurz vor Schuljahrsende (ca 3 Monate) eine Klasse übernommen. Ist nicht unbedingt toll, aber es geht auch.

  • Habe grad ne Klasse übernommen, bei der die Lehrerin schwanger war, ab November war dann eine "eigentlich arbeitslose" Lehrerin (die schnell angerufen wurde) da. Dumm nur: jetzt wartet die letztjährige Lehrerin wieder auf einen Anruf...

  • Zitat

    Original von sugababe
    H
    Denn wie sieht das aus, wenn ich Ende Oktober angerufen werde, kriege ich dann noch eine Klassleitung, wie war das bei euch und wie kriegt man das auf die Reihe, wenn man 2 Monate später anfängt???


    Dann wird man als mobile Reserve eingesetzt und übernimmt dann oft schon irgendwann eine Klasse.


    Petra

Werbung