Was basteln aus GEPRESSTEN BLÄTTERN?

  • Ihr Lieben,


    was macht/bastelt ihr mit Euren Schülern aus gepressten Herbstblättern? Ich benötige Anregungen für unseren "Herbsttag" in der Schule, vielleicht habt ihr tolle Ideen?


    Mir fällt ein:
    - Herbstblätter laminieren, ausschneiden, untereinanderhängen --> tolle und sehr haltbare Fensterdeko
    - Schüler malen einen Baumstamm und kleben die gepressten Blätter als Baumkrone oben rauf
    - doppelseitiges Klebeband auf eine Postkarte kleben, gepresstes Blatt aufkleben und auf das noch übrige Klebeband Sand streuen


    Habt ihr weitere Vorschläge?

  • Man kann die Blätter auch auf ein Papier aufkleben lassen und damit Figuren etc. darstellen.


    Hier gibt's noch ein paar Anregungen.

  • Hallo!


    Ich habe Igelumrisse aus braunem Tonpapier ausschneiden lassen. Dann wurde das Igelkleid (halt nicht einzelne Stacheln, sondern insgesamt) hinten aus Blättern aufgeklebt. Immer mit Stiel Richtung Igelkopf, damit die Zacken der Blätter nach hinten rausragen.
    Schwer zu beschreiben, aber sieht niedlich aus. :) Nur dürfen die Blätter nicht zu groß sein (meine Schüler kamen dann mit riiiiesen Kastanienblättern an :rolleyes: :D).

  • Habt ihr auch eine Idee zum Dekorieren von Fenstern im Herbst? Die Idee mit dem Laminieren finde ich nicht schlecht, aber wie soll ich das mit 25 Kindern und nur einem Laminiergerät umsetzen?


    Auch weitere Ideen zum Basteln mit gepressten Blättern sind willkommen, in meiner Klasse lagert noch ein ganzer Batzen...

  • Laminieren MIT den Kindern stell ich mir schwierig vor. Bei mir haben die Kinder die Blätter gepresst und mitgebracht. Laminiert habe dann ICH (schöne Wochenendbeschäftigung, den Partner kann man gleich noch mit einspannen :D). Beim Ausschneiden haben dann wieder die Kinder geholfen. Es sieht wirklich schön aus an den Fenstern!

  • Frottier die Blätter.
    Heisst: Leg ein Blatt Papier darüber und schraffiere auf dem darüber gelegten Papier mit Bleistift, Buntstift oder Wachsstift. Die Blattstruktur zeichnet sich auf dem Papierbogen ab. Damit hast du das Problem mit dem Trocknen / Pressen vom Hals - und kannst die frottierten Blätter ausschneiden und aufkleben bzw. umdeuten.
    Kunsthistorischer Hinweis: Max Ernst
    http://www.artchive.com/artchive/e/ernst/silence.jpg
    (keine Frottage, sondern Decalcomanie)
    http://www.dillum.ch/html/max_ernst.gif
    http://www.metmuseum.org/toah/images/h2/h2_1999.363.21.jpg
    http://www.pigasus-gallery.de/Posters/Lenica/max_ernst.jpg

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Nimm je 2 Seiten Butterbrotpapier, lege ein (oder mehrere) getrocknete Blätter darauf , kleistere es dick mit Tapetenkleister ein und lege das andere Papier drauf.


    Glattstreichen und trocknen lassen.



    Man kann die Blätter nun z.B. als Mobile ins Fenster hängen.


    Petra

  • Bigandi: das sieht ja superklasse aus! Ich denke, das werde ich mit meinen Drittklässlern nach den Ferien auch machen :)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich finde die Bilder auch toll, Bigandi!


    Waren die Blätter dafür nun gepresst oder nicht? Die Blätter meiner Schüler liegen ja nun schon seit zwei Wochen zum Pressen in Katalogen...geht es dann auch noch?

  • Die Blätter auf ein A3 Blatt legen, mit Stecknadel fixieren und mit einer alten Zahnbürste Farbe ( Wasserfarbe) drüber spritzen. Dann hat man, wenn man die Blätter abnimmt die Umrisse und der Rest mit feinen Farbspritzern. Sieht genial aus! Diese Bilder kann man so aufhängen oder zerschneiden und Postkarten oder Lesezeichen o.ä. daraus gestalten.
    Unbedingt Kittel (Papas altes Hemd) anziehen. Die Technik vorher kurz üben (mit der Zahnbürste über den Daumen mit leichten Druck, dann spritzt es).

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • erdbeerchen


    Ich glaube, die Blätter zum Frottieren waren gepresst.
    Ein besonders schönes Blatt durfte sich jedes Kind aussuchen und am Schluss auf die Arbeit kleben, und dieses Blatt war sicher geprest! ;)


    LG, Birgit

Werbung