1. Beihilfeantrag *nerv*

  • Hallo,
    ich hasse ja solchen Papierkram und stelle mich dabei immer selten dämlich an.
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...
    1. Was ist meine Dienststelle? Ist das meine Schule oder die Landesschulbehörde in Niedersachsen? Bin verbeamtet.


    2. Da ich privat versichert bin, muss ich doch auf die Frage, ob ich einen Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag bekomme, "ja" antworten, oder ist damit etwas anderes gemeint? Und woher bekomme ich einen Nachweis über diesen Zuschuss? Muss ich den bei meiner Krankenkasse beantragen?


    Ja, das war's eigentlich schon ;) Danke im Vorraus!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Du hast von deiner privaten Krankenkasse eine Bestätigung bekommen, dass du da versichert bist. Die muss beim ersten mal auf jeden Fall mit zum NLBV geschickt werden. Außerdem gibt es noch ein Ergänzungsblatt (http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C7072441_L20.pdf) das auch mit muss (nur beim ersten Mal). Einen Zuschuss bekommst du vermutlich nicht, das hat jedenfalls überhaupt nichts mit der privaten Versicherung zu tun.
    Dienststelle müsste deine Schule sein, bzw. falls Referendarait: das Studienseminar.
    Eigentlich muss man auf dem Antrag oben nur Name und Personalnummer eintragen, zusammenrechnen und runden, wieviel alle Rechnungen, die du einreichst zusammen ergeben (der gesamte Rechnungsbetrag, nicht die Hälfte) und ganz wichtig: unten unterschreiben...
    Schönes Wochenende,
    webe

  • Mit dem Zuschuss ist nicht die private Versicherung gemeint, also "Nein" ankreuzen. Beim NLVB anrufen und nachfragen, musste ich beim ersten Mal auch und die waren sehr nett zu mir und haben mir geholfen. Ich kann deine Probleme verstehen ;)

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Also, wenn ich meine Beihilfeanträge abgeben und weiß manches nicht, dann mache ich immer ein Fragezeichen dahin und kriege am Ende trotzdem mein Geld.


    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich ja schon seit Jahren diese Anträge ausfülle und ob ich da beim ersten Mal so penibel war.


    Als Tipp: Kopier dir deinen ersten Antrag, wenn er fertig ausgefüllt ist und dann leg ihn so weg, dass du beim nächsten Mal draufgucken kannst :)

  • Ihr seid toll, danke euch!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung