Interaktionsformen im Unterricht

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich muss nun meinen Praktikumsbericht verfassen, der leider mal wieder viel zu viel Theorie enthalten muss! :rolleyes:


    Ich muss erläutern, was genau Interaktionsformen sind und bin mir da noch nicht richtig drüber im Klaren.


    Vielleicht hab ihr ja nen Internettipp oder ne Antwort für mich.


    Als Grundlage für den Bericht verwendeten wir innerhalb des Vorbereitungsseminars Hilbert Meyers "Was ist guter Unterricht?", doch darin ist so eine wirkliche Definition von Interaktionsformen nicht gegeben.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen??? :D


    liebe grüße


    gina

  • Das kannst du dir doch eigentlich ganz leicht selbst erklären:


    Was bedeutet Interaktion? - Irgendwer tritt irgendwie mit irgendjemanden oder irgendetwas in Kontakt


    Wo passiert das im Unterricht? - verschiedene Unterrichtformen (frontal, offen,...), Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, ...


    Was das im Einzelnen ist, wie man es einsetzen kann etc., weißt du ja wahrscheinlich bzw. dürfte dazu was im Meyer und andren Büchern stehen.

  • natürlich kann ich mir das durch herleitung selbst erklären..aber um herleitung geht es ier nicht, sondern um eine hieb- und stichfeste definition, die ich in meiner ausarbeitung verwenden möchte...

  • Ich erinnere mich an das folgende Modell (Interaktionsanalyse von Flanders):


    http://vasarely.wiwi.hu-berlin.de/Home/lehre/SS01/FIAC-MM/


    Das haben wir in Berufs- und Wirtschaftspädagogik mal im Rahmen des Themas Erziehungsstile besprochen.


    Dann wäre noch das Kapitel 'Grundbegriffe der Unterrichtsmethodik' aus Hilbert Meyers 'Unterrichtsmethoden I: Theorieband' an welches man sich halten könnte. Meyer redet darin allerdings von 'Handlungssituationen'.

  • Zitat

    natürlich kann ich mir das durch herleitung selbst erklären..aber um herleitung geht es ier nicht, sondern um eine hieb- und stichfeste definition, die ich in meiner ausarbeitung verwenden möchte...


    Dass du keine eigene Herleitung hinschreiben kannst ist schon klar, allerdings kannst du mit der Herleitung quer lesen und so nach anderen Schlagworten suchen, die das selbe meinen und die einzelnen Interaktionsformen anhand von (verschiedenen) Texten definieren.


    Wo du evtl. was finden könntest wäre z.B
    Schweer: Lehrer-Schüler-Interaktion
    Miller: Beziehungsdidaktik


    Vielleicht findest du auch was hilfreiches bei der TZI (Themenzentrierte Interaktion von Cohn)


    Bei fis-Bildung findet man auch viele Veröffentlichungen zu bestimmten Themen, auch Aufsätze etc., du gibst ein Schlagwort ein, und kriegst eine Liste mit Veröffentlichungen, da dürftest du sicher fündig werden.

Werbung