Versetzung innerhalb Baden-Württemberg

  • Ich möchte gerne zum nächsten Schuljahr einen Versetzungsantrag innerhalb von Baden-Württemberg stellen. Unser Personalrat sagte mir ich bräuchte sozusagen einen Tauschpartner und suche nun auf diesem Wege jemanden, der aus der Region Stuttgart, Esslingen, Göppingen, Ulm, Ostalbkreis, Kirchheim/Nürtingen ins Badische (KA - OG - FR) möchte. Ich bin an einer Gewerblichen Schule in Mathe und GK/ WK tätig!
    Wenn ihr jemand kennt oder selbst Interesse habt, bitte melden!


    Vielen Dank!

  • Ein liebes Hallo an alle,


    ich bin nach dem Ref in die Nähe von Tübingen versetzt worden. Ich habe bereits ein Schuljahr hinter mir, das zweite hat nun gerade begonnen. So wie es aussieht werde ich im März/ April auf Lebenszeit verbeamtet werden. ich möchte mich gerne so schnell wie möglich nach Freiburg bzw. Umgebung versetzen lassen. Hat mir vielleicht jemand Tipps udn Tricks was man machen muss? Kann ich die Versetzung im Januar beantragen, obwohl ich noch nicht verbeamtet bin? Was muss ich machen um von dort weg zu kommen? Wäre euch unendlich dankbar für eure Ratschläge...=)

  • Hallo nach Tübingen!


    Welches Lehramt hast du denn studiert und was sind deine Fächer? Vielleicht würde es ja bei uns im Tausch klappen....
    Also so wie es unser Personalrat gesagt hat, kannst du durchaus einen Antrag stellen, auch wenn du noch in der Probezeit bist. Ob es berücksichtigt wird, ist eine andere Sache. Schließlich steht normalerweise im Arbeitsvertrag ....man geht davon aus, dass der Lehrer 5 Jahre an seinem ersten Einsatzort verbleibt....Aber wie gesagt, versuchen soll man es ruhig und vielleicht klappt es ja auch zufällig. Da es bei dir aber auch bedeuten würde (wie bei mir auch), dass du den Regierungsbezirk wechseln müsstest, brauchst du sozusagen einen Tauschpartner, und das würde ja mit mir passen, wenn du auch Realschule bist und evtl. sogar die gleichen Fächer machst wie ich...
    Na das wär ja was..... :)

  • Hallo Mia,
    hab mich im ersten Moment super gefreut, als ich deinen Beitrag gelesen habe! Dann musste ich jedoch feststellen, dass die Schulart nicht passt. Wäre auch zu schön gewesen X(
    Aber das mit dem Tauschpartner höre ich jetzt zum ersten Mal... Habe mich am Schulamt informiert und die sagten mir nur, dass ich eine Freigabeerklärung von der Schule und vom Regierungspräsidium brauche, die ich beantrage muss (lehrereinstellung-bw.de) und dann eben bekomme oder halt nicht.
    @ Emily: Beantragen kannst du die Versetzung sicher, die Probezeit ist ja bis zum Ende des Schuljahres bei dir dann schon abgelaufen.
    Wäre aber auch sehr dankbar über Tipps, was man tun kann, um die Erfolgschancen zu steigern...

  • Hallo Espera,


    nur rein Interesse halber, wo bist du denn gelandet?
    Schade, dass es schulartsmäßig nicht passt, das wäre wirklich zu schön gewesen...
    Ja ich finde das auch irgendwie seltsam mit diesem Partnertausch, aber anscheinend kann das RP die Zusage nur geben, wenn im anderen Regierungsbezirk jemand wechselt, weil sonst ein Regierungsbezirk eine Stelle mehr hat als das andere...alles ziemlich kompliziert....
    Der SL, das ist das nächste Problem. Der gibt dich nur dann frei, wenn der Unterricht an seiner Schule weiterhin gewährleistet ist. Bei uns wird das für mich nicht so einfach sein. Deshalb wäre es am Besten, wenn ich gleicheinen Ersatz bieten könnte.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, immerhin lesen es ja doch wohl einige! ;)
    Liebe Grüße

  • Ein liebes Hallo an alle,


    also ich freue mich wirklich, dass diese Beiträge hier jemand liest, vielleicht klappt es ja so, Ich denke man muss auf jedenfall selbst viel Eigeninitiative ergreifen. Also ich habe Realschullehramt studiert und arbeite zur Zeit auch an einer Realschule mit den Fächern Kunst und Deutsch. Dass mit der Freistellung ist glaub ich auch so ne Sache, hab echt schon Angst meiner Rektorin davon zu erzählen. Ich bin die einzige ausgebildete Kunstlehrerin. Alle anderen unterrrichten es fachfremd =(
    @Mia...meinst du wir können trotzdem tauschen? Haben halt nicht die selben Fächer =(
    Also ich weiß nur so viel, dass man eben so ein Freistellungsformular ausfüllen muss, dann muss der Schulleiter zustimmen, dann wird es weitergeleitet ans Schulamt, dann müssen die zustimmen, dann die vom RP Tübingen und die vom RP Freiburg müssen mich auch brauchen...das ist echt alles super kompliziert, aber ich will auf jeden Fall zurück. Wisst ihr ob irgendwelche Gründe die Chancen verbessern? Gvlg, emily28

  • Hallo ihr,


    Ich denke auch, dass die Freistellung der Schule das größte Problem ist. Meine Fächer werden an der Schule eigentlich auch gebraucht und ich habe schon total Angst vor dem Gespräch mit der Schulleitung.
    Ist der Antrag eigentlich komplett chancenlos, wenn der Rektor die Freigabe nicht gibt oder hat man da trotzdem noch irgendwelche Möglichkeiten?

  • Das befürchte ich eigentlich auch...


    In der Woche vom 23. - 27.11 gibt es übrigens eine GEW-Hotline , abei der man Fragen zu stellenwirksamen Änderungswünschen stellen kann:
    0711 2103044, 14 - 17 Uhr

  • ...ich auch....
    Ich habe heute mit meinem Schulleiter über eine Versetzung gesprochen, es war eigentlich ein ganz gutes Gespräch. Er meinte man müsse eben irgendwie (wie genau hab ich mich nicht getraut zu fragen) versuchen Ersatz zu finden für mich an der alten Schule. Gleichzeitig hat er mir von einem Fall erzählt, der schon länger versucht versetzt zu werden, für dessen Fach sich aber einfach niemand finden lässt und er deshalb noch nicht gehen durfte...

  • Mia, das hört sich ja gar nicht sooo schlecht an. Für die meisten Fächer müsste doch relativ leicht Ersatz zu bekommen sein, vielleicht abgesehen von Physik oder Chemie.Heißt das dann, dass er deinen Antrag befürwortet?
    Ich schieb das unangenehme Gespräch gerade immer noch vor mir her...

Werbung