literarischer Adventskalender

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Vorlese-Buch für ein 2. Schuljahr im Advent. Ich habe an 24 kurze Geschichten gedacht, sodass ich jeden Tag 1 vorlesen kann.


    Wer kennt so ein Buch? Die, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder für ältere Kinder oder hatten einfach zu lange Geschichten.


    Bin auf eure Tipps gespannt.


    LG


    Sina

  • Hallo Sina,


    ich habe meiner Klasse letztes Jahr die Geschichten von "Auf nach Bethlehem" vorgelesen. Wirklich zu empfehlen.
    http://www.hase-und-igel.de/ar…tnbr=3867608398&type=book


    Das Jahr davor hatte ich die Geschichten vom Schnüpperle, von denen ich nicht ganz so begeistert war.
    Momentan bin ich auch noch auf der Suche, da sie ja "Auf nach Bethlehem" bereits kennen.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Wäre das auch für eine 4. Klasse geeignet?



    Bibo



    Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe gerade gesehen, dass das Buch in der Kategorie Kindergarten und 1. Klasse steht. Hat sich dann wohl erledigt.

  • Wie wäre es denn mit "Hilfe, die Herdmanns kommen?" Ist ein witziges und teilweise nachdenklich stimmendes Weihnachtsbuch.
    Für eine vierte Klasse vielleicht zu kindisch, das kommt aber sicher auch auf die Klasse an.

  • Mit ner vierten hab ich mal "Advent bei uns in Ammerlo" genommen, das war prima, die Kinder mochten es gern. Teilweise sind die Kapitel aber recht lang, man muss schon etwas Zeit einkalkulieren.

  • da klink ich mich mal ein. suche auch nach dem guten vorlesebuch für eine zweite klasse in der weihnachtszeit!!
    (aber nichts religiöses, sonst gibts ärger, da sehr viele türkische kinder).

  • Ich berichte mal von meinen Lieblingsbüchern:
    Im ersten oder zweiten Schuljahr lese ich eines der folgenden Bücher vor:
    * Marias kleiner Esel , Gunhild Sehlin - dies ist die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels (ich habe es letztes Mal in 9 Vorleseetappen aufgeteilt) und hatte dann noch Zeit für:
    * Mein 24. Dezember , Achim Bröger, ein ganz schönes, nicht sehr dickes Buch in dem beschrieben wird, wie ein kleiner Hund die Weihnachtsvorbereitungen und das Fest erlebt. Nicht sehr besinnlich, aber sehr lustig. Außerdem kann ich empfehlen:
    * Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, Cornelia Funke und
    * Rufus und die Weihnachtsmänner, Ursel Scheffler, Jutta Timm
    Im dritten Schuljahr nehme ich meist:
    Hinter verzauberten Fenstern, Cornelia Funke
    und im vierten dann :
    *Hilfe, die Herdmanns kommen
    Ich suche meist Bücher die weniger als 24 Geschichten haben, sonst komme ich immer in Vorlesestress. schließlich haben wir keine 24 Adventsschultage. Deshalb benutze ich schon seit Jahren nicht mehr die klassischen Advents-Vorlesekalender.
    Tootsie

  • Hallo


    Ich habe da letztes Jahr etwas gemacht, das hat zwar noch die Daten von 2008 drin. Die werde ich demnächst ändern, doch die Geschichten und Bastelarbeiten kannst du ja trotzdem schon mal anschauen.


    Adventskalender für die Schule 2008


    LG lemibou

  • hallo sina,


    ich hab mir für klasse 1/2 bestellt:


    Wir freuen uns auf Weihnachten: Mit Geschichten, Liedern und Ideen zum Backen und Basten. Für 24 schöne Adventstage (Gebundene Ausgabe)


    es sollte heute oder am MO von amazon eintrudeln, dann kann ich mehr erzählen.


    grüße

  • lemibou


    Das sieht ja toll aus, danke fürs Posten.


    Wobei ich dazu noch einige Frage hätte. Hat jedes Kind diesen Kalender bekommen, womöglich auch noch farbkopiert?


    In welchem Alter waren Deine Kinder im letzten Jahr? Ich habe dieses Jahr eine 3.Klasse und fürchte, dass es für die noch zu viel Text wäre..


    Neugierige Grüße

  • @ Stella


    Ja, die leidige Frage nach den Farbkopien! ;(


    Ich hatte letztes Jahr eine Kleinklasse (bei euch: Förderklasse) mit nur 9 Schülern, da konnte ich einzelne Blätter farbig ausdrucken - aber längst nicht alle.


    Die Kinder waren im 4./5. Schuljahr, aber leseschwach. Ich habe die Blätter auf verschiedene Arten mit ihnen gelesen, z.B.


    - am 1.12. "Adventszeit" gemeinsam in der Klasse (Adventskalender farbig ausgedruckt)
    - am 2.12. "Rotkehlchen" ebenfalls in der Klasse (farbig ausgedruckt, weil das Rotkehlchen so hübsch ist)
    - am 3.12. "Weihnachtsmann" habe ich ihnen vorgelesen; die Kinder bekamen nur das letzte Blatt mit dem Rätsel.
    - am 4.12. bekamen drei Kinder im Voraus die Geschichte zum Üben und lasen sie dann der Klasse vor.
    - am 5.12. "Nikolaus" gemeinsam in der Klasse.
    - am 8.12. "Bruder" habe ich vorgelesen, die Kinder lasen dann das Stück mit verteilten Rollen.
    - am 9.12. Üben zu Hause
    usw.


    Das Heft ist so aufgebaut, dass man es jeden Tag auf eine andere Art angehen kann (meine SuS hätten sonst bald die Lust verloren).


    LG lemibou

  • Mein absoluter Lieblings-Adventskalender: Die Weihnachtsbande. Hab ich schon mit ner ersten, aber auch mit ner dritten gelesen. Kinder finden die Geschichte toll, gerade, weil sie ziemlich viele spannende "Tagesenden" hat, man also gespannt auf den nächsten Tag wartet. Was ich gut finde: es ist keine reine "und dann wanderte der Esel zum Stall"-Geschichte, trotzdem wird es auf eine unaufdringliche Art und Weise aber doch geschafft, die Weihnachtsgeschichte einzubauen (einem Kind wird Fahrrad gestohlen; seine Mutter kann ihm kein neues Fahrrad kaufen; Kinder beschließen, ein Theaterstück aufzuführen (natürlich alles geheim!) und das gesammelte Geld dann für das Fahrrad als Weihnachtsüberraschung anzulegen. Und was bietet sich im Dezember besser an, als die Weihnachtsgeschichte aufzuführen...)


    Die Jahre dazwischen hab ich schon einiges ausprobiert, aber noch nichts so richtiges gefunden, was mir gefallen hat. Ganz nett: Weihnachtszauber mit Oma, Ein Besen für die Weihnachtshexe Befana, Weihnachten in aller Welt. Aber halt nicht so spannend und "natürlich" wie die Weihnachtsbande.

  • lemibou


    Danke für die Erklärung.


    Denke, dass ich mir das fürs nächste Jahr aufheben werde, habs mir noch mal angesehen, meine Klasse ist im Lesen und Organiseren noch nicht so weit.


    Ich habe 23 Kinder in der Klasse, was auch noch Ok ist, aber für Farbkopien dann doch zu viel.


    Danke noch mal, ist auf jeden Fall eine tolle Idee und sicher mit viel Arbeit verbunden gewesen.

  • ich kann die weihnachtsbande auf google oder amazon nicht finden. von wem ist das buch???


    kennt jemand ein schönes weihnachtsstück für eine erste klasse? darf nur nicht ganz so christlich, kirchlich sein, da viele muslimische kinder in der klasse sind.
    lg, ö.

  • Ich hab es in zwei verschiedenen Klassen und Schulformen mit dem hier versucht: Fridolins musikalischer Adventskalender [Anzeige]
    Es geht um ein Mädchen, das Abenteuer mit einem sprechenden Grammophon erlebt. Jeweils am Ende des Kapitels spielt letzteres ein Lied, das man dann auch auf CD hat.
    Letztes Jahr hab ich's mit meiner damaligen 2. versucht. Anfangs ging das auch gut, die Kinder fanden auch die Bildchen toll, die wir an die Fenster geklebt haben... aber vor Weihnachten ist immer dermaßen viel Stress, dass wir irgendwann nicht mehr hinterher kamen & die Geschichte nicht fertig lesen konnten... sowas find ich immer extrem frustrierend.


    Ich werd dieses Jahr auf keinen Fall versuchen, jeden Tag etwas vorzulesen/vorlesen zu lassen, 24 Geschichten oder Kapitel kriege ich in den wenigen Tagen vor Weihnachten keinesfalls unter.
    Von daher finde ich die Tipps hier echt supertoll (vor allem Tootsies Tipps muss ich mir mal näher ansehen), kann aber auch die Weihnachtsbande nicht finden und wär gespannt auf Tipps zu den genannten Krimis.


    Stelle grad mal wieder fest, wie schwierig es ist, eine geeignete Geschichte für extrem heterogene Lerngruppen zu finden... *seufz*


    Irgendwo habe ich mal einen großen Kalender nur für Dezember gesehen, zum Aufstellen. Da war jeweils ein schönes Bild und mal ein Liedtext oder Gedicht, mal eine kurze Geschichte... kennt jemand sowas in der Art?


    Nanny*ojehnursokurznochbisWeihnachten*Ogg

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    Einmal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

  • Wow,


    das sind ja eine Menge Tipps!


    @ Pepe: Die Weihnachtskrimis hatte ich gestern in der Hand - immer zwei Seiten sind aber zusammen und nur durch eine Perforation zu öffnen, sodass sich der "Adventskalender-Effekt" einstellt. Schienen mir aber recht lange Texte zu sein.


    Beim Stöbern bin ich jetzt auf "Weihnachtszeit und Engelsfedern" gestoßen. Das gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut - kennt es jemand?



    LG


    Sina

  • @ juna:


    meinst du die adventsbande?
    wie lange sind die einzelnen kapitel?


    "Wir freuen uns auf Weihnachten: Mit Geschichten, Liedern und Ideen zum Backen und Basten. Für 24 schöne Adventstage" ist heute bei mir von amazon eingetroffen. mich haut es leider nicht vom hocker... das buch ist relativ kitschig, was mir so gar nicht zusagt... die geschichten sind zwar wunderbar kurz, aber leider eher langweilig... nun überleg ich mir die adventsbande zu bestellen...



    EDIT: ich hab mich nun gegen die adventsbande entschieden, weil es sich um eine fortlaufende geschichte handelt, da würde ich dann eventuell in zeitnot geraten. ich hab nun


    Wir warten auf die Weihnachtsnacht: 24 Adventskalendergeschichten (Gebundene Ausgabe)


    bestellt. ich berichte morgen oder am DI.

  • Hab jetzt auch ein Buch gekauft, dass ich anstelle von Adventskalender-Geschenkchen den Kindern vorlesen werde: "24 Lesepiraten-Geschichten zum Advent" (Loewe Verlag).


    Habe mich bewusst für eine Sammlung unabhängiger Geschichten entschieden, da wir ja im Dezember nicht 24 Schultage haben und die Kinder ja auch immer mal krank sind oder so.


    Außerdem mag ich an dem Buch, dass die Schrift schön groß ist und großen Zeilenabstand hat, so dass die Kinder auch gut mal selbst drin lesen können.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • @ mel


    es wäre toll, wenn du dann berichten würdest, wie die geschichten in dem buch so sind, ich hatte es auch in der engeren wahl...

Werbung