Kunstunterricht: Märchen

  • Huhu zusammen!


    Starte nun mit meiner Märchen-Unterrichtsreihe. Habe eine Fülle an Material. Bin nur "nur" noch auf der Suche nach Ideen für den Kunstunterricht!


    Habt ihr da ein paar Sachen zum Thema Märchen?


    Das sind meine bishergen Ideen, aber das ist mir noch zu wenig:


    -Wir basteln eine Laterne zum Thema Märchen
    -wir malen ein Rumpelstilzchen-Bild mit Wasserfarben
    - Wir flechten Rapunzel-Zöpfe


    Was gibt´s noch?


    Hoffe so auf eure Ideen/Erfahrungen/Tipps!


    LG
    Summer

  • Wir haben zum Märchen "Frau Holle" schon folgende Zeichnung gemacht:


    Wachsmalkreiden auf schwarzes Tonpapier


    Rechteckiges Tonpapier - Hochformat


    oberen Teil zu einem Dach falten, sodass es ein Haus wird


    Großes Fenster aufmalen, bei dem Frau Holle ein Kissen (locker gefalteter Stoff, der aufgeklebt wird) ausschüttelt.


    Schneeflocken malen oder winzig kleine Wattekügelchen aufkleben
    (einmal hat eine Mutti für jedes Kind das Kissen genäht)


    LG
    Grille

  • Hui, das ist TOOOOOOOOOOLLLL!! Kann es gar nicht abwarten, das auszuprobieren!!!


    Habt ihr noch mehr Ideen??? *freu*

  • Ich bin immer sehr für Collagen.


    Beim Rumpelstilzchen kann ich mir z.B. vorstellen, dass man für das Feuer Flammen tuscht und auf schwarzs Tonpapier klebt. Rumpelstilzchen wird dann mit schwarzem Fineliner oder Filzstift auf weißes Papier gearbeitet (Strukturen!) und später dazu geklebt.


    Für ein Märchen mit Drachen und Prinzessin habe ich mal Papier in unterschiedlichen Grüntönen tuschen lassen. Dann wurde es in Schnipsel gerissen. Aus denen wurde dann ein Drachen auf braunes Tonpapier geklebt. Das Feuer (natürlich war es ein feuerspeiender Drachen... ;) ) wurde ihm aus Buntpapier ins Maul geklebt. Die Prinzessin wurde extra gemalt, ausgeschnitten und dazu geklebt.


    Bei deinem Rapunzel kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die Mauern des Turmes mit Radiergummis druckt.


    So weit erstmal. :)


    Gruß,


    Papaver

  • Hach, ich liebe eure kreativen Ideen!


    Aber ganz blöde Frage: Wie tuscht man denn bzw. was brauche ich dazu alles? Habe ich noch nie gemacht.


    Mit Radiergummis stempeln finde ich ist auch eine tolle Idee. Nimmt man dazu Wasserfarbe oder eher etwas deckenderes?

  • Hier oben in den nördlicheren Gefilden sagt man statt "wir malen mit Wasserfarben" "wir tuschen" und der Farbkasten ist der Tuschkasten. Musste ich damals als ich von NRW kam, auch erst lernen :)

  • Fräulein rottenmeier: Danke für den Tipp! Daran hatte ich ja jetzt gar nicht gedacht! ;)


    pepe: Das ist ja auch ein schönes Bild. Sag´ mal, sind die Steine der Burg mit Zeitungspapier, das vorher mit Wasserfarbe bemalt wurde, beklebt? Das macht wirklich viel her!!!!

  • Zitat

    Original von Summer2010
    Fräulein rottenmeier: Danke für den Tipp! Daran hatte ich ja jetzt gar nicht gedacht! ;)


    pepe: Das ist ja auch ein schönes Bild. Sag´ mal, sind die Steine der Burg mit Zeitungspapier, das vorher mit Wasserfarbe bemalt wurde, beklebt? Das macht wirklich viel her!!!!


    So ist es, Klick auf den Link über dem Bild, da steht's ;).


    Gruß,
    Peter

  • ...ist jetzt nicht für die Fenster, aber zum Rumpelstilzchen ist mir etwas eingefallen:


    Mit den Jüngeren habe ich ein A3 Zeichenblatt so mit Wasserfarben bemalt-erst ein kleinerer, gelber Halbkreis (stellt das leuchtende Feuer dar)unten in der Mitte des Blattes. In einem Bogen schloss sich dann Orange an, dann Rot, Lila, Blau und der obere und seitliche Rest mit Schwarz.
    Während der Hintergrund trocknete, schnitten die Kinder aus schwarzem Tonpapier ein Rumpelstilzchen aus (entweder selber vorzeichnen lassen oder mit Hilfe einer Schablone ein einfaches, hüpfendes Männchen mit Mütze).
    Dieses Männchen kleben die Kinder auf einen etwas festeren Papierstreifen(Kopierkarton), der gleich nach der Klebestelle nach unten geknickt wird.
    Und nun der Gag:
    Du ( nicht die Kinder!) schneidest mit einem Cutter in den Hintergrund einen großen Bogen von links nach rechts.
    Durch diesen Schlitz schieben die Kinder den Papierstreifen durch, sodass man von vorne nur das Rumpelstilzchen sehen kann.
    Nun kann man, wenn man den Papierstreifen bewegt, das Rumpelstilzchen von links nach rechts über das gelbe Feuer "hüpfen" lassen.
    Das war ein total gelungenes Bild und die Kinder hatten viel Freude daran, ihr Rumpelstilzchen springen zu lassen.


    So, und nun zum Fenster.... ganz spontan :
    Jedes Kind gestaltet einen Stern aus Tranparentpapier (entweder falten oder einen schwarzen Sternenrahmen mit gelbem Transparentpapier hinterkleben oder sonstige Sternideen) und schneidet einen gelben Transparentpapiertaler aus. Dann macht ihr gemeinsam oder du ein Sterntalermädchen dazu klebt alles zusammen ans Fenster.


    Falls du Lust hast, kannst du die Sterne für deine Weihnachtsdeko weiterverwenden. Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  • Huhu!!!!!!


    Danke für die zahlreichen und tollen Ideen! *freu*


    Die Frau Holle-Häuschen habe ich direkt am Freitag mit meinen Kids gemacht. Die sind wirklich niedlich geworden und zieren nun unsere Fensterbank. Wir haben sie einmal in der Mitte leicht geknickt, so dass sie stehen können.


    Dieses Forum bereichert wirklich meinen Unterricht und weckt auch die Kreativität in mir! ;)


    Conni: Weißt du noch, WORAUS der Rapunzelzopf geflochten war und welches Motiv auf dem Blatt war?


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!


    Sabrina

  • Hallo,
    mir fällt noch die Prinzessin auf der Erbse ein. Die Kinder malen ein Bett (Blatt im Hochformat) und kleben dann schmale Streifen von Stoffresten auf das Bett, ziemlich viele. Obendrauf malen sie dann die liegende Prinzessin und ganz unten kleben sie eine (getrocknete) Erbse hin.
    :)
    Viel Spaß!


    venti

Werbung