Stilblüten

  • Mir ist als Schülerin mal was peinliches passiert. Inzwischen kann ich drüber lachen. ;)


    Russisch, 9. Klasse. Unsere Russischlehrerin hatte Haushaltstag (gabs zu DDR-Zeiten für berufstätige Mütter). Vertretungslehrer fragt mich, wo unsere Lehrerin ist. Natürlich hatten wir die Verben aus dem Haushaltsbereich nicht gelernt. Keinen Schimmer. Ich grübelte so vor mich hin, bis mir einfiel, was "aufräumen" heißt. (ubirajet -kyrillisch hab ich grad nicht da). Ich also: "Sie räumt zu Hause auf." (Ona doma ubirajet.) Lehrer wird bleich und starrt mich an. Mit scharfer Stimme verlangt er, dass ich den Satz wiederhole. Da ich nichts Anstößiges dran fand, hab ich das getan. Lehrer brüllt los. (Ich hab nicht verstanden was er gesagt hat, wohl 3 Level höflicher ausgedrückt sowas wie "Das ist eine Frechheit.") Meine Mitschüler genauso entsetzt wie ich. Am Ende stellte sich raus, dass der L. verstanden hatte: "Ona doma umirajet." (Sie stirbt zu Hause.)
    Seitdem weiß ich was "sterben" auf Russisch heißt. Aber ich muss immer erstmal 1 Minute überleben, obs das mit dem m oder dem b war. :O

    Constanze,
    nach 5 Tagen UB-Vorbereitung mit extremem Schlafmangel, grauenhaftem Verlauf des UB, anschließendem Einschlafen beim Hospitieren und in der Dienstberatung um 4 totmüde aus komatösem Schlaf erwacht und unfähig noch eineinhalb Stunden zu schlafen. :rolleyes:<br>

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

  • Zitat

    Aber ich muss immer erstmal 1 Minute überleben, obs das mit dem m oder dem b war.


    Zufall???


    ;)


    Petra<br>

  • Noch ein kleines Anekdötchen von heute morgen:


    Ich weise die liebe Kleinen (3. Schuljahr) darauf hin, dass sie bei der WErkstattarbeit neben den Computern im Klassenraum auch die im Nebenraum nutzen dürfen, da fällt mir ein Mädchen mit der neuesten Info über die Computer im Klassenraum ins Wort: "Die Computer in der Klasse gehen aber gar nicht mehr - die haben Würmer!"
    :D
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hi alle,
    also Kracher gibt es scheinbar genügend in der Schule und drumherum. Das schreit geradezu nach einer eigenen Rubrik.


    Klasse 6 Deutsch (Thema Bericht): "Ein von zwei Personen besessenes Fahrrad fuhr die Straße entlang..."


    Soviel zum Thema Spuk in der Schule!


    Gruß, Scary :)<br>

  • Noch was aus meinem Privatfundus:


    Ein Mitschüler im Deutsch-LK:


    "Mutter Courage rennt über das Schlachtfeld und bietet ihre Dienste an" :D :D<br>

  • Ich habe mal unser altes Abi-Heft durchstöbert.
    Dort waren auch noch einige Stilblüten zu finden:


    Lehrer: "Ihr könnt schon gehen, aber lasst die Tür zu!"


    Lehrer: "Nummeriert mal die 4 Kästchen von 1 bis 5."


    Mathe-Lehrer: "Ihr müsst Mathe ja garnicht verstehen! Mathe verstehen nur die Philosophen, und von denen gibt's nur so etwa 1000 auf der Welt - ich versteh's auch nicht. Könnt's einfach"


    Lehrer: "Ich meine, dass hört sich ja unheimlich weit hergeholt an, aber wir sind ja schließlich im Deutschunterricht."


    Kunst-LK-Lehrer: "Van Gogh, den kennen Sie auch alle, diesen Wüstling mit den dollen Strichen."


    Päda-LK-Lehrer nach 3 Wochen Thema Antipädagogik: "Kirsten, Alexander: Schnauze!!"


    Sport-Lehrer: "Den rechten Kopf bitte nach rechts wenden!"


    Lehrer: "Wenn sie schon mit Ihrem Nachbarn schwätzen, dann bitte so, dass Ihr Nachbar nicht gestört wird."


    Lehrer: "Wo steht denn z.B. dieses schwammige Gedöns?"
    Schüler: "Zeile eins bis Ende!"



    Stefan
    <br>

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Davon hätte ich auch noch was...


    LateinLK (thematisch sehr passend):
    Lehrer:"In England ist Selbstmord verboten!"
    Schüler:"Aber man wird dafür nicht hingerichtet!?"


    Mündliche Abi-Prüfung Gesellschaftslehre:
    Lehrer:"Nun erzählen Sie uns doch mal etwas über die Lage in der dritten Welt. Wie ist es um die bestellt?"
    Schüler:"Schlecht!"
    Lehrer:"Etwas genauer müssten wir es schon wissen."
    Schüler:"Eigentlich total beschissen!"


    Die weiß ich noch aus dem Kopf (erstes selbst miterlebt). Muß doch mal meine Abizeitung suchen...<br>

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Zwei Brüller aus meiner Schulzeit:


    (Referat über Mendel) "... und dann hat er die Saaterbsen gekreuzigt."


    (Es geht um Brust- und Bauchatmung, Schülerin schaut gespannt ihren Bauch an und atmet kräftig ein und aus) "Und wo kommt bei der Bauchatmung dann die Luft raus?"


    Biounterricht scheint Stilblüten zu fördern...
    <br>

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelaina ()

  • Letzte Woche in der Sechsten, wir lesen "Damals war es Friedrich" und erarbeiteten die Bedeutung des Jungvolks als Soldaten-Vorbereitungskurs.
    Refi: Ihr habt viele Sachen genannt, was sie gemacht haben - sie hatten Uniformen, sind marschiert, haben Lieder gesungen, im Wald Geländespiele gemacht - wofür könnte man das denn alles brauchen?
    Schüler (mit leuchtenden Augen): Schnitzeljagdt!


    Immerhin haben alle gelacht, und dann sind sie auch drauf gekommen...
    :D wolkenstein


    <br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Da hab ich auch noch was Nettes (7.Klasse, Gegenstandsbeschreibung), das auch Lehrer und Refis zum Träumen bringen dürfte.
    Die Schüler sollten ein Ferrero Rocher (sorry für die Werbung!) beschreiben.
    Auszug aus einem Aufsatz:
    "Der Gegenstand, den ich beschreiben soll, hat einen Durchmesser von 9 (!) Zentimetern und ist ganz in Gold gehüllt"
    Sowas will ich auch mal haben!<br>

    &#034;Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan.&#034;
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • ein paar sachen aus meiner abizeitung (unzusammenhängend) 8)


    In einer Erde-Klausur: „Zu allererst fällt auf, dass alle betreffenden Länder (Brasilien, Kanada und Chile) auf dem europäischen Kontinent liegen.“



    „Und dann hab ich halt meinen Hof, wo ich auch meine eigene Frau haben kann...“



    Benni, Erde-LK: „Wladiwostok ist der Endpunkt der transatlantischen.. sibirischen Eisenbahn“



    Erde-LK-Lehrerin zur Klasse: “Manchmal denke ich, zwischen uns ist es wie in einer Ehe. Man lehnt sich zurück und denkt: „Ach, lass ihn oder sie mal machen da vorne...““



    Marlis schreibt ein Wort mit Accent an die Tafel. Walli: „Aaaah, das ist ein Centre Pompidou!“



    Biolehrerin beim erklären einer Folie: „Und hier beim typischen Homo erkennen sie an der Kopfform...“



    Englisch: „Jonas, what do you think about the text?“ Jonas: “I don´t know what it brings….”



    Mathelehrer, zur Formelherleitung in der Quantenphysik: „Ich weiß, das mag ihnen vielleicht alles neu, fremd und undurchschaubar erscheinen. Ja, nehmen sie doch mal jemanden aus der dritten Welt mit zu Plaza (Kieler Riesen-Supermarkt) , was meinen sie, wie der sich erst fühlt“



    Deutschlehrer, Gedichtinterpretation: „Verstehen sie was von Vögeln? Also ich nicht..“



    Englischlehrerin zu Christian, der Anzeichen von Müdigkeit zur Schau trägt: „Christian, geht´s noch, oder lieber n bisschen flachlegen?“



    Wipo, Frage: „Haben Spermien eine Seele?“
    Buddy: „Klar, ich hab nen ganzen Sack voller Seelen!“



    Jodeln ertönt im Flur. Wipolehrer: „Ich dachte, Stoiber hat verloren? Was ist das denn, kultureller Wandel!?
    <br><br><br> :D<br>

  • Hab da auch noch einen...


    Aus meiner eigenen Schulzeit, der Physikraum war aus zwei Richtingen zu betreten, vorne für uns Schüler, hinten vom Vorbereitungsraum aus.
    Jedenfalls öffnete uns der Lehrer von innen die Türe und meinte: "Ich bin von hinten eingedrungen!" :rolleyes:
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, das dieser Spruch selbst im Abi-Buch noch als Zitat auftauchte.
    Gruß
    Minchen :D<br>

  • Hallöchen!


    Also, nun auch ein paar Beiträge von mir, meine all-time-favourites:


    Chemie, Mittelstufe:
    Lehrer: Ihr habt sicher das Gewitter gestern gemerkt. Da habe ich den Chemietest nachgeguckt.


    Matheunterricht:
    Lehrer: Nehmen wir nun mal an, sie wollen hier nach vektor x auflösen. Was machen Sie dann?
    Schüler: Doof gucken??


    Un von meinem "Lieblingslehrer" (Reli und Deutsch), diese Episode war im Reliunterricht, Lehrer hat gerade die Noten vorgetragen,
    Schüler meldet sich: Welche Note kriege ich denn, ich glaube, Sie haben mich vergessen?
    Lehrer: Na sowas, dich habe ich gar nicht auf meiner Liste!
    Schüler: Ich war aber das ganze Halbjahr da.
    Lehrer: Pass auf, wir machen einen Deal, du bekommst eine Drei und passt in Zukunft auch so gut auf, in Ordnung?


    Lehrer: Diesen Ausdruck "Du bist scheiße" habe ich wirklich noch nicht gehört.
    Schüler: Kein Wunder, wir Siezen Sie ja auch...


    Und mein absoluter Liebling:
    Physik, Oberstufe
    Lehrer zum Schüler: Warum machen Sie die Hausaufgaben? Sie haben Physik doch gar nicht im Abi! Sind Sie eigentlich blöd?


    Einen schönen Tag wünscht
    Katta<br>

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • GK Physik - Susi will Stilblüten mit dem (damals noch modernen) KAsettenrekorder aufnehmen und hat heimlich den Stecker in die Steckdose gesteckt.
    Lehrer: Ja, was zapfen Sie da unerlaubterweise Strom ab?


    Helga<br>

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • Fand ich nett...


    bislang war mein liebster Übersetzungsfehler der letzten Wochen "the IRA is a trailer-strong movement", aber vorgestern kam dann im Rahmen eines Vortrages über die Geschichte der Kelten "...and they battled against Alexander the Large".


    w.<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • "...ungünstig war der lange Seeweg vorbei am Cup der guten Hoffnung."
    Gruß,
    JJ<br>

  • *lach*
    Echt nette Zitate...


    Da fällt mir auch noch eines aus meiner Schulzeit ein (All-time-best):


    Deutsch-LK-Lehrer, kurz vor der Pensionierung, stets hektisch, mega-vergeistigt, interpretiert einen Roman in der zweiten Stunde einer Doppelstunde am Samstag morgen. SuS dämmern vor sich hin, er redet sich in Rage, scheint die Anwesenheit der SuS gar nicht mehr wahrzunehmen. Geht ans Fenster, schaut sinierend-schweigend 1-2 Minuten nach draußen, dreht sich wieder um und verkündet im Brustton der Überzeugung (quasi als Klimax seiner Erkenntnis):


    "Es gibt Leute, die haben alle vier (! sic!) Beine ab und trotzdem hüpfen sie wie die Blöden!"


    Ich hab' meinen Lachanfall sofort zum Hustenanfall umfunktioniert, er konnte mit dem Gefühl, über ihn könnte gelacht werden, nie so wirklich umgehen.... ;-)

  • In meiner UPP - die SuS machen gerade selbstständige Quellenanalyse in PA und erstellen aus den pro-contra-Argumenten ein Streitgespräch zwischen zwei Bauern - meldet sich einer: "Herr..., ist es Ok wenn am Schluss des Streitgesprächs einer der beiden stirbt?"
    JJ

  • Als echte Doooaaatmunderin favorisiere ich natürlich unsere ureigene Grammatik. Da gibts dann Äußerungen wie
    - Wir verkaufen unser Omma ihr klein Häusken
    - Ich wähle Doris ihren Mann seine Partei
    - Es fängt am regnen
    Es lebe der Fritten-Charme!

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

Werbung