Vorlage für die Nachbesprechung der UPP

  • Hallo ihr lieben,


    in zwei Wochen ist es bei mir soweit und ich suche gerade nach Möglichkeiten die Nachbesprechung meiner Stunden schon mal in Ansätzen vorzubereiten. Ich dachte, dann kann man sich nach den Stunden schneller und strukturierter auf die Nachbesprechung vorbereiten.


    Ich hatte an eine Vorlage gedacht, auf der ich meine Stundenziele notiere und Platz für Bemerkungen lasse (für dinge die in der stunde gut oder auch nicht so gut geklappt haben). Wie genau ich das vorbereite, weiß ich aber noch nicht...


    Hat jemand von euch so etwas auch gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?


    Liebe Grüße
    Lila

  • Ich habe mir im Vorfeld für beide Stunden Karteikarten beschriftet.
    Auf eine Karte habe ich das Lernziel notiert. Auf die nächste "Gelungenes", auf eine andere "Schwierigkeiten - Grund - Alternative".
    Auf die 3 Karten habe ich mir direkt im Anschluss an die Stunden etwas notiert. Besonders wichtig fand ich die 3. Karte, so konnte ich strukturiert die Probleme und ihre Gründe darstellen und Alternativen nennen.
    Dennoch sollte man natürlich auch das Positive an den Stunden benennen.

  • Oh Mist, wir hatten so tolle Sachen dazu aus dem Seminar, leider sind die auf meinen alten Rechner geblieben.


    Aus der Erinnerung:


    - eine Möglichkeit ist das Beschriften von Karten mit Schwerpunkten drei positive Karten, drei negative und eine mit dem drauf, was du dir für die Zukunft vornimmst


    - eine Art Minmap, wo du an den Ästen schonmal vorschreibst: Lernziel, Methoden, Lehrerverhalten etc. und die du dann ausfüllst nach der Stunde


    - oder das ganze in Tabellenform


    Wichtig ist, dass du nicht immer alles erörtern musst, setzte dir Schwerpunkte.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • danke für eure Tipps, die haben mir sehr geholfen =) ich habe mir jetzt eine TAbelle erstellt mit den Bereichen:


    - Ziele
    - Gelungenes
    - Schwierigkeiten - Verbesserungsmöglichkeit


    meine geplanten stundenziele habe ich bereits eingetragen, so dass ich nach den stunden nur noch den rest eintragen muss...

Werbung