Vorstellungsgespräch als Quereinsteiger

  • Hallo liebe Forumer,


    ich habe bald ein Vorstellungsgespräch als Quereinsteiger als Lehrer.
    Hat vielleicht jmd Erfahrung.
    Ich würde gerne eine Vorstellung haben,wie das Gespräch verlaufen wird.
    Danke im VOraus

  • Hallo Idealist,


    ich habe quer10s Link nicht nachverfolgt.
    Nur soviel: Du solltest dich vorbereiten. Das Fachliche ist aber nicht wesentlich, denn das wird nicht überprüft. Manchmal gibt es aber schon Fragen zur Methodik des Faches im Hinblick auf die Gegebenheiten der Schulen. Oder zur Motivation von Schülern für deine Fächer: Was glaubst du, kannst du zu Motivation einsetzen...?


    Aber, und das weiß ich aus mehreren schulscharfen Einstellungsverfahren (bin Gleichstellungsbeauftragte): Die Schule interessiert sich für dein Interesse für die Schule. Also, was weißt du schon über die Schule, hast du dich für das Schulprogramm interessiert - sprich das Besondere der Schule in Erfahrung gebracht.
    Bei Quereinsteigern auch oft beliebt: Was hält der Quereinsteiger von der Schulform und kennt er die "typischen" Probleme der dortigen Schüler?


    Aber, und da gebe ich quer10 Recht, mache dich nicht nervös. Ein nervöser Kandidat wirkt nicht sehr überzeugend. Wie soll einer, der im Vorstellungsgespräch die Zähne nicht auseinanderbekommt vor einer pupertierenden Klasse bestehen können. Lieber mal nachfragen, als so zu tun, als wisse man alles. Alleswisser wirken unglaubwürdig. Nichtfrager wirken desinteressiert. Allesfrager wirken unvorbereitet.


    Bei unseren Vorstellungsgesprächen war die Atmosphäre immer sehr entspannt, es war kein reines Frage- und Antwortspiel, sondern es entwickelten sich recht interessante Gespräche, die auch einen guten Blick in die Denkweise der Kandidaten geben können.


    Viel Erfolg, ich glaube, deine Fächer sind ja noch recht beliebt, sprich gefragt.

  • Hallo ihr lieben,
    vielen Dank für den hilfreichen link un weiterführenden Informationen.
    ich wurde weniger nervös.
    Die haben mir wie ihr es vorausgesagt habt, persönliche fragen gestellt und wie gut ich die schule kenne.
    eine ganz gute atmosphäre
    mal schauen wie es wird.die landesschulbehörde trifft die entscheidung
    danke nochmal

  • hallo ihr lieben
    wie ist der Vertrag für Quereisteiger?
    ich habe erfahren,dass man als quereinsteiger statt 23stunden 18 stunden unterrichtet und 5 stunden in der wochesich pädagogisch didaktisch weiterbildet
    ist dies teilzeitarbeit? ich bin vollzeit 40stunden gewohnt.
    weiss da jemand wie das geregelt wird?

    • Offizieller Beitrag

    das macht insgesamt 23 Stunden /Woche = Vollzeit.


    Du wirst schnell merken, dass sich Vor- und Nachbereitungen auf mehr als 40 Stunden summieren :D

  • Hi idealist,


    soweit ich das richtig verstanden habe, machst du den Einstig in den Lehrerberuf als tariflich beschäftigter Lehrer, ohne das Referendariat voher gemacht zu haben.


    Hast du dich also über „eisonline“ beworben ?.


    Wieso hast du dich nicht als Quereinsteiger für das Referendariat beworben?


    Also ich habe mich auch in Nds. beworben, aber als Quereinsteiger für das Referendariat.

    Schüler ich bin dein Lehrer

    Einmal editiert, zuletzt von vader ()

  • lieben dank für die antworten
    d.h dass es offiziell 40 stunden sind wegen vor-nachbereitung


    logisch ;)


    @vader:ja ich hab mich über eisonline beworben und direkt als angestellter beworben
    nun habe ich diese woche quer durch niedersachsen vorstellungsgespräche mal schauen


    und welcher tarif
    wäre das tvl 13???
    lieben dank

Werbung