Wie oft macht ihr Elternsprechtage?

  • Hallo zusammen,


    wie oft bietet ihr einen Elternsprechtag an?


    Ich habe das Bedürfnis, die Eltern noch vor Weihnachten über den aktuellen Lernstand ihres Kindes zu informieren, weil ich finde, dass ein Gespräch im Februar (welches bei uns den Schulbericht zum Halbjahr des 2. Schuljahres ersetzt) zu spät und zu wenig ist.


    Mit manchen Eltern bin ich regelmäßig im Gespräch, andere sehe ich jedoch so gut wie nie. Ich denke, dass aber alle Eltern hin und wieder über die Lernentwicklung informiert werden sollten.


    Mich würde interessieren, wie ihr das seht und wie oft ihr einen Elternsprechtag für alle Eltern anbietet.


    Gruß


    Mila

  • Bei uns gibt's in jedem Schuljahr zwei (einen pro Halbjahr); den ersten davon noch vor Weihnachten.

  • In jedem Halbjahr einen ... allerdings hat die Schulleitung letztes Jahr beschlossen, da wir eine große Schule sind und die Eltern sich laufend beschwerten, dass an Elternsprechtagen keine Zeit für Gespräche wäre und es keine Parkplätze gäbe ... dass der erste Sprechtag geteilt wird: erst die Eltern der Kinder aus der Stadt und eine Woche später dann die Eltern der Kinder aus dem Landkreis.


    Für uns bedeutet das, dass wir noch einmal mehr den Nachmittag/Abend an der Schule verbringen dürfen.

  • Da ich nur Erwachsene unterrichte, habe ich keine Elternsprechtage - ich führe aber vier mal im Jahr (einmal in der Mitte des Halbjahres, einmal am Ende) individuelle Beratungsgespräche, die auch eine diagnostische Komponente haben, die gemeinsame Findung der "sonstige Mitarbeit"-Note aufgrund der erbrachten Leistung. Da ich das ganze in der Unterrichtszeit durchführe, kann ich das auch zeitlich verkraften.


    Nele

  • Wir haben auch pro Halbjahr einen. Der erste ist schon vorbei, der zweite kommt meine ich immer kurz nach den Monita. Einen finde ich auch wirklich viel (!) zu wenig.

  • Zitat

    Original von DoroNRW
    Wir haben auch pro Halbjahr einen. Der erste ist schon vorbei, der zweite kommt meine ich immer kurz nach den Monita. Einen finde ich auch wirklich viel (!) zu wenig.


    Was sind Monita?

  • Wir haben zwei Elternsprechabende. Einen demnächst und einen im zweiten Halbjahr. Mehr muss nicht sein. Da bei uns die Eltern oftmals auch in die Sprechstunde kommen, hat man so dann leicht vier Termine bei einem Kind. Ein Elternsprechabend ist aber auch etwas knapp.




    Bibo

  • Zwei Nachmittage jetzt (zwei Mal je vier Stunden) und dann im April nochmal das selbe Spiel.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich buddel hier mal einen Uralt-Thread aus.


    Habe gerade mit einer Freundin telefoniert, anderes Bundeland aber ebenfalls Grundschule. Die bieten 4 Elternsprechtage im Schuljahr (also alle für ihre Klasse, nicht irgendwie 1 je Jahrgang oder sowas)! Wow!!
    Wir haben einen im Schuljahr, immer im März.
    Wie ist das bei euch?

  • Auch Grundschule: Drei pro Schuljahr (wobei es natürlich nicht nur drei Nachmittage sind sondern minimum sechs, denn 28 mal 15 min schaffe ich nicht an einem Tag nach dem Unterricht). Ich finde es viel. Bin nach solchen Wochen fix und foxi, da die Vorbereitung auch nicht ohne ist.

  • Auch Grundschule: Drei pro Schuljahr (wobei es natürlich nicht nur drei Nachmittage sind sondern minimum sechs, denn 28 mal 15 min schaffe ich nicht an einem Tag nach dem Unterricht). Ich finde es viel. Bin nach solchen Wochen fix und foxi, da die Vorbereitung auch nicht ohne ist.

    Ja, das ist klar. Ich teile meinen Elternsprechtag auch immer auf eine Woche auf.

  • Nein, ich nicht. Dafür gäb es auch 1. keinen freien Raum und 2. Vermutlich wenig Eltern, die sie wahrnehmen könnten (aus beruflichen Gründen), es sei denn am späten Nachmittag, aber das ginge für mich mit meinen eigenen Kindern schlecht.

Werbung