Inhalt beim Adventskalender

  • Hallo!


    Ich wollte euch mal fragen, was ihr denn in die Adventskalender macht, die in der Klasse hängen? Nur ein Teil oder mehrere? Was Süßes oder lieber was anderes?


    LG PAJ

  • Zitat

    Dieses Jahr sind Briefe drin, die die Eltern für ihre Kinder geschrieben haben.


    Das ist ja ne süße Idee! Wie hast du das organisiert?


    Hatte schon Würfel drin, Bleistifte, Strohsterne, Teelichter, Edelsteine, Klebeetiketten drin, zusätzlich ne kleine Süßigkeit - immer unter 1€.

  • Huhu,


    ich habe heuer Pixibücher im Adventkalender... die ich am flohmarkt erstanden habe,...


    und eine kleine Tafelschoki ist auch noch drin



    LG MM

  • Also, ich hab nur so wenige Kinder, dass einmal jedes Kind ein Türchen öffnen darf. Darin ist dann ein kleines Schokigeschenk und ne Mandarine und ne Nuss oder so ähnlich. In der anderen Hälfte sind Klassengeschenke (in Gutscheinform), zB. "Hausaufgabenfrei", Bastelanleitung für Teelichthalter, Gutschein für Backen von keksen an dem Tag, ein Abreißkalender, eine Spielstunde mit der 3. Klasse, ein Gutschein für eine Computerstunde, ein Buch für die Leseecke...
    Gruß!

  • Dieses Jahr gibts bei mir Edelsteine und was Süßes.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich habe für die Jungen Fußballbleistifte mit einem Radiergummi besorgt, für die Mädchen ein buntes Haarband (alle Mädchen haben lange Haare) sowie einen kleinen Duftstift. Packe noch ein paar Nüsse und etwas Schoki dazu. Dank einiger günstiger Läden habe ich für alles nur ungefähr 12 € bezahlt...

  • letztes Jahr gab s von Yokki.de Giraffenradiergummis, weil wir die Giraffenklasse sind, davor gemischten Kleinsüßkram (s. anderer thread zum schnellen Kalender) und dieses Jahr werden die Kinder der Adventskalender... jedes Kind (oft zu zweit) bekommt einen Adventsschultag (das sind bei uns nur 14, da am 18. schon Ferieanfang ist) und überlegt sich zuHause eine nette Überraschung für die Klasse. Bin gespannt, ibs funktioniert.... das kann alles Mögliche sein: Geige mitbringen und was vorspielen, ein Gedicht aufsagen, Plätzchen mitbrignen und verteilen, was auch immer! Nich tlänger als 5 Minuten.


    Diese Anregung habe ich letztes Jahr hier gelesen, da waren meine aber noch zu klein...


    Zur "Belohnung" gibt es dann nen Minischokonikolaus.

  • Ich hab ne kleine Klasse, da Förderschule, letztes Jahr 9 Kinder, dieses Jahr 11 Kinder.


    Letztes Jahr gabs pro Kind 2 Säckchen, da waren glaub ich einmal diese Schoko-Goldmünzen und einmal Nüsse drin.
    An den anderen Tagen waren "Unterrichtsinhalte" drin, also ein neuer Buchstabe u.ä. oder eine Geschichte.



    Dieses Jahr gibts keine Geschenke, sondern jeden Tag eine Geschichte aus einem Adventskalender-Buch.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Ich habe gar keinen Adventskalender!
    Ich bin mit meiner Teilzeitstelle eh viel zu wenig iin der Klasse... da habe ich keine Zeit auch noch täglich Türchen zu öffnen.
    Ich bin eh eher ein sachlicher Typ... ich steh nicht auf all das weihnachtliche Gedöne.
    Klar fände ich es auch gemütlich, wenn die Klasse ganz weihnachtlich wäre... aber ich wills nicht schmücken.
    Ein Adventkerzchen mit ein bisschen Tanne muss reichen... und eine Geschichte pro Tag. Sterne an den Fenstern und an den Wänden... fertig.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Sorry PAJ, dies hier ist jetzt völlig offtopic (hätte aber auch keine neue Idee)...:


    Conni: Bei deiner Signatur lach ich mich jedes Mal schlapp :rofl: ...
    Beruht der erheiternde Dialog auf einer wahren Begebenheit?


    Gruß, Andi


    P.S.: Jetzt ist mir doch nochwas zum Thema gekommen: Wie wärs die Kinder schon bei der Befüllung zu beteiligen? So a la "wichteln"? D.h. jedes Kind kauft eine Kleinigkeit bis zu einem vereinbarten Maximalbetrag und hängt ihn an den Kalender? Zu Weihnachten gehört ja nicht nur das Beschenkt- Werden sondern auch das Schenken.

  • weiter OT


    Zitat

    Original von ***Andi***


    Conni: Bei deiner Signatur lach ich mich jedes Mal schlapp :rofl: ...
    Beruht der erheiternde Dialog auf einer wahren Begebenheit?



    Originale Begebenheit. :D

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • hallo ihr lieben, wo kann man denn relativ günstig kleine weihnachtsartikel (bleistifte oder ähnliches) herbekommen (möglichst ohne 5 euro portokosten)? danke! :-)

  • in den 1 € - SHops


    bei yokki.de (kenne die Portokosten nicht)


    bei Aldi :P (also güldene Teelichter und Schokizeugs)


    uuuuuuuuuund OT Conni.... Ich habe deine Signatur schon an diverse Lehrerfreundinnen weitergeleitet...musste sein :-) danke dafür

  • Ich hatte in den letzten beiden Jahren immer Gutscheine und 2 kleine Schokosachen im Adventskalender. Die Kinder haben sich über die kleinen Gutscheine für z.B. ein Lied wünschen, ein Sportspiel wünschen, 5 Minuten Lehrer spielen, ein Lieblingsgedicht bzw. eine Lieblingsgeschichte oder Lieblingswitze vorlesen (und ich muss mal gucken, was sonst noch dabei war) echt gefreut.


    Beim Lesen der letzten Beiträge bekomme ich allerdings gerade ein schlechtes Gewissen ... Es ist ja tatsächlich schon wieder soweit! Ich wollte doch eigentlich auch Edelsteine besorgt haben 8o

  • Gulka
    Gutscheine sind doch toll. Es gibt bei uns auch Klassen, in denen gibt es so ein bis 2 Schokoladen-Kalender für 79 Cent und das wars.
    "Edelsteine" sind sicher keine Rubine und Diamanten, sondern Achate, kleine Bergkristalle, Jaspise (oder Jaspen?) etc., gibt es im Versandhandel in einer größeren Packung zum Pauschalpreis. Ich habe mal welche für eine Dekoschale mitbestellt, weiß nicht, ob es Betzold war oder so, auf jeden Fall kostete eine Tüte so 17 oder 18 Euro und die hätte für 2 bis 3 Adventskalender gereicht. Also bitte nicht hinten überkippen.


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich hier noch 2 Kartons Spielzeugautos stehen habe, die ich im Oktober für je 5 Euro gekauft habe. Fehlt nur noch was für die Mädchen.


    PS: Letztes Jahr hatte ich Stempel. Damit verzierten meine Kleinen dann das Treppenhaus.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

Werbung