Was sagt euer Nikolaus?

  • Hallo!


    Am Montag kommt der Nikolaus in meine 2. Klasse. Nun soll ich etwas aufschreiben, was er den Kindern sagen kann. Es soll natürlich schon auf die Klasse bezogen sein und sowohl ein dickes Lob als auch einen kleinen Tadel enthalten.
    Schön fände ich es, wenn es in einem kleinen Reim passieren würde.
    Was sagt denn euer Nikolaus zu den Kindern?
    Vielleicht hat jemand eine kleine Idee oder Vorlage, die man individuell anpassen kann?


    Liebe vorweihnachtliche Grüße

  • Hallo,
    bei uns kam im letzten Jahr (3. Klasse) der Nikolaus nicht persönlich, sondern hinterließ nur einen Sack und einen Brief vor der Klassentür.
    Den Brief habe ich und kann ihn dir schicken. Allerdings ist er nichts besonderes, also keine individuelle Ansprache der Kinder und auch nichts gereimtes.
    Falls tatsächlich jemand eine Vorlage mit Reimen oder Textbausteinen für die individuelle Ansprache der Kinder hat, bin ich auch sehr interessiert. Mein nächstes 1. Schuljahr ist ja praktisch schon in Sicht.
    Tootsie

  • der nikolaus bringt bei mir schon morgen ein säckchen mit einem brief, den es leider noch nicht gibt:(( kannst du mir den brief auch zukommen lassen. lieben dank***
    grüße,ööööö**

  • Jeden Morgen, pünktlich um halb zehn,
    erblick ich alle, die in die Pause gehn.
    Aber was muss ich manchmal dort entdecken?
    Ich bekomm immer einen riesengroßen Schrecken!
    Streiten, Schubsen, Zanken und auch Schlagen,
    erkenn ich da an vielen Tagen!
    Das kann alles doch ganz anders gehen!
    Und wenn ihr wollt, könnt ihr dies sehen!
    Versucht doch in den Weihnachtstagen,
    Euch ein bisschen zu vertragen!
    Helft einander bei jedem Spiel,
    weil Euch das Freude bringt – ganz viel!
    Lachende Gesichter möcht ich gerne sehn,
    denn das lässt Euch glücklich in die Pause gehn.
    Dann spielt ihr fröhlich auf dem Hof,
    und stellt fest: es ist gar nicht so doof,
    einen Streit einfach mal zu vermeiden,
    damit keiner hier muss leiden.
    Schaut Euch öfter freundlich an,
    um zu lösen manchen Bann.
    Bringt so den Frieden hier ins Haus.
    Das wünscht sich sehnlichst
    Euer Nikolaus

  • XXX Rechnet sehr schnell, bringt Spielzeug mit für im Unterricht, schwätzt mit XXX
    XXX Kann nicht neben XXX sitzen, stört dann zu viel, kommt gerne, lacht viel und bringt auch die ganze Klasse zum Lachen
    XXX Kann schon etwas lesen, weiß ganz viel, ruft leider sehr oft rein anstatt sich zu melden
    XXX Kennt gut die Buchstaben, meldet sich aber nicht so viel und ist sehr vergesslich (Zettel beim Papa abgeben o.ä.)
    XXX Singt gerne, aber leider auch beim Arbeiten
    XXX Vielleicht singen dir die beiden was vor ;)
    Kümmert sich oft um andere Kinder, hilft gerne
    XXX Bringt immer ein Kuscheltier (MAUS) mit in die Schule, hat lang gedauert, bis es im Ranzen blieb, hat sich erst gar nicht gemeldet, jetzt viel öfter
    XXX Ist erst seit 2 Monaten in der Klasse, war erst sehr schüchtern, traut sich jetzt mitzuarbeiten!!
    XXX Kann schon ohne den Buchstabenwald schreiben, meldet sich oft, hat mit anderen Jungs die XXX geärgert
    XXX Kann schon alles lesen und kennt gut die Zahlen, kommt Donnerstags oft zu spät  8.00 Uhr
    XXX Hat sich auch mit XXX gestritten, ging ständig auf Toilette in der Stunde und ist mit XXX dann lange weggeblieben, jetzt besser
    XXX Toilette mit XXX, geht in der Klasse spazieren, konzentriert sich nur schlecht auf seine Aufgaben
    XXX Hat am Anfang ganz viel geweint, wollte gar nicht in die Schule gehen, jetzt gefällt es ihr, sie macht immer ihre Hausaufgaben und hat keine Angst mehr vor der Schule
    XXX Schreibt gerne und kann das schon gut alleine, ordentlicher Ranzen ???
    XXX Räumt langsam auf, macht Pause bei den 3.klässlern, hat am Anfang oft den Unterricht / die Frau XXX gestört, jetzt gar nicht mehr
    XXX Schule ist schwer, XXX meldet sich fast gar nicht, hat gute Freundin gefunden, Ranzen muss aufgeräumt werden


    XXX Macht gut seine Aufgaben, versteht neues schnell, hat Freunde gefunden, nachdem er zwischendurch mal gar nicht mehr in die Schule kommen wollte
    XXX Arbeitet sehr ordentlich, malt superschön, auch mit Wasserfarben, im Unterricht nicht mit XXX schwätzen!!
    XXX Hat ganz schnell den Buchstabenwald verstanden, meldet sich aber nur selten, wackelt so viel mit dem Stuhl, dass der Tisch wackelt  doof für das Kind daneben, mag nicht so gerne Sport - schade
    XXX Arbeitet sehr langsam, aber superssuper ordentlich, ihr fällt es schwer, sich nach einem Streit zu entschuldigen
    XXX Lässt sich so leicht vom Aufpassen ablenken, besser zuhören, ist in den letzten 2 Wochen schon viel besser geworden, meldet sich jetzt öfter
    XXX Schreibt nicht gerne, obwohl er es gut verstanden hat, fragt dabei oft Frau XXXl, mehr zutrauen
    XXX Meldet sich ganz oft  suuuper! Nicht nur XXX und XXXs, sondern auch neue Freundinnen suchen
    XXX Weiß ganz viel, meldet sich nicht so oft, ruft aber auch nicht mehr rein. Er schreibt schon ganze Sätze alleine und sammelt viele Pausenpunkte
    XXX Kann schon bis 100 rechnen, Schwierigkeiten mit den Buchstaben, muss den Buchstabenwald noch besser lernen
    XXX Hat schon lesen gelernt, erzählt ganz viel der Frau XXX, auch wenn’s manchmal gar nicht passt
    XXX Macht immer Pause ohne Jacke und bei den 3.klässlern, muss sich noch mehr melden, ist sehr nett zu den anderen Kindern
    XXX Redet sehr viel, anfangs zu viel, bemüht sich jetzt, geht sehr oft auf Toilette, besonders im Unterricht
    XXX Kennt gut alle Buchstaben und meldet sich ganz oft beim Schreiben mit dem Buchstabenwald, passt gut auf und kann Aufgaben den anderen erklären
    DIE GANZE 1A Arbeitet fleißig, oft sogar sehr leise, sammelt fleißig Punkte, kennt sich schon gut gegenseitig, hat viel Spaß und lacht gerne zusammen, manchmal zu viel ;)
    Schön, dass alle ihre Hausaufgaben machen!!
    FrauXXX Schimpft manchmal zu laut  , ist aber eine nette Lehrerin  hahaha oder besser Hohoho !!!

Werbung