Einstieg Einmaleins

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habt ihr Ideen für einen peppigen, handlungsorientierten Einstieg in das Einmaleins? Ich meine damit die allererste Heranführung/ Begegnung. Für die weitere Auseinandersetzung habe ich verschiedene Ideen, aber mir fehlt der Einstieg. Wie fangt ihr an?


    LG
    Melo

  • Von Malstrukturen in der Schule / Pausenhof Fotos machen und den Kindern zeigen und besprechen.
    (Fenster, Kakaokasten,...)
    Dann die Kinder selber suchen lassen.

  • Wir treffen uns im Kreis. Ich schicke einen meiner Spezialisten los und lasse ihn etwas holen (z. Beispiel drei Muggelsteine oder sowas). Er setzt sich, ich schicke ihn wieder. Er setzt sich, ich schicke ihn wieder.... bis die Klasse in der Regel vor Lachen nicht mehr kann. Das muss ein starkes, humorvolles Kind sein, damit es sich nicht vorgeführt fühlt. Bislang war das immer sehr witzig und für die Kinder ein unvergesslicher Einstieg. Ist aber abhängig von der Stimmung in der Klasse.


    Anschließend wird die Plusaufgabe notiert.... "das geht auch kürzer" "Sepp ist viermal gelaufen" oder so.... und schon haben wir das Einmaleins.


    nms

    • Offizieller Beitrag

    :D Hört sich gut an, Nurmalso!


    Fotos hab ich auch schon, wollte ich aber später einsetzen, nicht mit einsteigen. Die Kinder selber suchen lassen finde ich gut!

  • Ich habe keinen so schönen Einstieg, aber er ist wirksam.
    Ich klebe ein Bild- eine Sachsituation an die Tafel, wir schreiben eine Plusaufgabe : Ich sage, das dass die Schneckenaufgabe ist .


    Weil Mathematiker faul sind, haben sie sich eine Mausaufgabe ausgedacht, damit sind sie schneller: das ist dann die zugehörige 1x1 Aufgabe.


    Dann habe ich Bilder und die Kinder schreiben die Schneckenaufgabe bzw. Mausaufgabe dazu, manchmal lasse ich sie auch einfach zuordnen (verschiedene Bilder, verschiedene Maus- und Schneckenaufgaben kleben an der Tafel...).


    flip

  • Ich beginne auch immer mit der additiven Struktur, die dem 1x1 zugrunde liegt.
    Dafür bringe ich leere Verpackungen als Impuls mit.(Schaumküsseverpackungen, 4-er Joghurt, Toffife, Tablettenblisterpackung, .....) Dann schreiben wir die Plusaufgabe auf und zählen wieviel mal ... und dann haben wir die Malaufgabe. Der Vorteil ist, dass die Kinder je nachdem wie sie die Verpackung anschauen, 2 Aufgaben finden. Ist ne Vorbereitung für die dann folgenden Aufgaben an Punktefeldern.

  • ich vermute einfach mal, dass kids die multiplikation besse begreifen, wenn man mit der feldstruktur wie von incognita beschrieben, startet als mit der handlung des mehrfach etwas tun.
    aber keine ahnung, wie das die mathedidaktiker sehen, ist nur mein bauchgefühl. das erste kann jeder schüler in ruhe beobachten und die struktur erkennen, beim zweiten ist es die wiederholte, aber dann vergangene handlung, die im mittelpunkt steht. wobei da ja auch etwas hingelegt etc. wird, also zu sehen bleibt :)


    aber jedenfalls würde ich auch so wie incognita einsteigen :)

  • Zitat

    Original von silke111
    ich vermute einfach mal, dass kids die multiplikation besse begreifen, wenn man mit der feldstruktur wie von incognita beschrieben, startet als mit der handlung des mehrfach etwas tun.


    das mehrfachtun exzerziere ich exzessiv (himmel :D) kurz bevor ich mit den einzelnen reihen beginne.aber letztendlich ergibt sich vieles in den gesprächen. über mathe sprechen ist das wichtigste. die kinder haben so unterschiedliche zugänge, dass es eine wonne ist, die impulse aufzunehmen.und dabei grät auch gerne mal eine geplante struktur durcheinander, was kein drama ist.

Werbung