(Wann) Hochzeit + Namensänderung ankündigen?

  • Hallo!
    Ich werde im Sommer heiraten und mache mir irgendwie jetzt schon einen Kopf darum, wie und wann ich das meinen Kiddies und vor allem den Eltern sage. Ich werde auch meinen Namen wechseln, so dass es sicher eine ganz schöne Umstellung wird.
    Wie habt ihr das gemacht? Einen Elternbrief geschrieben? Oder ist das übertrieben?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Herzlichen Glückwunsch. :)


    Ich würde es den Kinder kruz vorher sagen. Einen Brief würde ich nicht schreiben. Die Kinder werden es den Eltern bestimmt erzählen und die Eltern unterhalten sich untereinander ja auch, falls mal ein weniger erzählendes Kind dabei ist.

  • Hallo!


    Also ich habe gerade im November geheiratet und es den Kindern erst kurz davor erzählt. Den Eltern hab ich es schon bei einem früheren Elternabend angekündigt.
    Die Namensumstellung war für die Eltern weniger ein Problem-eher fühlte ich mich nicht angesprochen :-)


    Ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen!


    Liebe Grüße


    Klaudia

  • Warum machst Du Dir einen Kopf um die Eltern ?(
    Den Schülern hab ichs am ersten Schultag nach meiner Hochzeit gesagt... Fertig. Die Eltern erfahren es sowieso von den Kindern, wie ja schon meine Vorrednerinnen geschrieben haben. Man kann es Ihnen natürlkich ein paar Tage vorher auch sagen.


    Was ändert sich denn für die Schüler? Dein Name. Fertig.


    Die Schulleitung ist da schon eher interessant und das Schulamt, und die Regierung und das Landesamt für Finanzen (in Bayern) und die Bezügestelle und die KV und die Bank und und und :)


    Gruß
    Anna

  • Hallo
    herzlichen Glückwunsch!
    Also ich hab es meiner Klasse mal in einem entspannten Moment erzählt; in anderen Klassen habe ich es teils erzählt, wenn es die Situation irgendwie anbot, sonst teils auch erst hinterher. Die Schüler haben es an ihre Eltern dann weitergetratscht :P
    Die waren zwar damals deutlich älter als Deine - das war eine 9. Klasse - aber ich denke mir, dass Kleinere das eigentlich noch interessanter finden und eher erzählen, oder?
    Lg
    Doro

  • Ich habe es meinen Kleinen auch erst nach der Hochzeit erzählt.


    Elternbrief oder Ähnliches gab es nicht extra.


    Beim nächsten offiziellen Schreiben mit dem neuen Namen als Unterschrift weiß es eh jeder.
    ;)

  • Ich hab auch einfach einen geschickten Moment abgepasst, sowas ergibt sich immer irgendwann. Die Kinder wollten alles hören und haben sich dann in die Bastelaktivität gestürzt, dazu müssen sie schon Zeit haben. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich hab im Sommer geheiratet und es meiner damaligen 4.Klasse auch irgendwann mal erzählt. Die Kinder waren total begeistert und hätten am liebsten mit mir zusammen alles geplant. :D


    Die Eltern haben es auf diese Art und Weise natürlich automatisch erfahren.


    Allerdings sind wir eine relativ kleine Schule, da spricht sich so was eh in kürzester Zeit rum.


    Im Übrigen glaube ich, dass Du einfach nach Deinem Gefühl entscheiden solltest, wann Du irgendwas mitteilst.
    Ich hatte nämlich ursprünglich auch nicht vor, es den Kindern vorher zu sagen, aber dann ergab es sich einfach so und es hat gepasst. :)

  • Anekdote aus meinem Schülerleben (Annno weißnichtmehr):


    Unsere (wirklich innig geliebte) Sportlehrerin kam in der TurnAG (7./8. Jg.) zu uns und teilte uns mit, dass demnächst Frau B. die TurnAG leitet. Wir zeigten großes Entsetzen und fragten nach den Gründen ("Wollen Sie uns nicht mehr?" "Gehen Sie von der Schule?"...)
    Ihre Antwort: "Nö, ich heirate - dann heiße ich B."
    Erleichterung und Gelächter...

  • Danke für eure Antworten! :)


    Ja, das mit dem "Scherzchen" hatte ich auch schon überlegt. Zwischen der Namensänderung liegen nämlich die Sommerferien.
    Mal sehen, was sie sagen wenn sie hören, dass sie im neuen Jahr Frau P. als Klassenlehrerin haben ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • ich habe während Ferien standesamtlich geheiratet (auch Namenswechsel) und habe am letzten Schultag vor diesen Ferien es den Kindern gesagt - ohne Elternbrief.


    In den nächsten Ferien dann war unsere kirchliche Hochzeit, dazu habe ich den Kindern damals eine Art Mini-Einladung zum Gottesdienst mitgegeben...voll schön, die Hälfte ungefähr ist gekommen udn haben uns nach dem GOttesdienst einen kleinen Tanz vorgeführt *seufz* schöööön wars

Werbung