kunstideen winter?

  • hallo :)
    hat jemand schöne ideen, was man jetzt im kunstunterricht in einer 2. klasse machen kann?
    schneemänner haben wir schon im ersten getupft.
    hatte an etwas mit vögeln im schnee gedacht, aber mir fehlt noch die tolle idee/umsetzung.
    schön wäre auch etwas, das man an die leine oder einen ast in der klasse aufhängen kann...


    lg
    silke

  • Ein winterbild mit Zuckerkreide?! auf blauem oder schwarzem Tonpapier sieht es toll aus!


    Letztes Jahr habe ich mit einer ersten Klasse Vögel im Winter gemacht, dann haben wir ein Bild gemalt und Vogelfutter mit Flüssigkleber draufgemalt.

  • Das Gedicht behandele ich auch gerade in Deutsch / Kunst.
    Wir haben es so gemacht:
    Die Kinder haben das Gedicht auf einem DIN A3 Blatt bekommen. Wir haben es gelesen und besprochen und anschließend hat jedes Kind einige prägnante Wörter eingekreist die dann von oben nach unten gelesen Wieder Sätze gebildet haben. z.B "Ich male den Winter" "Zwei schwarze Krähen sitzen dort und schweigen....
    Anschließend haben die Kinder das komplette Blatt mit Schwarz und Deckweiß übermalt. zuerst den schwarzen Baum mit den Krähen, dann den grauen Himmel und das weiße Land. Dabei wurde der Gedichttext fast komplett übermalt. Nur die eingekreisten Wörter bleiben ausgespart.
    Wir sind noch nicht ganz fertig aber es sieht schon super aus :)
    Mit einer 2. würde ich es allerdings eher noch nicht machen...

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Also ich habe mit meiner 2. Klasse gestern das Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern gelesen und dann haben wir dazu ein Bild gestaltet.


    Die Kinder haben zuerst mit Wasserfarben ein Blattt hellblau eingefärbt und einen Ast darauf gemalt.


    Während der Trockenzeit haben die Kinder dann die Spatzen (ich hatte ne Vorlage) mit Wachsmalstiften angmalt und im Anschluß auf den Ast geklebt. Zum Schluss kamen noch Schneeflocken mit Deckweiß dazu. Fertig. Sieht echt nett aus...


    LG schmolo

  • schmolo: hast du die Vorlage für die Spatzen irgendwo aus dem Netz?


    Ich finde deine Idee echt schön und würde das mit meiner 2. Klasse auch gern machen - habe aber keine Vorlage für die Spatzen. Oder könntest du sie mir zumailen?


    LG

  • Schöne Ideen! Ich glaube sowohl das Winter-Pustebild als auch das mit den Spatzen werde ich ausprobieren... Huch, auf einmal bin ich tatsächlich wieder ein wenig motiviert. :)


    Bei dem Pustebild: Habt ihr da wirklich ERST die Bäume gepustet und anschließend erst den weißen/grauen Hintergrund gemalt?


    Und hier wäre ein hübscher Spatz:
    http://www.medienwerkstatt-onl…wissen/bilder/11385-1.jpg

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • ich würde, für eine 2. klasse, ast mit wasserfarben malen lassen.
    vögel auf kopierten vorlagen auch oder mit wachsmalern, dann ausschneiden und auf ast kleben. und schnee mit deckweiß oder resten weißer wandfarbe :)

  • Das Bild mit den drei Spatzen finde ich toll. Da werde ich meine Schneemann-Idee doch über Bord werfen und das Bild mit meinen 2ern malen. Muss nur noch nach Packpapier schauen.
    Und ich werde wahrscheinlich für die Spatzen die Vorlage nehmen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Zitat

    Original von silke111
    ich würde, für eine 2. klasse, ast mit wasserfarben malen lassen.
    vögel auf kopierten vorlagen auch oder mit wachsmalern, dann ausschneiden und auf ast kleben. und schnee mit deckweiß oder resten weißer wandfarbe :)


    Und für ne 3. Klasse? ;)

Werbung