Verhaltenstraining für Schulanfänger - Ferdi

  • Bei uns wird in den 2. Klassen das Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Franz Petermann durchgeführt. Dazu bearbeiten die Kinder das Heft "Auf der Schatzsuche. Ein Abenteuer mit Ferdi und seinen Freunden". Es beginnt im Februar. Ich bin davon bisher nicht überzeugt. Kann jemand darüber berichten? Worauf ist unbedingt zu achten?


    Vielen Dank
    ohlin

  • Hallo Ohlin,


    ich habe das Training in einer vom Umfang her reduzierten Form in einer schwierigen 1. Klasse durchgeführt. Es war ziemlich problematisch.
    Diese Kinder waren kaum bereit sich auf Ferdi als Figur einzulassen. Ich habe mir dafür eine tolle Handpuppe besorgt, die von den Kindern nur als solche gesehen wurde ("Das ist ja gar nicht echt, das machst ja du!"). Außerdem waren sie von Anfang an nur scharf auf den Schatz. Das Anmalen und Gestalten des Arbeitsheftes fanden sie sehr langweilig - es gab heftigen Protest. Ein Einlassen auf die Inhalte kam nicht intensiv zu Stande...
    Ich würde das Training nicht wieder einsetzen.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von dem Training bisher 3 Stunden durchgeführt. Die Kinder finden "Ferdi" toll und freuen sich auf die Stunden.
    Leider mache ich das Ganze zum ersten Mal und auf eigene Faust. Das Buch spricht zwar einige Probleme an (z.B. wie man mit bestimmten Reaktionen umgehen kann), andere werden außen vor gelassen, das muss man sich selber überlegen und das fällt mir manchmal nicht so leicht. Ich finde es momentan etwas "sperrig", auch wenn es eins der besser durchdachten und ausgearbeiteten Materialien ist.
    Problematisch ist die Organisation der Durchführung, es sollen 2 Stunden wöchentlich in der 1. oder 2. Stunde mit mindestens einem Tag Pause dazwischen statt finden. Insgesamt habe ich meine Klasse durch Fachunterricht, diverse Teilungsstunden, Lesepaten und sonstiges nur 3mal wöchentlich in der 1. und einmal in der 2. Stunde komplett. In 2 dieser 4 Stunden ist eine Erzieherin mit in der Klasse, da möchte ich nichts Frontales machen. Die beiden anderen Stunden sind Donnerstag und Freitag, also wäre der Tag Pause nicht gewährleistet.
    Ich werde also demnächst mal eine 4. Stunde probieren. Mal schaun.
    Ob es was bringt, kann ich nicht sagen, da wir ja gerade erst angefangen haben und die "richtigen Aufgaben" erst in der 4. Stunde anfangen.



    ohlin, machst du die Stunden selber?


    Wichtig ist, dass vorher klar ist, wie Ferdi zu den Kindern steht: Dürfen die Kinder ihn anfassen, selber nehmen, selber spielen? Da muss man sich sehr sehr genau die Grenzen überlegen, das ist im Buch eher wischiwaschi gemacht. Ich lasse Ferdi nicht von den Kindern spielen, es ist meine Puppe, sie war teuer und nur ich bringe sie zum Leben. Ich möchte weder, dass sich die Speisekarte der Woche, vermengt mit den Schnupfenviren des Monats in der Puppe befinden, noch dass sich Kinder streiten oder zurückgesetzt fühlen, weil ein anderer vor ihnen spielen durfte.


    Du solltest während der Trainingszeit darauf achten, auf die Lerninhalte des Trainings und die Abmachungen des "Schatzsuchervertrages" (Alle machen mit. - Wir nehmen keinem ungefragt etwas weg. - Keine Gewalt) bezug zu nehmen.


    Ein "Gimmick" der allerersten Schatzsucherstunde ist übrigens die "Chamäleonpause": Die Kinder sitzen 10 bis 15 Sekunden ganz still und beobachten wie die Chamäleons. Meine Klasse reagiert darauf viel besser als auf jedes andere Zeichen. :)

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen. Mir erscheint das alles für meine Klasse viel zu wenig Inhalt zu haben. Die lassen sich nicht mehr damit begeistern, dass sie eine Umrisszeichnung anmalen dürfen.


    Nein, zum Glück muss ich nicht alle Stunden selber machen. Dass man das in Doppelstunden vor der Pause machen soll, hat bei uns keiner gesehen oder sehen wollen. Wir haben eine Stunde pro Woche Zeit und diese Stunde ist in allen Klassen bunt gestreut. von 2. bis 5. Stunde ist alles dabei. In einigen Wochen sind es 2 sog. Trainingseinheiten, in anderen 4 plus Hausaufgaben. Wie das allese gehen soll, weiß ich auch nicht.


    Ob wir dazu noch eine Handpuppe bekommen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben wir uns erfolgreich gewährt, für die Kinder ein teurer Heft anzuschaffen, in dem sie nciht arbeiten, sondern nur malen sollen. Das Geld investiere ich lieber in einen Theaterbesuch oder ein Matheübungsheft. Sicher nicht in ein Anmeldheft, das bei einigen Kindern bereits vor Ende des Projekts verschwunden sein wird und von den übrigen auch danach nicht mehr angeschaut werden wird.


    Liebe Grüße von
    ohlin

    • Offizieller Beitrag

    Nein, keine Doppelstunden, Einzelstunden reichen, aber wegen der Konzentration sollen sie morgens liegen.


    4 Einheiten pro Woche finde ich viel.


    Ohne Puppe ist das Programm nicht durchführbar.
    Und das Buch brauchst du auch, wenn du - wie ich deinem Post entnehme - einige Stunden selber machen sollst.
    Wenn du es machen musst, würde ich mir aber weder Buch noch Puppe kaufen, kostet zusammen über 80 Euro.


    Das Arbeitsheft muss nicht unbedingt sein, alle Seiten aus dem Arbeitsheft sind als Kopiervorlage im Buch.
    Und man muss die nicht alle nehmen. Zum Beispiel gibt es für jeden von Ferdis Freunden eine Seite (soweit ich mich erinnere - ich hatte das Heft bestellt und habe es zurück geschickt, Buch war teuer genug). Da würde dann beim 5. auszumalenden Chamäleon auch das letzte Kind die Augen verdrehen. Nee, das muss nicht sein.
    Es gibt ein paar Kopiervorlagen, die durchaus machbar sind. Vielleicht kannst du das ja als Schreibanlässe verwenden. Es gibt Kopiervorlagen, da könnte man drunter schreiben, wie Ferdis Freunde heißen oder wie sie zur Insel mit dem Schatz kommen könnten.


    Die Hausaufgaben bestehen übrigens am Anfang darin, die Bilder fertig zu malen. Ich bin bisher durch Kürzung der auszumalenden Bilder ohne Hausaufgaben ausgekommen.


    LG,
    Conni

  • Wir haben einen ganz straffen Plan bekommen. Da steht genau, wann was gemacht werden muss, welche Einheiten die Kinder als HA zu erledigen haben... Mir geht dadurch genug von meinem Unterricht flöten. Wenn also die Dame, die das hauptsächlich durchführt, jede Woche eine Stunde "raubt", kann ich das Ganze nicht noch in einer weiteren Stunde als Schreibanlass aufgreifen. Das kann ich nur machen, wenn ich sowieso ein oder zwei Einheiten machen muss. Ich gehe davon aus, dass die Dame sich ihre Puppe mitbringt. Sie wird doch wohl nicht davon ausgehen, dass ich die habe und sie die nutzt, wenn sie da ist. Die Kinder müssen zu Hause auch Einheiten bearbeiten, da wir keine 26 Schulwoche mehr haben. Das BUch gibt es wohl bei uns in der Schule, so dass ich nachgucken kann, was ich machen muss, wenn die Dame nicht kann.
    Ich kaufe mir gar nix ;) Schließlich habe ich das nicht machen wollen, sondern muss meine Klasse dafür zur Verfügung stellen.


    Danke vorerst
    ohlin

  • Also, ich wollte Ferdi jetzt auch mit meiner Klasse machen (Förderschule Klasse 1/2). Ich werde einiges kürzen und etwas abwandeln. Habe bisher zwei Std dazu gemacht und die Kinder sind hellauf begeistert. Sie finden ferdi ganz toll und sprechen sehr lieb mit ihm und sind total ampathisch (komisch, weil sonst sind sie es nie...).
    Ich freue mich sehr, dass durchzuführen. und habe von ner freundin, die es in einer 3 durchgeführt hat, nur Gutes über das Programm gehört.
    Das heft habe ich übrigens auch nicht, kopiere je nach Bedarf aus dem Buch.


    Gruß!

  • Hallo, ich weiß dieser Beitrag ist schon einige Jahre her, aber vielleicht habe ich Glück, dass die Erfahrungen mit diesem Training inzwischen noch zahlreicher sind. Ich stehe kurz vor Abschluss des Trainings... Schatztruhe habe ich auch schon besorgt.
    Nur bin ich mir leider bisher sehr unschlüssig, womit genau ich die Truhe eigentlich befüllen soll.
    Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand von seiner Erfahrung mit dem Training/der Befüllung der Truhe berichtet.

  • Muss die Schatztruhe "thematisch" befüllt werden? Und wird sie in jeder Stunde irgendwie geleert, also müssen die Dinge darin sehr billig und zahlreich sein?


    Erstklässler freuen sich über:


    - Schokotaler in Goldfolie
    - abwaschbare Tattoos
    - Tierbildchen
    - Aufkleber
    - Überraschungseier
    - Glitzerbleistifte
    - "witzige" Radiergummis
    - Sammelkarten (Fußball/ Starwars etc.)
    - Mini-Gummibärchentüten bzw. irgendwas ohne Gelatine wegen muslimischen Schülern (Kaugummi, Maoam)
    - selbstgebastelte Medaillen/ Urkunden
    - Stickys oder wie der gerade aktuelle Sammelquatsch von Lidl und real heißt
    - ach und: Edelsteine. Sand reinfüllen und schöne Steine (ggf. zum Sieben).



    In "1-Euro-Shops" gibts sowas oft im 10er Pack o.ä., so dass du das je auseinanderpflücken kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenbrot ()

  • Danke für die vielen guten Tipps... Süßigkeiten fallen für mich raus, da ich die Schüler nicht mit Süßem für ihren Fleiß belohnen will.
    Zu deinen Fragen: Das Training findet nur einmal für Schulanfänger statt und die Schatztruhe bildet den Abschluss des Trainings. Ich habe da auch ein wenig Geld zur Verfügung um ein paar schöne Sachen zu kaufen. Ich möchte gern ein paar Kleinigkeiten aber auch ein paar etwas besondere Dinge hineingeben...
    Die Schüler verdienen sich ja im laufe des Trainings Punkte und wer zum Schluss die meisten hat, darf sich dann als erster etwas aus der Schatzkiste rausnehmen, dann der mit den zweitmeisten Punkten usw.


    Gut finde ich daher die Idee mit den Tattoos, den Aufklebern, den Bleistiften, den Radiergummis und den Edelsteinen ...


    würde mich über noch mehr Ideen natürlich trotzdem freuen :)

Werbung