Vertretungsstelle und schwanger

  • Hallo,


    ich habe mein Ref für das Lehramt an Förderschulen mit 1,6 beendet und fange zum 01.02. eine Vertretungsstelle an einer Förderschule an. Der Vertrag ist befristet bis 02.07. (dann fangen die Sommerferien in RLP an). Der Mensch von der ADD meinte, die Verträge werden aber frühzeitig verlängert, so dass man auch in den Ferien sein Geld bekommen würde.
    Nun zum eigentlichen Problem: ich bin vermutlich schwanger und der Entbindungstermin müsste um den 10.10. liegen. Die Frage ist, ob der Vertrag dann überhaupt verlängert werden würde? Bedarf besteht auf jeden Fall,da die Kollegin, die ich vertrete bis 15.09. in Elternzeit ist.
    Kennt sich jemand damit aus, bzw. hat eigene Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    wie das mit Vertretungsstellen ist, kann ich dir nicht genau sagen. Aber eigentlich müssten sie dich verlängern, da du die Vertretung der Kollegin schon angefangen hat. Sonst wäre es Diskrimunierung aufgrund deiner Schwangerschaft. Außerdem passt das Ende der Elternzei doch ganz gut mit dem Beginn deines Mutterschutzes zusammen.


    Bei mir ist es so, dass ich jetzt in der 20. Woche schwanger bin. Das Schulamt hat es im Dezember 09 erfahren und jetzt habe ich den bescheid bekommen, dass ich auf Probe verbeamtet werde. Muss nur noch zum Amtsarzt :)


    Wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft,


    moebelmodel

    Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen. (W. Moers)

  • Das sind ja positive Nachrichten. Denke ich nämlich auch, dass das eine Diskriminierung wäre.
    Dann alles Gute für die Schwangerschaft und die Verbeamtung!!!

  • Zitat

    Original von Lotti100
    Der Vertrag ist befristet bis 02.07. (dann fangen die Sommerferien in RLP an).


    Bei einer Freundin in Hessen lief der Verrag dann einfach aus. Sie hätte sich um einen neuen Vertrag bewerben müssen. Ich persönlich würde mich wundern, wenn ihr Vertrag verlängert werden würde, würde es ihr aber gönnen.

  • Ich bekam im 6.Monat einen Vertretungsvertrag und nun, nach dem Mutterschutz, wurde er sogar um ein halbes Jahr verlängert.....ich frag mich heute noch warum, denn arbeiten gehe ich nicht...........


    Grüßle und alles Gute

  • Und wieder einmal zeigt sich, dass die Schulaufsicht dies recht unterschiedlich handhabt.
    Ich hoffe einfach mal das Beste und bedanke mich für die Rückmeldungen!

Werbung