Musik im Sportunterricht

  • hallo,


    bin auf der suche nach erprobter musik für den sportunterricht. muss keine bestimmte richtung sein, da diese auf verschiedene inhalte angewandt werden soll.


    vielen dank für die hilfe......

  • Die Frage ist, wofuer du die Musik benutzen willst. Meine Kids machen inzwischen selbststaendig ihre Aufwaermuebungen zu Musik. Sie sind in Gruppen von 5 Kindern, jeder hat eine Nummer und gibt dann die Aufwaermuebung fuer den Rest der Gruppe vor. In der 6. Klasse kennen sie genug Uebungen um das alleine hinzubekommen und ihre Gruppe fuer kurze Zeit zu leiten.
    Dazu benutz ich immer mal andere Musik. Bisher hatten wir:
    Eye of the Tiger - Survivor
    Blue Suede Shoes - Elvis Presley
    Bad Boys - Alexandra Burke


    Generell, da wir derzeit unsere Tanzeinheit machen, haben wir im Unterricht:
    Rock around the Clock - Bill Haley
    Jailhouse Rock - Elvis Presley


    Wir machen "Fitness to Music", wenn das Wetter zu schlecht ist um raus zu gehen. Dafuer nehmen wir Musik, die die Kinder kennen, irgendwas, was derzeit eh in den Charts und nicht zu langsam ist (und ausserdem kein sprachlichen Ausrutscher enthaelt).

  • Oh genau das selbe wollte ich gerade auch fragen!


    Bei mir sinds allerdings Erstklässler und bisher habe ich "Stups, der kleine Osterhase", da das dann auch thematisch passen wird. Kennt ihr vielleicht noch andere "kindliche" Musik, die man nehmen könnte? Ich will Stationen machen und mit der Musik den Stationenswechsel steuern.


    Danke schon mal!

  • Für Grundschule und Kindergarten: " CD Bewegungsspaß für Groß und Klein" von Eddi Zauberfinger...gibts beim Mildenberger-Verlag.de...
    Da sind 40 Musiken mit Bewegungsansagen drauf und Musiken zum Gehen, Laufen, Seilspringen und Meditieren...kann man sogar in der Klasse einsetzen...
    Viel Spaß: DWE

  • Zitat

    Original von DWE
    Für Grundschule und Kindergarten: " CD Bewegungsspaß für Groß und Klein" von Eddi Zauberfinger...gibts beim Mildenberger-Verlag.de...
    Da sind 40 Musiken mit Bewegungsansagen drauf und Musiken zum Gehen, Laufen, Seilspringen und Meditieren...kann man sogar in der Klasse einsetzen...
    Viel Spaß: DWE


    Rein zufällig natürlich von dir selbst. Werbung oder nett gemeinter Tipp? ?(


    Für meine 3.und4.Klässler brenne ich immer aktuelle Sachen aus meinen Cds (naja, aktuell kann bei mir auch mal 2-3 Jahre alt sein) - damit mögen sie inzwischen selbst Ausdauerläufe :)

  • Ja, von mir als Diplomsportlehrer und Grundschulpädagoge entwickelt - extra für Kollegen im pädagogischen Bereich. Nicht fürs Fernsehen! Für den Unterricht und für Kinder, die an Mukoviszidose leiden.
    Du hast auch etwas veröffentlicht zum Thema? Wo finde ich das?
    DWE

  • Ich grabe diesen Thread hier mal aus, da ich gerne für den Sportunterricht eine CD für 3. und 4. Klässler zusammenstellen möchte.
    "Klassenhits" und ähnliches sind da wohl nicht mehr so passend.
    Mein Problem liegt darin, dass ich selbst absolut keine Charts höre und überhaupt keine Ahnung habe, welche Songs sich zum Einsatz im Sportunterricht eignen.


    Daher meine Frage:
    Hat sich jemand solche CDs zusammengestellt und könnte mal die Titel hier in den Thread kopieren oder posten?
    Es müssen auch nicht aktuelle Songs sein, die können auch gerne älter sein.
    Oder habt ihr spontan einfach ein paar Lied-Tipps für mich?
    Das wäre sehr nett, danke! :)

  • Ich liebe für meine eigenen und die Grundschulkinder die Musik von "Randale".
    Das ist Rockmusik für Kinder. Endlich etwas, dass man sich auch als Eltern und Lehrer mehr als einmal anhören kann.


  • Ich liebe für meine eigenen und die Grundschulkinder die Musik von "Randale".
    Das ist Rockmusik für Kinder. Endlich etwas, dass man sich auch als Eltern und Lehrer mehr als einmal anhören kann.

    War das nicht auch die Band, die dieses coole Geburtstagslied gemacht hat?
    Das fand ich spitze!!! :D
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Musik für den Sportunterricht so geeignet ist *grübel*
    Aber vielleicht müsste ich mir da mal ne komplette CD von anhören.
    Aber wenn ihr noch weitere Tipps habt - immer her damit! :)

  • Ja, das Geburtstagslied ist toll.
    Ich nehme manchmal den "Hühner-Ska" zum Aufwärmen. Erst langsam gehen, dann schnell rennen, dann wieder gehen.
    Die Kiddies lieben es, allerdings bin ich auch keine Sport-Fachfrau.


    Aber alle Lieder eignen sich für Stpptanz oder/und Bewegungsspiele.
    Unsere weiteren Favoriten: "Waschbärtrommel" "Die Fli-Fla-Fledermaus", alles mit Bewegungen machbar.
    Auch im Klassenraum.
    Sorry, hilft jetzt gerade in Bezug auf den Sportunterricht nicht weiter.

Werbung