Vom Standard zur Kompetenz zur Standardkonkretisierung der Stunde

  • Hallo,


    ich bin neu im Ref in Berlin.


    Mir fällt es unheimlich schwer die im Berliner RLP verankerten Standards nach zwei Jahrgangsstufen in Kompetenzen zu wandeln und diese widerum in einer Standardkonkretisierung der Stunde umzuwandeln.


    Gibt es hierfür eine Anleitung (im Internet) oder Literatur oder Tipps und Tricks? Wie macht ihr das?


    Gibt es hier Berliner, die mir helfen können, diese Lehrerkompetenz zu entwickeln?


    Herzliche Grüße
    GS-Teach

  • Hallöchen,


    ich habe mein Ref in Berlin absolviert und gerade erst im Februar 2010 beendet. Kenne auch die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen, Standardkonkretisierung usw.
    Wir haben damals in den verschiedenen Fachseminaren Entwürfe bekommen um mal zu sehen, wie die so aussehen. Und wir haben auch einige Male das Formulieren von Standardkonkretisierungen geübt. Macht ihr das in den Fachseminaren nicht?


    Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Hat es wirklich etwas mit den zwei Jahrgangsstufen zu tun? Versuch mal etwas genauer zu schreiben, was das wirkliche Problem ist - vielleicht hast du schon ein konkretes Beispiel (Lehrprobe / Stundeninhalt oder so), dann können wir mal zusammen etwas formulieren.


    Lg, Rosenfee

Werbung