Was fällt bei Euch alles in den Aufgabenbereich des Fachkonferenzvorsitzenden?

  • Hallo. Wir versuchen gerade den Organisationsplan zu aktualisieren, damit alle eine Übersicht haben, we für was zuständig ist.
    Ich bin an einem Berufskolleg, aber das spielt glaub ich nur bedingt eine Rolle für meine Frage.
    Wofür sind die Fachkonferenzvorsitzenden an Euren Schulen zuständig? Konkret geht es um das Fach Englisch.
    Vielen Dank schon mal!

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Hm, lass mich mal überlegen...


    - Einladungen schreiben zu Fachkonferenzen
    - Einladungen schreiben zu Fachdienstbesprechungen
    - Vorbereiten und Leiten von Fachkonferenzen
    - Vorbereiten und Leiten von Fachdienstbesprechungen
    - Verfassen der Protokolle
    - (Einladungen und Protokolle werden durch die Leitung an die Kollegen - und bei Konnferenzen auch an die Eltern und Schüler - verteilt.)


    - Beim Verfassen von Konzepten und schuleigenen Curricula: Aufgabenverteilung, später Zusammenfügen der Einzelergebnisse. Vorher: Absprachen mit Schulleitung / Beauftragten zu gewünschten Inhalten, Formaten


    - Vernetzung / Kooperation / Austausch mit anderen Grund- und weiterführenden Schulen der Umgebung (Teilnahme an dortigen Fachkonferenzen, Absprachen, ...)


    - "Prüfung" der Klassenarbeiten (d.h., drei Exemplare jeder an der Schule geschriebenen Arbeit / Klausur werden kurz überflogen - bei Mängeln Hinweis an entsprechenden Kollegen)
    - Bei Nachfragen / Beschwerden seitens Schüler / Eltern aufgrund einer Klassenarbeit: Prüfung derselbigen, Erstellung Gutachten falls notwendig


    - Einführung neuer Kollegen, Referendare, Feuerwehrlehrkräfte in Ausstattung, Vorgaben, andere schulspezifische Absprachen
    - im Zweifel / bei sonst fehlendem Ansprechpartner: Betreuung von Referendaren (und allen anderen "Neuen")


    - Empfänger aller fachspezifischen Post, Werbematerialien, Sprachreisekataloge etc. Entsprechend weitere Veranlassung (Auslage / Aushang für Schüler, Kollegen; "Ablage" in Mülleimer)
    - analog: Werbeanrufe, Werbebesuche der Verlagsvertreter


    - Verwaltung Etat
    - Bestellung von Fachliteratur, Arbeitsmaterialien (CD-Spieler, DVDs, ...) etc. Einsortierung, Bestandspflege, Katalogisierung derselbigen
    - Installation von Software


    - Insgesamt: Überblick über das Fach (aktuelle Vorgaben, Abiturthemen, Weiterbildungen, notwendige Lehrbucheinführungen, didaktische Entwicklungen, ...); Überblick über aktuelle Bestände (z.B. Anzahl der Wörterbücher vs. Anzahl der Prüflinge im schriftlichen Abitur)


    - Nicht unbedingt: Fachprüfungsleitung im Abitur (aber durchaus einer der ersten Kandidaten bei der Besetzung der FPL)


    - Glücklicherweise bei uns nicht nötig: Überblick, ob Fachkollegen in ihrem Unterricht angemessen vorankommen - rein theoretisch Aufgabe, (zu) langsamen, überforderten Kollegen "auf die Füße zu treten" (dies sollte aber eigentlich Aufgabe der Schulleitung sein, da eine Weisungsbefugnis doch eher dort angesiedelt sein sollte)


    - Präsentation des Fachs beim Tag der offenen Tür (sollten eigentlich auch andere machen, aber ...)

  • Ergänzung:


    - Koordination von zentralen Prüfungen: Information der Kollegen über Vorgaben, Aufgabenformate, Einteilung der Korrekturen etc.


    - Erstellen eines Vorschlags für die Unterrichtsverteilung

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Mann, ganz lieben Dank schon mal!
    Das werde ich morgen erstmal in Ruhe auf mich wirken lassen!

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

Werbung