Examensarbeit Mathe

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche schon seit einiger Zeit mögliche Themen für meine Examensarbeit in Mathe, finde aber nicht das richtige. Ich würde gerne im Bereich Analytische Geometrie, Lineare Algebra oder Differentialgleichungen schreiben. Mein Problem ist, dass alles, was mir einfällt, eher Themen für die 2. Arbeit wären. (Ich darf leider höchstens 40% fachdidaktisch schreiben, der Rest muss auf "Uni-Niveau" sein).
    Habt ihr vielleicht in diesen Gebieten etwas geschrieben oder fällt euch ein Thema ein?

  • Ich denke, dass Lineare Algebra und Analytisch Geometrie schon recht ausgelutscht sind. (Kann michaber auch täuschen)
    Differentielgleichungen, also insbesondere partielle, sind natürlich immer interessant, gerade für Physiker. Also da sollte was gehen. Schau doch einfach mal, ob an deiner Uni jemand was cooles macht. Da muss doch was dabei sein ^^. Und die sind auch froh, wenn die ein oder andere Aufgabe ihnen abgenommen wird. (gerade wenn sie nur ... .. "mittelspannend" ist;))


    -edit.
    PDEs sind doch auch immer nah an Simulationen oder/und an Numerik geknüpft. Vieleicht kann man da ja auch was Schickes implementieren. Vieleicht auch fächerübergreifend mit Physik.

  • Die Sache ist, dass viele Profs einem ein Thema vorschlagen, was eigentlich vom Umfang her eine Diplomarbeit wäre. Deshalb schreiben bei uns auch viele zuerst ihre Arbeit und dann die Klausuren, weil sie vom Prof erst dann zu der Examensarbeit angemeldet werden, wenn die Studenten schon fast fertig sind. Das ist zwar nicht so ganz Sinn der Sache, wird aber so gehandhabt.
    Da ich aber die Klausuren schon geschrieben habe, kann ich auch nicht einfach meine Anmeldung für das Examen hinauszögern. Ich muss mich spätestens einen Monat nach meiner letzten mündlichen gemeldet haben. Und dafür brauch ich halt ein Thema, dass ich in der Zeit (4 Monate) bearbeiten kann. Mir wurden bereits Themen vorgeschlagen, die sehr interessant klangen, wo ich aber Daten hätte erheben müssen (und das ganze während meiner Prüfungszeit, da laut Prof die Daten schon zu Beginn der Arbeit da sein sollten... wobei ich "nicht davon ausgehen solle, dass der erste Datensatz bereits verwendbar sei").

Werbung