Korrektur von Diktaten

  • Ohne über den Sinn oder Unsinn von Diktaten streiten zu wollen, würde ich gern wissen wie/ob ihr Fehler in Diktaten kennzeichnet und in welcher Form die Kinder diese Fehler berichtigen müssen.


    Lieben Dank
    Sunny

  • ich unterstreiche generell das ganze wort rot.


    da ich mit der wörterschule arbeite (karteikastensystem), sollen die falsch geschriebenen wörter in die wörterschule einziehen. die eltern sind ebenfalls in die wörterschularbeit "eingewiesen", so dass sie dabei helfen können.


    ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht kontrolliere! das liegt in der verantwortung der eltern. das geht bei mir dieses jahr aber auch nur, da ich tolle eltern habe!


    generell habe ich mir schon oft gedanken dazu gemacht, da ich ja eigentlich voll gegen "jeden fehler 3x schreiben" bin.


    bin auf andere ansichten und möglichkeiten auch gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich streiche (in der 3. Klasse) den Fehler nur am Rand an und gebe das Diktat dann zurück.
    Erste Aufgabe der Berichtigung bis zum nächsten Tag ist es dann, dass die Kinder mit Bleistift das falsche Wort einkreisen.
    Ich überprüfe das dann, markiere die falschen Wörter dann und lasse sie dann berichtigen. (Notgedrungen dreimal abschreiben. Ich will aber mittelfristig auch auf Karteikästen hinaus.)


    Die Kinder und die Eltern bekamen übrigens eingebleut, dass die Kids die fehler finden sollen. Besser einen fehler übersehen als durch die Eltern finden lassen.


    kl. gr. Frosch

  • Punkt unter der falsch geschriebenen Stelle:
    Wort dreimal schreiben
    Schlangenlinie unter dem falsch geschrilebenen Wort (z.B. bei klein geschriebenem Satzanfang, Gr-Fehler, Satzzeichen fehlt):
    Satz einmal schreiben
    Gruß Gaby

  • Als ich noch in der dritten Klasse unterrichtete, gab es immer noch mal den Diktattext abgetippt. In der Kinderschrift markiere ich den Fehler mit einem Punkt. Das Fehlerwort unterstrich ich im Tipptext und schrieb eine Nummer drüber.
    Es gab eine Liste, die Übungen hatte ich nach und nach eingeführt.


    z.B. 1) Den Satzanfang schreibst du groß. Schreibe den Satz noch mal ab und markiere den Satzanfang.


    2) Namenwörter (Nomen) werden groß geschrieben. Schreibe das Wort dreimal mit Artikel in dein Heft.




    flip

  • Ich unterstreiche das falsche Wort. Jedes Kind bekommt einen richtigen getippten Text von mir und muss jedes falsche Wort je nach Länge des Diktates 3mal oder 5mal richtig abschreiben. Bei sehr vielen Fehlern muss das ganze Diktat richtig abgeschrieben werden.
    Gruß
    Anna

  • Meistens markiere ich das falsch geschriebene Wort. Am Anfang der 3. Klasse sollen die Kinder mit jedem Fehlerwort 2 Sätze schreiben.
    Später wird wie folgt verbessert:
    Nomen: mit Artikel in Ein- und Mehrzahl
    Verben: Infinitiv und die Personalformen
    Adjektive: steigern
    andere Wörter: einen ganzen Satz dazu
    Den Satz abschreiben, wenn ein Satzzeichen vergessen wurde.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Ich habe bis jetzt immer das ganze Wort durchgestrichen und richtig darüber geschrieben.An den Rand habe ich die Zeichen aus der Fresch-Methode gesetzt. Dann mussten die Kinder nach der Fresch-Methode verbessern, also mit Silbenbögen schreiben und verlängern, verwandte Wörter finden, Merkwörter ins Merkwörterheft abschreiben und regelmäßig üben!
    Sätze mit Merkwörter-Fehlern wurden zudem komplett abgeschrieben.
    Nomen mit Einzahl/ Mehrzahl, Adjektive steigern, Verben in 3 Formen konjugieren. Ich weiß nicht, ob ich beim nächsten Durchgang wieder das Wort durchstreichen und drüber schreiben würde. Unterstreichen war bei uns an der Schule verboten.

  • Wie viele andere hier:


    Nomen falsch:
    a) Nomen in Singular und Plural inkl. Artikel aufschreiben
    b) Satz mit dem Nomen schreiben


    Verb falsch:
    a) Verb in Infinitiv, ich- und er-Form (oder auch gerne wir-Form) in Präsens und Imperfekt aufschreiben
    b) Satz mit Verb schreiben


    Adjektiv falsch:
    a) Adjektiv + Komparativ + Superlativ (Sterigerungsformen) aufschreiben
    b) Satz mit Adjektiv aufschreiben


    weiteres Wort falsch:
    a) Wort aufschreiben bis Reihe voll ist
    b) Satz mit Wort schreiben



    Was ist generell so schlecht daran, ein Wort öfters zu schreiben, damit es sich einprägt (nicht als einzige Übung selbstverständlich)?
    Ich denke, in Mathe übt man auch immer wieder, bis es sitzt - warum nicht in Deutsch?
    Ich bin nicht grundsätzlich dagegen.

  • Ich unterstreiche nur die Fehlerstelle (z.B. Sose .--> dann würde ich nur das s unterstreichen). Sind in einerm Wort mehrere Fehler, dann unterstreiche ich das ganze Wort.


    Bei mir müssen sie auch die falschen Wörter 3x schreiben. Sehe das so, wie im Beitrag oben. Hat ein Kind sehr viele Fehler, muss es das Diktat gaz abschreiben.

  • Vielen Dank für die Anregungen!
    Ich werde zukünftig das gesamte Wort unterstreichen und je nach Leistungsfähigkeit des entsprechenden Kindes verschiedene Formen der Berichtigung wählen.


    LG
    Sunny

Werbung