wer will in China Deutsch unterrichten ?

  • Hallo,


    Ich lebe seit sechs Jahren in China/Yunnan/Kunming.
    Bin mit einer Chinesin verheiratet und habe einen 2,5 Jahre alten Sohn.


    Vor einer Woche wurde ich von zwei Freunden angesprochen.
    Einem Deutschen und einer Chinesin.
    Sie sagten mir, dass Sie eine Schule gründen wollen.
    Sie würden mit dem chinesischen Behörden gute Beziehungen haben.
    Sie würden sogar über hundert Schüler von einer Berufsschule bekommen.


    Da sie wussten das ich schon mal mit der Planung einer Schule involviert war haben Sie mir einige Fragen gestellt und mich gebeten Ihnen zu helfen.
    Da Ich von der Idee begeistert bin und Sie von mir einige Ideen/Wunsche in ihr Projekt übernehmen wollen habe ich ihnen meine Mitarbeit angeboten.


    Meine aktuelle Aufgabe ist es qualifizierte Deutschlehrer zu finden.
    Qualifiziert sind alle Lehrer, ex Lehrer, oder alle die eine Ausbildung in einem ähnlichen Bereich haben.


    Also wer ist mutig/abenteuerlustig genug?
    Wer will nach China und Deutsch unterrichten?
    Oder
    Wer kann mir helfen und Tipps geben wie ich Lehrer für China finden kann?


    Ich bin für jeden Tipp und alle Kommentare sehr dankbar.


    Nimen hao,
    Dirk

  • Also, was mir dazu einfällt: Studenten die ein Auslandssemester oder Praktikum machen wollen, an die Schule holen. Dann ändert sich zwar jedes halbe Jahr die Lehrkraft, aber wenn man es so organisiert, dass immer aufgezeichnet wird, was wann gelernt werden soll und wie weit fortgeschritten welche Klasse ist etc. dann müsste das gehen.


    Also, falls es nicht genug Leute gibt, die auf Lebenszeit in China an einer Schule unterrichten wollen: Es gäbe sicher viele, die sich für ein halbes oder ein Jahr finden lassen würden.


    Da könnte man auch mit den Organisatoren von Sprachkursen an Universitäten und Volkshochschulen zusammenarbeiten. Die haben ja jedes Semester etliche Studenten u.a. die die Sprache lernen möchten (ich hab auch schonmal einen Chinesisch Sprachkurs mitgemacht, jedoch nur für ein Semester), und die sind dann sicher nicht alle abgeneigt, wenn sie das Angebot bekommen, mal für ein Semester an einer chinesischen Schule die deutsche Sprache zu unterrichten.

  • Vielen Dank Dan,


    Die Idee mit den Studenten gefaellt mir sehr gut.
    (obwohl unsere Idee eigentlich war qualifizierte Lehrer zu haben , um uns von anderen Schulen hervorzuheben)
    Ich kenne sogar Leute die solche Kontakte, zu den Universitäten, haben.



    Also abenteuerlustige Studenten meldet Euch bei mir !
    Ein (halbes) Jahr in China macht sich bestimmt ganz gut in Eurem CV.


    Danke,
    Dirk

  • Zitat

    Original von KunmingDirk
    (obwohl unsere Idee eigentlich war qualifizierte Lehrer zu haben , um uns von anderen Schulen hervorzuheben)


    Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Könnt ihr denn qualifizierte Lehrer bezahlen? Wir reden hier immerhin von Akademikergehältern. Wie sieht es mit der Altersversorgung aus, mit Krankenversicherung?


    Didaktisch voll ausgebildete Lehrer werdet ihr wahrscheinlich nur bekommen, wenn ihr ein attraktives Angebot machen könnt.


    Nele

  • Ich hab das Gesuch mal per E-Mail an meine Chinesisch-Lehrerin weitergeleitet. Vielleicht findet sich da ja jemand. Ich habe Ihre E-Mailadresse aus Ihrem Profil mit angegeben, also nicht wundern, wenn jemand über E-Mail Kontakt aufnehmen sollte. Kann aber auch sein, dass gar nichts passiert weil keine geeigneten Studenten in den Kursen sind.

  • Alle, die überlegen für ein halbes Jahr nach China zu gehen, sollten sich das vorher gut überlegen. Ich war gerade in den Osterferien für 2,5 Wochen dort in verschiedensten Städten. Das war wirklich ein Abenteuer und alles ist etwas anders in diesem Land..... Ich meine, man gewöhnt sich auch an alles.
    Aber länger als 2,5 Wochen freiwillig..... wäre für mich nichts.
    Will keinen abschrecken, aber man muss sich das wirklich gut überlegen, wenn man vielleicht noch nie dort war....
    Aber mutige, abenteuerlustige gibt es bestimmt :)


    Viele Grüße Debbie

  • Ni hao!


    Ja merkwürdig, ich habe nach genau so einer Möglichkeit gesucht - Deutsch unterrichten in China - jetzt bin ich ganz unvorbereitet hier über diese Anfrage gestoßen und kann nur sagen: gerne! Habe zur Zeit leider nur spärliche Chinesisch-Kenntnisse, aber habe andererseits schon 2 Monate im Rahmen eines Forschungsaufenthalts in Shanghai gelebt und bin seitdem ein Fan der Volksrepublik. Über weiteres (zB. die Fragen, die neleabels angesprochen hat) würde ich gern mehr erfahren!

    Skype: opfer_des_kapitalismus .... ja wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von DMW ()


  • Genau !
    Alles ist eine Frage von Angebot und Nachfrage.
    Viele qualifizierte Lehrer finden in Deutschland keinen guten Job.
    Und viele würden eine Menge Geld geben für so eine Gelegenheit/Abenteuer/Herausforderung.
    Macht sich gut im CV


    Altersversorgung: -
    Auslandskrankenversicherung: sehr wahrscheinlich
    Geld: wenig (mehr als die Chinesen bekommen)


    mehr Informationen Folgen


    Bis Bald und alles Gute,
    Kunming Dirk

  • Zitat

    Original von Debbie
    Alle, die überlegen für ein halbes Jahr nach China zu gehen, sollten sich das vorher gut überlegen. Ich war gerade in den Osterferien für 2,5 Wochen dort in verschiedensten Städten. Das war wirklich ein Abenteuer und alles ist etwas anders in diesem Land..... Ich meine, man gewöhnt sich auch an alles.
    Aber länger als 2,5 Wochen freiwillig..... wäre für mich nichts.
    Will keinen abschrecken, aber man muss sich das wirklich gut überlegen, wenn man vielleicht noch nie dort war....
    Aber mutige, abenteuerlustige gibt es bestimmt :)


    Viele Grüße Debbie


    Nochmals: Genau !
    Ich kann Debbie 100 Prozentig zustimmen!


    China ist nichts für jedermann.
    Für manche die Hölle und andere wird es niemals loslassen.
    Mein Plan war es nur ein halbes Jahr hier zu bleiben.
    Und nun sind es schon mehr als 6 Jahre, Chinesische Ehefrau, 3 Jahre alter Sohn, eigene Wohnung .....
    Ich muss aber gestehen das ich auch regelmäßig, ca. alle 2 Monate richtig schlimmes Heimweh bekomme und am liebsten jedem Chinese der mir über den Weg laeuft mal kraeftig -zensiert-......)


    Man darf auch nicht vergessen das China sehr großes Land ist und es sehr viel sehr unterschiedliche Gegenden gibt.
    Und Schanghai, Beijing und Kunming sind zwei verschiedene Welten.

    China ist wirklich ein Abenteuer , jeden Tag.



    Aber mit der richtigen Einstellung
    (flexibel, offen für neues/anderes, abenteuerlustig) ,
    ein wenig Auslandserfahrung und der Hilfe von ein paar erfahrenen Leuten , wie mir , wird es auf jeden Fall ein ,unter dem Strich , sehr positives unvergessliches halbes Jahr werden.


    Gruss,
    Dirk

  • Zitat

    Original von Dan
    Ich hab das Gesuch mal per E-Mail an meine Chinesisch-Lehrerin weitergeleitet. Vielleicht findet sich da ja jemand. Ich habe Ihre E-Mailadresse aus Ihrem Profil mit angegeben, also nicht wundern, wenn jemand über E-Mail Kontakt aufnehmen sollte. Kann aber auch sein, dass gar nichts passiert weil keine geeigneten Studenten in den Kursen sind.


    Danke fuer Deine Hilfe!

  • Meine Aufgabe in diesem Projekt ist es unter anderem Informationen zu sammeln wie viel wir "Unseren Lehrern" anbieten sollen/müssen.


    Wir sind aber noch zu keinem abschließendem Ergebnis bekommen.


    Aus meiner Letzten Befragung eines guten,alten Freundes (ausgebildeter Richter,Beamter im Ruhestand, über 70) der 4 Jahre Lehrer am Kunming College hinter sich hat.

    Zitat

    Gehalt Ausländischer Deutschlehrer an Kunming College: Nicht Profi : 3000 - 4000 RMB (H.S. ca.3800) Profi Lehrer : 6000 Wohnung wurde gestellt. (inklusive Strom, Gas und Stadttelefonate) sowie Mittagessen. Anreise auf Kosten des Lehrers. Heimflug alle 2 Jahre von Schule bezahlt. Anreise mit Touristenvisum. Schule organisiert und bezahlt Jahresvisum. (welches? Arbeitsvisum?) Jährliche Gesundheitsüberprüfung wird manchmal von Schule manchmal von Lehrer bezahlt. Vertrag in Englisch und Chinesisch.


    Krankenversicherung gab es auch.
    Unterrichtszeit 12 bis 18 Stunden.


    ein paar Infos zu unserer Schule/unserem Projekt

    Zitat

    Unsere "connection mit dem Government" : Die Behörde: Yunnan Provincial Department of Education. = Kultusministerium von Yunnan Darunter der Direktor für den Internationalen Austausch, der auch entscheidet welche Studenten im Ausland studieren dürfen. Uns werden von dem Ministerium Schulen/Klassen vermittelt die Deutsch lernen sollen/wollen. Zwei Klassen von Mittelschulen sind uns schon sicher. Außerdem sollen/werden wir Kurse anbieten die auf den Deutschtest zur Zulassung an Deutsche Universitäten vorbereiten. Darüber hinaus können wir Kurse anbieten die uns sinnvoll erscheinen. Räumlichkeiten, Sprachlabore und einiges Material werden uns von dem Ministerium zur Verfügung gestellt.


    Weil noch 100098798 Fragen dazu gibt.
    Am besten einfach eine Mail an mich Schreiben:


    dirk@kunming-leien.com


    Bis Bald,
    Dirk

  • Zitat

    Original von DMW
    Ni hao!


    Ja merkwürdig, ich habe nach genau so einer Möglichkeit gesucht - Deutsch unterrichten in China - jetzt bin ich ganz unvorbereitet hier über diese Anfrage gestoßen und kann nur sagen: gerne! Habe zur Zeit leider nur spärliche Chinesisch-Kenntnisse, aber habe andererseits schon 2 Monate im Rahmen eines Forschungsaufenthalts in Shanghai gelebt und bin seitdem ein Fan der Volksrepublik. Über weiteres (zB. die Fragen, die neleabels angesprochen hat) würde ich gern mehr erfahren!


    Ni hao.
    Das ist Super!
    Ich nehme mal an Du wirst meine Posts ,weiter oben, schon oder zumindest sehr bald gelesen haben.
    Auf die Fragen von neleabels kann ich vermutlich nächste Woche konkrete Antwort geben.
    Ich werde Dir ziemlich bald eine email schreiben.



    Das Du nur wenig Chinesisch-Kenntnisse hast, ist meiner Meinung nach , absolut kein Problem.
    Und das du ein ausgebildeter Lehrer und schon zwei Monate in Schanghai gearbeitet hast, macht dich im Moment zu meinem Top Kandidaten.


    Bis Bald,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich bin einmal deinen Spuren im Netz gefolgt und finde dein Engagement in Sachen China wirklich aller Ehren wert. Sollte ich einmal den Wunsch haben, in China leben zu wollen, würde ich deine Hilfe sicherlich in Anspruch nehmen. ;)


    Aber dein Rekrutierungsversuch, qualifizierte Lehrer für eine noch zu gründende Schule zu suchen zeigt m.E., dass du hiervon wenig verstehst. Letztlich ist es ja auch nur eine Idee, die ursprünglich nicht einmal von dir stammt, die du aber gerne unterstützen möchtest. Im Leben nicht würde ich auf ein solches Angebot einsteigen, das lediglich aus einer Idee, ein paar Beziehungen und ansonsten aus viel Enthusiasmus besteht, wichtige Fragen wie die Bezahlung offenbar überhaupt noch nicht geklärt hat und hierfür auf Beispiele aus bestehenden Schulen zurückgreifen muss.


    Solche Arbeitgeberweisheiten sind (von dir) sicherlich nicht böse gemeint, sagen aber nichts anderes aus, als dass ein Arbeitnehmer halt mit niedriger Entlohnung und sonstigen Unannehmlichkeiten zufrieden sein soll:


    Zitat

    Und viele würden eine Menge Geld geben für so eine Gelegenheit/Abenteuer/Herausforderung.


    Ich würde dir empfehlen, bei deiner Schulneugründung externen Sachverstand einzuholen. Für mich ist das immer noch das Bundesverwaltungsamt mit seiner Abteilung für das Auslandsschulwesen. So wie ich bisher gelesen habe, erfahren viele Schulen im Ausland öffentliche Unterstützung - bei Vorliegen der Voraussetzungen. Danach würde ich mich erkundigen.


    Allerdings würde ich bei einer Anfrage eine andere E-Mail-Adresse wählen :)


    Hier übrigens ein Überblick zu Fragen, die interessierte Lehrer sicherlich haben werden:


    http://www.auslandsschulwesen.…DLK__BPLK.html?__nnn=true


    Viel Glück!


    Mit freundlichem Gruß
    Anton Reiser

Werbung