Zusatzqualifikation Englisch?

  • Hallo Leute,


    Welche Zusatzqualifikationen werden zur Zeit von den Schulen anerkannt (Grund-/Förderschule). C1 und CAE? Noch welche? Wo kann ich dies nachlesen und welche Anbieter gibt es?


    Nen sonnigen Abend noch ;)

  • es geht um die Zusatzqualifikation bei der ohne das Fach Englisch studiert zu haben man Englisch unterrichten kann

  • Ich unterrichte seit einigen Jahren Englisch in der Grundschule und habe dafür einen C1 Kurs abgeschlossen und (allerdings freiwillig) die CAE Prüfung abgelegt. Diese Kurse wurden damals bei der VHS angeboten. CAE bietet unsere VHS regelmäßig an, ob C1 angeboten wird weiß ich nicht.
    Um eine Lehrbefähigung für NRW zu erhalten, musste ich zusätzlich noch einen Didaktikkurs absolvieren. Diese Kurse wurden vom Schulamt angeboten. Ohne den Didaktikkurs war keine offizielle Lehrbefähigung zu bekommen. Inzwischen werden die Didaktikkurse bei uns nicht mehr angeboten, da nun langsam Lehrer mit studiertem Fach in die Schulen kommen.
    Das sind wie gesagt keine aktuellen Infos.

  • Hallo,
    ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Ich habe nur mit der c1-Qualifikation schon Englisch unterrichtet, weil der Bedarf da war (vor 5 Jahren). Die offizielle Unterrichtserlaubnis bekommt man nur mit C1 und Didaktischer Fortbildung. Ich glaube auch, dass es jetzt mehr Englischlehrer gibt.
    Mamimama

  • Bis vor kurzer Zeit wurde mit Nachweis der C1-Qualifikation + Didaktik in NRW die Unterrichtserlaubnis erteilt. Die Gültigkeit bleibt auch weiterhin bestehen, allerdings reicht m.W. die C1-Qualifikation nun nicht mehr aus, um die Unterrichtserlaubnis zu erhalten. Angeblich, weil das Sprachniveau nicht unbedingt ausreichend ist, da verschiedene Institute unterschiedliche Maßstäbe angelegt haben - das ist wahrscheinlich auch schon lange bekannt gewesen, aber irgendwie mussten die Schulen ja mit Englischlehrern versorgt werden...
    Es kann natürlich sein, dass Schulen die "alte" Qualifikation noch ausschreiben, weil genug Bewerber darüber verfügen. Die Schulen erkennen nicht selbst an.

  • gilt denn jetzt nur der C1 Schein oder auch der CAE schein? Hat jemand evtl. Infos über entsprechende Anbieter?


    Danke

  • C1 entspricht einem landesinternen Referenzrahmen,
    CAE ist vom Niveau deutlich höher und gilt international.


    Mit CAE liegst du sicher richtig, ob C1 auch noch reicht weiß ich nicht.
    Außerdem brauchst du, wie oben schon beschrieben, die Didaktikfortbildung.



  • Hallo umi,


    wenn du noch studierst, solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoller (und billiger) wäre, Englisch ganz regulär als drittes Fach/Erweiterungsfach dazu zu studieren. Hast du darüber schonmal nachgedacht?

  • Zitat

    Original von umi
    Finchen


    ich studiere nur noch 2 Semester


    Das sollte aber kein Hinderungsgrund sein. Für das Erweiterungsfach in NRW wird sogar empfohlen, sich erst gegen Ende des regulären Studiums einzuschreiben.
    Du musst ja auch (so war zumindest 2007 der Stand) nur einen kleinen Teil (maximal 50%) des normalen Studienumfangs leisten. Wenn du ein Semester dranhängst, sollte das überhaupt kein Problem sein.


    Die C1 Quali hat ja mittlerweile fast jeder Bewerber, weil man ohne kaum eine Aussicht auf eine Stelle hat. Mit einem "richtigen" Studium hast du sicher auch diesbezüglich einen besseren Status gegenüber den Mitbewerbern, oder?

  • mmh also ehrlich gesagt denke ich mir dass das ganze dann doch zu stressig wird? Ich hätte doch dann auch noch die Englischprüfungen für das erste und zweite Staatsexamen zusätzlich oder?

  • Ich kann dir auch nur empfehlen, Englisch als Erweiterungsfach noch dranzuhängen. Bei allen Ausschreibungen im Bereich Grundschule in NRW bekommen Bewerber mit Englisch als Unterrichtsfach den Vorzug. Die Bewerber mit der Zusatzquali werden nur nachrangig eingeladen. Da die Stellensituation in NRW in den nächsten Jahren alles andere als rosig aussieht, würde ich lieber ein Semester anhängen.

  • @ umi:


    Du müsstest nur die Erweiterungsprüfung fürs erste Staasexamen machen. Im Referendariat wirst du in zwei Fächern ausgebildet wie alle Anderen auch. Da hast du durch das dritte Fach keine Mehrarbeit. Du hättest aber sogar die Möglichkeit zwei deiner drei Fächer als Ausbildungsfächer auszuwählen. Da kann dann nach der Erweiterungsprüfung im 1. Staatsexamen auch Englisch dabei sein.


    Ich weiß ja nicht, wie gut dein Englisch schon ist, aber unterschätze die C1 Quali und den Didaktikkurs nicht! Das machst du nicht mal "einfach so nebenher" im Referendariat. Allein schon wegen des Zeitaufwands. Eine Freundin von mir hat das gerade hinter sich (nach dem Ref) und das war schon mit Arbeit verbunden. Daher denke ich, dass es auf keinen Fall falsch wäre, das alles an der Uni zu machen.

Werbung