Abschlussrede

  • Hallo,


    ich habe die Ehre zusammen mit einem Kollegen die Abschlussrede auf der Zeugnisverleihungsfeier für unsere Abschlussklassen halten zu müssen dürfen. Angesichts der Tatsache, dass ich wie ein Irrer am Klassenarbeiten, Berichte und Abschlussarbeiten korrigieren bin zur Zeit, wäre ich sehr dankbar für Anregungen, Tipps, Vorlagen. Hat jemand Ideen, wo ich so etwas finden kann oder habt ihr vielleicht Vorlagen, die ich / wir nutzen können. Die Vorlagen unserer KollegInnen der letzten Jahre können wir ja leider nicht nutzen.


    Gruß
    CKR

  • Hallo CKR,
    :D genau das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Meine Kollegen und ich haben uns damals frei im Netz bedient.
    schau mal hier http://www.wolfgangheinrich.de/abiturreden/ und etliche mehr. Wir haben Versatzstücke einzelner Reden kreativ und schon fast postmodern zu nennen, neu zusammengefügt. Der Applaus war überwältigend....hehehe.

  • Das ist ja ne merkwürdige Seite. Wird die nur bei mir so komsich angezeigt (merkwürdiges Deutsch und andauernd das Wort sterben dazwischen)? Außerdem kann ich mir da nur ein paar Videos ansehen. Redeskripte finde ich nicht, sondern werde immer nur auf die Adobe-Seite geleitet.

  • Das kommt ja wie gerufen.


    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, muss darüber aber erst im Juni nachdenken.


    Was haben wir nur früher ohne dieses Internet gemacht? ;-)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Angeblich sollen ja sogar Pastoren ihre Predigten aus dem Internet ziehen. Also kein Grund sich zu schämen, wir sind in bester Gesellschaft. 8)

  • Ich schäme mich dafür nicht. Warum muss man alles selbst machen? Selbst Politiker lassen sich ja ihre Reden schreiben.

Werbung