Welchen Lehrerplaner benutzt ihr/wie schreibt ihr alles auf?

  • Also Frage steht ja schon im Titel: welchen Lehrerkalender benutzt ihr oder wenn ihr keinen habt, wie schreibt ihr euch alles auf? Ich bin mit den zu kaufenden Lehrerplanern immer nicht so glücklich und habe bisher noch kein optimales System für mich gefunden, wie ich z.B. die INhalte der Stunde aufschreiben soll. In den Planern hat man ja so eine Art Klassenbuch, aber dann sieht man so schlecht, was man gerade in z.B. Klasse 5 in Bio gemacht hat, sondern eben immer die ganze Woche im Überblick mit allen Klassen und Fächern.


    Und wie macht ihr das mit dem Material? Habt ihr immer alles der Reihe dabei oder nur die Sachen der Stunde? Und in einem Ordner oder in einer Mappe oder wie?


    Ich würd mich über regen Austausch freuen ;) Ich überlege ja, mir einen Kalender selbst zu machen, aber weiß noch nicht, wie genau ;)

  • Ich benutze einen Lehrerkalender der auf meinem Palm (Schülerzensurenmanager). Den kann ich nur wärmstens empfehlen.


    An Material habe ich immer Material dabei, dass ich für diese und die nächste 2 STunden brauchen könnte. Das kommt in einen Ordner mit Einlegern, so dass ich pro Klasse einen Einleger nutzen kann.


    Zum Selbermachen eines Kalenders gibt es diverse gute Versuche im Internet, die du dir als Excel Tabelle herunterladen kannst und benötigte Dinge ausdrucken kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Unterrichtsvorbereitungen habe ich in Mappen, für jede Klasse eine, farblich nach Jahrgängen sortiert.
    Nach der Stunde hefte ich sie in einem Schnellhefter der gleichen Farbe ab. :)
    In den Mappen sammele ich auch Schulaufgaben usw. ein, so dass ich alles immer gleich in der entsprechenden Stunde zur Hand habe. Die Mappen der Klassen, die ich an einem Tag nicht unterrichte, bleiben zu Hause, so dass ich nicht immer alles mitschleppen muss.