Lehrer: Ferien und die Zeit dazwischen

    • Offizieller Beitrag

    (Reaktion auf die aktuellen Beiträge im "Ich merke, dass ich ferienreif bin, wenn...")


    Ich will ja nichts sagen, aber die Ferien sind gerade erst 2 Wochen her. Kopf hoch, Schultern zurück ... und auf's Wochenende freuen - das sind nur noch 4 Tage.


    ;)


    kl. fr. frosch

  • Ich will ja nichts sagen, aber die Ferien sind gerade erst 2 Wochen her. Kopf hoch, Schultern zurück ... und auf's Wochenende freuen - das sind nur noch 4 Tage.


    ;)


    kl. fr. frosch

    Aber Ferien sind auch nur noch 2 Wochen ;) Und mit dem ganzen Zeugnisstress (schön, dass die neuen Formulare gestern schon kamen, wo doch die meisten Zeugnisse schon geschrieben sind, den Klassen- und Gutachtenkonferenzen usw. ist man total schnell wieder ferienreif!

  • Ich will ja nichts sagen, aber die Ferien sind gerade erst 2 Wochen her.

    Ich möchte den Spaßthread nicht mir unnötig ernsthaften Beiträgen kapern, aber ich bin seit gut 15 Jahren im Schuldienst. Die ersten ca. fünf Jahre waren mörderisch, bis ich mich organisiert hatte und einen Fundus aufgebaut hatte. Dann war es jahrelang echt okay, wenn auch mit stressigen Phasen.
    Seit ca. drei Jahren empfinde ich wieder jedes Schuljahr als unfassbar stressig. Jedes Jahr gibt es eine andere besondere Ausnahmesituation an unserer Schule, die erklärt, warum gerade dieses Jahr jetzt so stressig ist. Aber es gibt halt jedes Jahr wieder so eine Ausnahmesituation. Außerdem höre ich genau das von meinen Lehrerfreunden an anderen Schulen und anderen Schularten auch genau so: "Dieses Jahr ist es besonders stressig, weil dieses Jahr XY ist." Und das halt dann auch jedes Jahr mit einer anderen Begründung.
    Keine Ahnung woran das liegt, aber schön finde ich es nicht.

  • Aber Ferien sind auch nur noch 2 Wochen ;)

    Waaaaaaas!?! :staun: (Ich fang vor Neid gleich das Sabbern an, will auch, will auch! *mich auf den Boden schmeiß und greine* ;( Bei uns ist es erst Ende Februar wieder soweit mit den Winterferien über Fasnacht- natürlich nachdem wir in der Schule ordentlich Party mit allen Schülern und Lehrern (Schulsozialarbeit, Ganztag) samt Narrenbefreiung hatten. :pirat: )



    ... wenn ich meine Garage nach 6h Unterricht und Vorbereitung und 4 Zeitstunden GLK (Notenkonferenz erst nächste Woche...) mit dem Schulschlüssel aufschließen will, minutenlang rätsel, warum das dieses Mal einfach nicht passen will und mich frage, ob der Chip erst aufleuchten muss, damit es schließen kann. :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns ist es erst Ende Februar wieder soweit mit den Winterferien über Fasnacht-

    Ja, freu dich. Bei uns in NRW gibt es zwischen Weihnachts- und Osterferien gar nichts. Das ist mit Abstand die längste Strecke im ganzen Schuljahr. Dieses Jahr sind es 14 Wochen.
    Winter- oder Karnevalsferien gibt es bei uns nicht.

  • Ja, freu dich. Bei uns in NRW gibt es zwischen Weihnachts- und Osterferien gar nichts. Das ist mit Abstand die längste Strecke im ganzen Schuljahr. Dieses Jahr sind es 14 Wochen.
    Winter- oder Karnevalsferien gibt es bei uns nicht.


    eine reine Katastrophe. Ich freue mich wie verrückt schon jetzt auf Rosenmontag, um diese eine kurze Woche zu haben

    Ich finds auch einfach unerträglich.


    Wie machen das bloß die Millionen von Menschen, die gerade mal den gesetzlichen Mindestanspruch von 24 Urlaubstagen im Jahr bekommen? ?(

  • Vielleicht verteilen die den besser oder haben nicht so krass ruhige und arbeitsintensive Phasen im Wechsel?


    Wir legen an Karneval noch ein paar freie Tage, so haben wir (mit dem Wochenende) sogar 6 freie Tage am Stück und die Woche davor und danach kurz. Das ist eine gute Pause zwischen den Ferien.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vielleicht verteilen die den besser oder haben nicht so krass ruhige und arbeitsintensive Phasen im Wechsel?

    Wie soll man sich denn nicht mal 5 Wochen auf insgesamt 52 Wochen aufteilen, wenn man wenigstens einmal für 2 Wochen am Stück in Urlaub möchte (was aus Erholungsgründen auch mindestens erforderlich ist!)?


    Die 47 Arbeitswochen dann noch auf knapp 3 Wochen aufgeteilt ergibt fast 16 Wochen Arbeit am Stück bis zur nächsten Woche frei.


    Und der Mythos, dass nur Lehrer angeblich so "krasse" ruhige und arbeitsintensive Phasen haben lässt sich auch nur halten, wenn man den Job mit nicht adäquaten Jobs vergleicht. Beim Vergleich mit anderen akademischen Berufen wird schnell klar, dass dies fast auf alle zutrifft. Und die verdienen auch nicht unbedingt mehr als der A13er.


    So, sorry, ich will den Thread hier auch nicht kapern, aber dieses Gejammer ein- bis zwei Wochen nach den Ferien nervt einfach nur unglaublich. :cursing:

  • Hm, ich kann dieses Jahr nicht jammern, ich bin gerade noch in Elternzeit, aber in den Weihnachtsferien korrigiere ich eigentlich ca. 3 Klausurstapel (und in VZ auch 3 vor den Ferien), im Januar werden noch Noten gemacht, eingetragen, Zeugniskonferenzen.


    Meine Cousine sitzt ewig an den Zeugnissen für die Grundschüler, eine andere an den Enpfehlungen für die weiterführende Schule.


    Ich kann verstehen, dass hier einige jammern, auch wenn gerade Ferien waren. Und die Weihnachtsferien lagen dieses Jahr auch so, dass man nur wenige Tage Urlaub nehmen musste um 2 Wochen Urlaub zu haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Um mal einen Spruch zu nennen, den ich mir immer wieder anhören muss (der dann aber zum Glück nicht ernst gemeint ist):


    Der Lehrer kommt auf die Welt, hat Ferien und stirbt.



    Aber zurück zum Thema: Ich bin auch jedes Jahr froh an den beweglichen Ferientagen Fastnacht/Fasching. Die kommen einfach genau zur richtigen Zeit: nach dem zweiten Durchgang an Klassenarbeiten, den Zeugniskonferenzen und dem Elternsprechtag. Das sind dann auch mal wieder ein paar wirklich freie Tage.

  • So, sorry, ich will den Thread hier auch nicht kapern, aber dieses Gejammer ein- bis zwei Wochen nach den Ferien nervt einfach nur unglaublich. :cursing:

    Es soll ja Lehrer geben, die dienstbeflissen die Schultage über durchschaffen, um dann pünktlich zu Ferienbeginn krank zu werden. :krank: Dazu noch von ein paar Klassen Hefte und Klausuren zu korrigieren, evtl.Prüfungsvorbereitungen o.ä.im Ref (bei manchen die Erstellung von 100+x Verbalbeurteilungen in GS oder GMS) und schon sind die Ferien gar keine Ferien mehr bei genauerer Betrachtung, sondern nur Dienst mit freierer Zeiteinteilung. Und nein: Ich will nicht jammern, dazu geht es mir heute viel zu gut. :gruss:
    Ganz neben bei hinkt der Vergleich der Urlaubstage von Lehrern und anderen Arbeitnehmern gewaltig. Zumindest bei vollem Deputat kommen Lehrer in normalen Arbeitswochen auf ausreichend "Überstunden" (40 + x), so dass die tatsächlichen Urlaubstage die eines Arbeitnehmers in der freien Wirtschaft nicht mehr übertreffen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Also (ich fühle mich angesprochen): ich hatte in den Weihnachtsferien 4 Oberstufenstapel und 1 Mittelstufenklasse auf dem Schreibtisch. Ein bisschen Vorbereitung für eine Oberstufe, die ich zum ersten Mal unterrichte war auch drin. Ich habe tatsächlich keine Weihnachtsferien im Sinne der Stundenreduktion gehabt. Habe ich noch nie gehabt, ich muss mich jedes Jahr mit meinen Eltern streiten, dass ich nicht frei habe und nicht eine Woche bei denen "Urlaub" machen kann. Ja, ich habe länger ausgeschlafen und auch am Feiertag frei gehabt und schöne Spaziergänge und co genossen, meine 80 Stunden habe ich aber in den "Ferien" gearbeitet.
    und genau das spüre ich jetzt. Mit dem Wissen, dass ich ab Ende Februar ohne konkrete Vorbereitung stehe (in den Sommerferien plane ich tatsächlich bis Weihnachten/Januar, das 2. Halbjahr ist halt noch nicht da).


    Womöglich kenne ich zu wenig Menschen, aber tatsächlich kenne ich keine Menschen mit nur 24 Tagen Urlaub. Da mein Mann "nur" 28 Tage hat und er mindestens 5 Tage außerhalb der Schulferien nehmen muss (also ohne mich zu Hause steht und irgendwas macht= und 2-3 Tage zwischen Weihnachten/Neujahr verloren gehen, weiß ich, wie man nur ca. 20 Tage Erholung verplant. Wenn er keinen Urlaub hat, sitze ich tatsächlich mindestens 5-6 Stunden am Tag am Schreibtisch. Seit 5 Jahren. Ich warte sehnsüchtig auf das "irgendwann wird es entspannter". Aber dafür habe ich eindeutig die falschen Fächer studiert (die ich trotzdem über alles liebe)

  • Ich kann z.B. sagen, dass wir in den Weihnachtsferien die Noten fertig gemacht haben (sprich Arbeiten korrigiert, Hefter korrigiert, berechnet usw.) und ich z.B. pünktlich am 2. Weihnachtsfeiertag das alles meiner Kollegin geschickt habe, die dann die Zeugnisse und Gutachten zwischen den Jahren geschrieben hat. Also soviel freie Tage waren da nicht.


    Und das waren nur Ziffernzeugnisse, die mit Texten brauchen ja deutlich länger.


    Dann direkt am ersten Schultag noch die Kompetenzkreuzchen aller anderen Klassen abgegeben, um dann am Wochenende zu erfahren, dass es dummerweise neue Zeugnisseformulare gibt und damit viele Sachen noch einmal geschrieben werden müssen.


    Entschuldigung, aber ich finde, da darf man jammern.

  • Was mich im Moment so nervt und anstrengt ist mein OBERSTUFENKURS Englisch, der das Niveau einer 8. Klasse und das Arbeitsverhalten von ... Faultieren hat. Ich dachte immer, was mich stresst ist das ganze Drumherum um den Unterricht, die Verwaltungsarbeit etc ... der Unterricht erschien mir meist ganz ok. Aber jetzt ... mit denen Literatur zu lesen, ist eine Strafe (für beide Seiten).

  • Was liest du denn?
    Am BK war mal für die Erzieher und Freizeitsportler The Curious Incident of the dog at nighttime in der 12 verpflichtend, das war für manche schon zu schwer.
    Ich hab letztes Jahr every day gelesen, das fand ich gut.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir müssen in der Oberstufe die verschiedenen Gattungen lesen (einen Roman, ein Theaterstück ... und dann noch einen Shakespeare). Wir lesen Adam Miller - The Crucible, u.a. weil sich da auch schöne Bezüge zu "moderneren" Zeiten herstellen lassen. Ich hab das auch schon mit anderen Kursen gelesen und hatte nie solche Probleme wie jetzt (Hausaufgabe: 4 Seiten im Reclam Heft lesen und wissen, was da passiert - zwei wichtige Ereignisse, die die Geschichte voran bringen ... Frage in der nächsten Stunde dazu ... der ganze Kurs schweigt mich eine Minute lang an).

  • Der Lehrer kommt auf die Welt, hat Ferien und stirbt.

    Oh. Den kenne ich noch nicht.


    Aber zurück zum Thema: Ich bin auch jedes Jahr froh an den beweglichen Ferientagen Fastnacht/Fasching. Die kommen einfach genau zur richtigen Zeit: nach dem zweiten Durchgang an Klassenarbeiten, den Zeugniskonferenzen und dem Elternsprechtag. Das sind dann auch mal wieder ein paar wirklich freie Tage.

    Da haben wir auch immer Rosenmontag und Veilchendienstag frei. Das ist eine willkommene Unterbrechung um mal Luft zu holen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung