Stillstunden

  • Hallöchen!
    So, unser Kleiner ist da, putz und munter :)
    Ich werde nach meinen 2 Monaten Mutterschutz wieder voll arbeiten gehen und habe jetzt folgende Frage: Da ich stille und das vorhabe, bis er 1 Jahr alt ist, werde ich Stillstunden in Anspruch nehmen. Jetzt habe ich nach einem Gespräch mit meinem Direx erfahren, dass es so laufen wird: Ich würde komplett eingesetzt werden im Stundenplan und müsste morgens jeweils sagen, wann ich meine Stillstunde gerne hätte. Also wenn ich morgens z.B. um 7.00 Uhr gestillt habe, würde mein Baby vermutlich drei Stunden später Hunger haben und ich würde in der 3. Stunde meine Stillstunde beanspruchen. Jetzt das Komische: Mein Direx meinte, dass diese Stunde dann von einem Kollegen vertreten werden müsste, wo ich laut Plan reingegangen wäre. Ich hätte also volle 27,5 Stunden, nur mir würden eben fünf Stunden pro Woche wegen Stillens "abgezogen", die aber vertreten werden müssen...????!!! Wenn ich theoretisch einmal religion geben müsste und gerade diese immer vertreten werden müsste, weil ich "zufällig" dann immer stillen würde...? Das geht doch nicht, oder? Ich hatte ihn dann nochnmal gefragt, weil ich dachte, ich hätte das falsch verstanden, aber er meinte dasselbe nochmal... Es geht um Niedersachsen speziell... kennt sich jemand damit aus? Ist das so richtig?
    LG und schöne Pfingsten ;)

  • Ich bin zwar aus NRW, aber der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass das Blödsinn ist. Es gibt doch wahrscheinlich sowieso einen neuen Plan, da du ja vorher nicht im Plan warst, oder? Warum wirst du dann nicht regelmäßig ausgeplant? Vielleicht will dein Chef dir eine gewisse Flexibilität ermöglichen?
    Ich habe damals immer die dritte oder vierte Stunde frei gehabt, hatte also mit einer großen Pause 60 Minuten Zeit. Meine 22 von 27 Stunden wurden drum-rum geplant. (Habe aber "nur" von Januar bis zu Sommerferien die Stillstunden in Anspruch genommen.)


    Wenn dein Schulleiter das nach dem nächsten Winterhalbjahr so macht, dann kann ich das noch zum Teil nachvollziehen, da er sich so einen neuen Plan ersparen kann, wenn dann deine Stillstunden wegfallen. Erkundige dich mal bei der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen oder Gleichstellungsbeauftragten, dem Lehrerrat/Personalrat oder dem Schulrat.


    Überlege aber vorher, ob eine feste Stillstunde (die dann nicht vertreten werden müsste - wenn der Plan entsprechend geändert wird) dir und deinem Kind gut bekommt.


    Ach, herzlichen Glückwunsch der jungen Mama! :)

  • Hey Boeing,
    danke erstmal für deine Antwort.
    Klar fand ich das auch komisch, daher hatte ich ja beim Direktor nochmals nachgefragt und wieder die gleiche Antwort bekommen, Und bevor ich zum dritten Mal nachfrage, wollte ich mich mal woanders erkundigen ;) Ich habe schon einen Sohn, der drei Jahre alt ist. Bei ihm hatte ich auch Stillstunden, war aber "damals" in einem anderen Bundesland. Daher dachte ich, in NDS wäre es nochmal was anderes...?
    Wenn ich das richtig verstehe, warst du also auch nur für 22 Stunden eingeplant? Und hattest du eine volle Stunde (also 60 Minuten) oder eine Schulstunde mit 45 Minuten Zeit?
    LG

  • Unsere Schulstunden haben auch 45 Minuten, dann gibt es vor der dritten Stunde, bzw. nach der viersten Stunde noch eine Pause von 20 bzw. 15 Minuten, also hatte ich insgesamt 60 Minuten zur freien Still-Verfügung. Ja, ich hatte eine volle Stelle (damals in NRW 27 Stunden), musste also 27-5=22 Stunden unterrichten.


    Ich konnte in der Zeit immer nach Hause fahren (ca. 7 Minuten Fahrzeit pro Strecke) - habe gestillt/bzw. abgepumpt - wieder zurück. Hat gut geklappt.


    Ich wünsch dir viel Erfolg!

  • Bei mir (volle Stelle/ NRW) ist die Stillzeit zwar schon etliche Jahre her, aber ich merke wenn ich die Beiträge lese, dass mein Schulleiter damals sehr großzügig war. Ich durfte jeden Tag nach der 4. Stunde fahren und brauchte nur bei Nachmittagsterminen (Konferenzen ...) wiederzukommen. Bei uns zählten 5 Stillstunden als 5 Zeitstunden und wurden mit 7 Unterrichtsstunden angerechnet. Bei meiner jetzigen Schulleiterin wäre eine so großzügige Regelung nicht denkbar. Meine Kinder bekamen zwischendurch eine Zwischenmahlzeit abgepumpte Milch.
    Ich habe diese Zeit allerdings auch immer auf einige Monate beschränkt. Meine Kinder wurden jeweils etwa 7 Monate gestillt, da nach dem Mutterschutz immer die Sommerfwerien anfingen ;), war die Schule etwa 4 Monate betroffen. Es war für mich gut zu leisten und ich konnte meine Wunsch trotz Berufstätigkeit zu stillen erfüllen. Zwischendurch zum Stillen nach Hause zu fahren war nicht realistisch, da der Weg zu weit war.
    Alles Gute dir und dem Baby!

  • Hier in Berlin entschiedet das Schulamt, was sie dir zugestehen und das muss midnestens 45 Minuten sein, d.h. du mußt dann pro Tag eine Stunde weniger unterrichten, wie das dann geregelt wird, kann aber wohl die Schulleitung entscheiden. Ich habe sie mehr bezahlt bekommen über Honorarbasis.

  • Mal zu dem Thema eine Frage:


    Ich bin zwar (noch) nicht schwanger, aber es könnte ja mal passieren. :)


    Wenn man an einer Schule ist, die so weit weg ist vom Wohnort, dass man nie und nimmer in einer Schulstunde nach Hause fahren könnte um zu stillen - bekommt man da mehr Zeit? Oder hat man die Chance auf eine nähere Schule in diesem Falle (-so man denn verbeamtet ist...?)?


    Ich hab ja derzeit nur einen BAT-Vertrag und fahre einfache Strecke 45 min., aber so wie es aussieht, wird es auch langfristig keine Schule in der Nähe mit meiner Fächerkombi geben. :(

  • Ein guter Versetzungsgrund ist ein Baby sicher. Das hat bei mir auch schon funktioniert. Mehr Anspruch als eine Stillstunde am Tag hat du jedoch nicht.
    Es bleibt dir natürlich auch die Möglichkeit, für das Baby eine Tagesmutter in Schulnähe zu suchen. ;)

  • in niedersachen ist es so, dass man nach dem mutterschutz anspruch auf eine stelle in max. 30 km entfernung hat.
    aber um wirklich nach hause fahren zu können, muss man ja wirklich sehr nah wohnen. weiß ich auch nicht genau wie das dann machbar ist.

  • hey,
    soweit ich weiß, muss die Schule dafür sorgen, dass du einen sog. "Stillraum" bekommst, wo dir das Baby hingebracht werden kann zum Stillen oder wo du abpumpen kannst. Eins von beiden sollte garantiert hinhauen, wenn man so weit von der Schule entfernt wohnt. Und die abgepumpte Milch kühl aufbewahren und mit nach Hause nehmen ;)
    LG, schönen Abend noch

  • ich bin auch nicht schwanger, aber irgendwie interessiert mich das gerade ;)


    habe ich das richtig verstanden, dass ihr als stillende mutter zwei möglichkeiten habt?
    1. stillen während der unterrichtszeit? Wo bleibt denn dann euer Baby? Wird das gebracht oder ist das die ganze Zeit bei euch?
    2. Nach Hause fahren und dort stillen?


    sorry für die doofen fragen...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Wenn du wieder anfängst zu arbeiten, aber dein Baby noch stillst, hast du Anspruch auf die "Stillstunden". In dieser Zeit kannst du, wenn du nah genug wohnst oder das Baby in der Nähe z.B. bei einer Tagesmutter ist, dort hinfahren, um zu stillen. Du kannst aber auch (wie Schoolsout beschrieben hat) in dieser Zeit in der Schule stillen oder abpumpen. Im ersten Fall muss das Baby dann speziell für diese Stillzeit gebracht werden. Den ganzen Vormittag kann das Baby sicher nicht in der Schule bleiben. Die Stillzeiten müssen natürlich vorher festgelegt und im Stundenplan eingeplant werden.

  • Hallo zusammen,


    in der Regel lässt sich das doch so klären, dass man die Stillstunden an den Rand gelegt bekommt.
    Es erscheint doch äußerst unpraktikabel, sich das Baby bringen zu lassen, oder?


    Bei mir war es so, dass ich meine Stillstunden an den Randstunden hatte.
    In den Pausen habe ich mich im Klassenraum eingeschlossen und die Milch abgepumpt, so dass zu Hause immer ein ausreichender Vorrat an Milch vorhanden war.


    Es gab bei beiden Kindern nie Probleme mit dem Wechsel Flasche (abgepumpte Milch) und Brust.
    Ich konnte so über sechs Monate voll stillen.


    Angenehm fand ich diese Zeit zwar nicht, eben wegen des Abpumpens, aber über die Stillstunden war ich sehr froh.
    Ich musste regelmäßig per ärztlichem Attest nachweisen, dass ich noch stille.


    Letztlich besprich man sich da doch mit der Schulleitung, oder?


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Ich kann suse nur zustimmen - bei mir lagen sie am Rand - zu Hause wurde das kind mit der Flasche und meiner Milch gefüttert - das hat gut geklappt. Allerdings kam ich mir vor wie eine Kuh. Ich kam nach Hause und mein Griff ging sofort zur Abpumpmaschine..., denn immer war die Sorge da, dass ich nicht genug Milch eingeforen haben könnte. Allerdings weiß ich auch von einer Freundin, dass sie immer in der dritten Stunde abgepumpt hat - die Milch dann in das Kühlfach packte . Sie hatte einen kurzen Schulweg. -Wäre aber sonst ausgelaufen...,
    flippi

  • Zitat

    Original von Susannea
    Hier in Berlin entschiedet das Schulamt, was sie dir zugestehen und das muss midnestens 45 Minuten sein, d.h. du mußt dann pro Tag eine Stunde weniger unterrichten, wie das dann geregelt wird, kann aber wohl die Schulleitung entscheiden. Ich habe sie mehr bezahlt bekommen über Honorarbasis.


    Das Mutterschutzgesetz sieht aber andere Regelungen vor. Ich bin überrascht, dass das in Berlin nicht gelten soll.
    Entweder 2 mal 30 Minuten pro Tag, oder 1 mal 60 Minuten sind im Gesetz vorgesehen oder eben eine spezielle Einzelfallregelung.


    Gesetz zum Schutze der erwerbstätigen Mutter (MuSchG)
    § 7 Stillzeit
    (1) Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird.
    (2) Durch die Gewährung der Stillzeit darf ein Verdienstausfall nicht eintreten. Die Stillzeit darf von stillenden Müttern nicht vor- oder nachgearbeitet und nicht auf die in dem Arbeitszeitgesetz oder in anderen Vorschriften festgesetzten Ruhepausen angerechnet werden.
    (3) Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen nähere Bestimmungen über Zahl, Lage und Dauer der Stillzeiten treffen; sie kann die Einrichtung von Stillräumen vorschreiben.

  • PeterKa: Da hat man im Schuldienst eben die Einzelfallregeleung, denn 60 Minuten gehen bei 45 Minutenstunden nicht. Mit Pause kommt man dann evtl. auf 60 Minuten, aber anders ists nicht zu handhaben. Dazu hat dann die GEW das ganze für Lehrer rausgegeben und die schreiben 45 Minuten mindestens pro Tag.


    Da habe ich doch als Lehrer auch vielmehr von als zwei Stunden mit 3o Minuten und 15 Minuten Unterricht ;)

  • Eine Einzelfallregelung setzt voraus, dass man sich mit dem speziellen Fall beschäftigt hat. Generelle Vorgabe sind da schon etwas anderes.
    Warum sollten 60 Minuten denn in der Schule nicht gehen? 45 Minuten Unterrichtsdauer und 15 Minuten der Pause sind doch fast immer möglich.


    Viel erstaunlicher finde ich es allerdingst, dass man sich morgens oder sogar für noch länger auf Stillzeiten festlegen soll. Das ist meiner Erinnerung nach an manchen Schulen auch anders geregelt. Ein Kind wird gestillt, wenn es Hunger hat, nicht unbedingt nach bestimmten Stunden. Das es dadurch zu Ausfällen und unvorhergesehenen Vertretungen kommen kann ist kla, aber meines Wissens nach ist es so von den Personalräten und der Bezirksregierung so kommuniziert wurden. Muss ich noch mal suchen, wo das genau steht.


    Auf Anhieb habe ich nur das gefunden


    http://www.gesamtschul-pr.de/d…_stillzeiten_%20mai07.doc


    Dort wird auch nur von Zeitstunden geredet, aber auch von längerer Planung


    Grüße
    Peter

  • Zitat

    habe ich das richtig verstanden, dass ihr als stillende mutter zwei möglichkeiten habt?
    1. stillen während der unterrichtszeit? Wo bleibt denn dann euer Baby? Wird das gebracht oder ist das die ganze Zeit bei euch?
    2. Nach Hause fahren und dort stillen?


    3. Wenigstens für die Dauer der Stillzeit beim Baby bleiben und erst danach wieder in die Schule gehen? Stillen ist mehr als das Füttern von Muttermilch... (sagte meine Frau, die ehrlich verwundert war, als sie dieses Thema hier gelesen hat).

  • Zitat

    Original von Scooby


    3. Wenigstens für die Dauer der Stillzeit beim Baby bleiben und erst danach wieder in die Schule gehen? Stillen ist mehr als das Füttern von Muttermilch... (sagte meine Frau, die ehrlich verwundert war, als sie dieses Thema hier gelesen hat).


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/062.gif]


    Klar, es gibt Fälle, da geht es nicht anders...
    Ich könnte mir allerdings auch nicht vorstellen in der Stillzeit zu arbeiten...

Werbung