Kann man Schiebegardinen an einem Billyregal anbringen?

  • Ich hätte mir vielleicht doch tiefere Regale kaufen sollen ...
    Ich würde gerne etwas vor die Front meiner Billyregale im Arbeitszimmer machen, damit es ordentlicher aussieht. Türen gehen nicht, weil die Aktenordner dafür zu weit rausstehen.
    Nun dachte ich mir, dass ich evtl. ob am Regal eine Halterung für Schiebegardinen anbringen könnte und dann Schiebegardinen davor mache.
    Hat jemand von euch sowas schon mal versucht und kann mir sagen, ob das wohl geht?
    Oder habt ihr noch eine andere Idee?

  • Oh ja, das Problem kenne ich wohl.
    Bisher sind meine Billy-Regale noch nicht verkleidet. Aber ich habe ein Regal, das ich selbst gebaut habe, mit einem Vorhang uneinsehbar gemacht. Ich habe dazu die silberne Gardinenstange von Ikea genommen und am oberen Brett von unten befestigt und aus dem günstigen "Bomull" (?)-Stoff von Ikea ganz einfache Vorhänge mit Tunnelzug genäht. Da diese Vorhänge nicht mit der Kante des Regal abschließen, sondern ein paar Zentimeter davor hängen, geht das auch bei Billy, wenn darin Ordner stehen, die zwei Zentimeter vorstehen.


    Die Beschreibung erscheint mir jetzt komplizierter als es wirklich ist. Wenn du magst, maile ich dir gern Fotos von der Kontruktion.


    Viele Grüße
    ohlin

  • Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem gelöst, indem sie nur "halbe" Billy-Türen gekauft hat, hinter denen sie den ganzen Kleinkrempel verschwinden lassen konnte und die Ordner in die andere Regalhälfte gepackt hat (Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...!).


    Ein Vorhang wird (inclusive Leiste) immer mindestens genauso weit vom Regal abstehen, wie die Ordner überstehen. Das sieht bestimmt auch nicht so toll aus.

  • Das mit den halben Türen habe ich mir auch schon überlegt ... das wird nur auch ziemlich teuer :( So eine halbhohe Tür kostet 35 Euro, pro Regal brauche ich zwei, drei Regale stehen hier, macht 210 Euro ... ich muss mir was anderes überlegen...

  • Äh nee...da der Vorhang ganz glatt herunterfällt, weil er die Ordner nicht berührt, sieht das ganz ordentlich aus. Die Schiene ist ja ganz oben angebracht. Das einzige Problem ist die Regalbeleuchtung. Man kann entweder die Schiene oder die Beleuchtung anbringen. Beides geht nicht. Aber da es ja darum geht, sein "Gerümpel" außer Sichtweite zu bringen, wird man es ja wohl auch kaum beleuchten wollen ;)


    Viele Grüße
    ohlin

  • Zitat

    Original von ohlin
    Aber da es ja darum geht, sein "Gerümpel" außer Sichtweite zu bringen, wird man es ja wohl auch kaum beleuchten wollen ;)


    Och, vielleicht wäre das ja so für die Künstler unter uns eine Alternative?
    "Nein, das ist kein Chaos - das ist Kunst, du Banause!!"
    :rofl: :sofa:


    (sorry, die documenta hinterlässt bei mir immer wieder ungewollte Spuren..)

  • Hm, ich hatte vor einem Jahr das ähnliche Problem, wenn auch nicht mit Billy, sondern mit den Soft-Plus-Regalen (da passen die Ordner nämlich ganz hinein). ;)


    Ich hab zunächst auch ewig hin und her überlegt, ob ich mir ne Gardinenkonstruktion an die oberste Kante (da ist sogar so eine Art Sichtblende, die man gut anbohren könnte) bastle, hab es dann aber wieder verworfen. Es wäre doch viel Impro notwendig gewesen und ob das dann nicht doch irgendwann mal ausbricht?


    Hab mich dann für die solide Variante entschieden: Schlagbohrmaschine ausgepackt und die Ikea-Schiebegardinenleiste in der Betondecke zwei cm vor bzw. über der Regalkante befestigt. Sitzt, wackelt nicht und schaut prima aus. :D


    Kann dir zur Inspiration gern mal ´n Bild davon mailen.


    Viel Erfolg beim Basteln!


  • Das ist zweifelsohne die bessere Variante. Ich habe aber zwei Probleme:


    1. Über mir ist eine Holzvertäfelung - nicht schön, aber wenn ich da was reinbohre, bleiben die Löcher, da das Holz auch gräulich lackiert ist
    2. Ich kann nicht bohren. (Jaaaa, ich könnte es lernen ... aber gleich über Kopf?!)

  • Wir haben an ein weißes Expedit-Regal, das unser Geschirrschrank ist, einfach eine weiße Stoffjalousie von IKEA drangeschraubt. Passt super :)

    • Offizieller Beitrag

    wir haben mal ein sten (jetzt gorm)-regal zum schuhregal umfunktioniert, indem wir so ein bambus-rollo dran genagelt haben - allerdings weiß ich, dass billy weniger dickes und festes holz hat...


    wenn in der decke holz ist, wie wärs dann mit so einem drahtseil-vorhang-ding, das würde man ja eher rechts und links in die wand dübeln? oder gleich nen duschvorhang..chrchr-ne das war nicht ernst.

  • Ich hatte mein Regal im Studentenwohnheim so verkleidet. War zwar kein Billy, geht aber sicher genauso.
    Einfach oben eine Schnur drumrum befestigt. Allerdings weiß ich leider auch nicht mehr, wie es hielt. Ansonsten hat Ikea diese Drahtseile zum Gardinenbefestigen, die gehen sicher wenn man bereit ist sie festzuschrauben!

  • Also ich hab das mit den Schiebegardinen mal versucht. Sieht super aus, finde ich. HAb drei farbige Vorhänge mit nem Blumendruck drauf, ne schmale Schiene und nur die ganz kleinen, schmalen Halterungen des "Kvartal"-Systems. Ich werd mal versuchen, ein Foto davon hochzuladen.


    bye, Nussi

  • Aktenklammer, ich glaube das sind Schiebegardinen von IKEA. Gib mal "Schiebegardine" in der Suche auf der Ikea Seite ein, dann findest Du diese und viele andere. Man macht die mit so einer Schiene fest, auch auf der Seite zu finden. Die Schiene schraubt man an, so weit ich weiß

  • Ja, das sind lange Vorhänge, also ganz normale Schiebegardinen. Stoff auf 2 m kürzen, oben und unten eine kleine Metallschiene festschrauben (der Stoff ist dann eingeklemmt). Die obere Schiene wird dann ins Leitsystem eingesetzt. Dieses Leitsystem hab ich mit den kleinen zylindrischen Haltern ans Billy geschraubt. Heißt alles Kvartal bei Ikea.


    Gute Nacht, Nussi

  • Nussi L
    Sind die Schiebegardinen dann auch als solche zu nutzen? Auf den Fotos scheint es mir fast so, als wären sie fest und nicht mehr zu schieben.

  • ohlin: Doch, die kann man schieben, wenn sie in dier Kvartal-Schiene sind.
    Schau Dir das System doch mal bei dem Ikea in Deiner Nähe an. Die haben in der Gardinenabteilung Beispiele hängen. Von den Vorhängeng gibt es auch ganz viele. Wenn Du möchstest, dass Du mehrere Vorhänge schieben kannst, dann nimm die Schiene mit "3 Bahnen".

Werbung