Materialliste Klasse 2

  • Ich sitze grad an der Materialliste fürs kommende Schuljahr. So richtig kann/ konnte ich mich mit keinem absprechen, darum mach ich es jetzt selber.
    Was fehlt mir noch? Habt ihr noch weitere Anregungen?


    Deutsch:
    3 Hefte, Din- A 4, Lineatur Nr. 2
    2 rote Umschläge, Din- A 4
    1 orangener Umschlag, Din- A 4 (für Diktatheft)
    1 rote Mappe Din- A 4
    1 Schreibblock, liniert und gelocht, Din- A 4, Lineatur 14
    1 Geschichtenheft, Din- A 5


    Mathe:
    3 Hefte, Din- A 4, ohne weißen Rand, Lineatur 22
    2 blaue Umschläge, Din- A 4
    1 hellblauer Umschlag, Din-A 4 (für Mathearbeitsheft)
    1 blaue Mappe Din- A 4


    Sachunterricht:
    1 grüne Mappe Din- A 4


    Religion:
    1 gelbe Mappe Din- A 4


    Musik:
    1 weiße Mappe Din- A 4


    1 Zeichenblock Din-A 3
    2 weiße Blöcke, Din- A 4, gelocht (einer zum Schreiben/ Rechnen, etc und einer zum Malen)
    1 Hausaufgabenheft, Din- A 5



    aus der 1. Klasse (bitte eventuell ergänzen oder neu anschaffen):
    Sammelmappe Din-A 3
    Tuschkasten, Wassergefäß, Lappen oder Schwamm
    dünne und dicke Pinsel
    Federmappe mit Buntstiften (schwarz, braun, blau, grün, rot, orange, gelb)
    1 Anspitzerdose
    2 Bleistifte HB
    1 Radiergummi
    2 Scheren (1 Ranzen, 1 Fach)
    2 Klebestifte (1 Ranzen, 1 Fach)
    1 Lineal und 1 Geodreieck
    großer Ordner zum Ausheften


    Sport:
    1 Turnbeutel
    Turnschuhe
    Turnhose,- hemd


    Bitte kaufen Sie noch keinen Füller!


    Wichtig: Bitte alles sichtbar mit Namen beschriften!

  • ich finde immer gut, wenn die kids 1-2 schnellhefter zusätzlich haben, so dass ich im jahresverlauf spontan eine mappe für stationen, zu einem best. thema etc machen kann...
    geodreieck habe ich in kl 2 nie benutzt.
    meine kids sollen in jeder mappe immer eine klarsichthülle eingeheftet haben, so dass kleinere dinge, ausgeschnittenes, das noch nicht eingeklebt worden ist, sicher aufbewahrt werden kann...
    evtl noch einmitteilungsheft?!
    2 scheren sind natürlich praktisch, erhöht aber bei finanziell knappem rahmen wieder sehr die kosten...
    so, das fällt mir jetzt spontan ein :)
    hefte sind ja eh sehr individuell...

  • Huhu,


    ich habe nächstes Jahr auch eine 2.Klasse


    Wir verwenden viel aus dem ersten Schuljahr weiter.


    Ich habe mich im Sachunterricht für ein Heft entschieden,


    die Hefte sind wie gesagt individuell. Ich empfinde es als sehr viele Hefte... aber ich denke du wirst wissen wofür du sie brauchst.


    Ich möchte dass die Eltern ein Clipboard A4 organisieren für die Freiarbeit, weiteres habe ich schon in der ersten Klasse eine Mappe A3 für die erstellten Plakate bei der Freiarbeit besorgen lassen.


    Außerdem möchte ich für jedes Kind einen Buchständer.


    Liebe Grüße MM

  • Huhu,


    bei meiner Freiarbeit gibt es oft Arbeitsblätter, die Kids schreiben sie gerne liegend am Boden, daher das Board, da können sie die Blätter draufklammern und haben eine stabile Unterlage... alles was sonst geschrieben wird, kommt in die normalen SÜ und HÜ hefte... LG MM



    P.S. Ich verwende die SÜ Hefte auch als HÜ Hefte. LG

  • Ich sitze auch gerade an der List, mir ist nun aufgefallen, dass du A4 Hefte nutzt. Hat sich das in der 2. Klasse bewährt?
    Ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass 2. Klasse noch A5 Größe ist..

  • Für Deutsch und Mathe nehmen wir A5-Hefte.
    Auch die Blöcke sind A5---und---mir ganz wichtig: mit Spiralbindung)


    A5 mag ich lieber, weil die Schüler da irgendwie entspannter schreiben können.
    Bei A4 haben sie den Arm (vorallem bei den ersten Zeilen) so komisch ausgestreckt.



    Das Sachunterrichtsheft ist A4,
    da wir da auch öfters Blätter einkleben.





    Was spricht eigentlich für/gegen A5/A4--frag ich mich gerade.
    ;)

  • Ich nehme auch A4. A5 is mir zu klein, die sind zu schnell voll und die Kinder können; meiner Meinung nach, die Seiten nicht sinnvoll einteilen.

  • Für A5: entspanntere Schreibhaltung, wirkt für die Kinder weniger erschlagen
    dagegen: Sie können sich die Seiten nicht wirklich strukturieren (leerzeile, Datum etc. )


    Naja, A4 dann entsprechend anders.


    Werde für das normale Schreiben und das Üben der Schreibschrift nun A4 nehmen und für Diktate/Klassenarbeitenaufgaben A5.

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Ich sitze auch gerade an der List, mir ist nun aufgefallen, dass du A4 Hefte nutzt. Hat sich das in der 2. Klasse bewährt?
    Ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass 2. Klasse noch A5 Größe ist..


    Die GRöße wurde bei uns in der FK so festgelegt

  • Wir hatten am Anfang vom Schuljahr in Deutsch ein A5-Heft, aber hab dann nach den Weihnachtsferien ein A4-Heft angeschafft. Meine Kids kamen besser damit klar, weil es zum Strukturieren eher geeignet ist, als das kleine.


    In Mathe kommen mir die Hefte ziemlich viel vor.


    Geschichtenheft: Ist das in A5, bei dem auf jeder Doppelseite Platz für ein Bild ist? Hatten wir auch, hab ich aber nur vier Mal benutzt und würde das nicht mehr anschaffen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich hatte in der letzten 2.:


    1 Quartheft liniert 40Bl. / Schulübung
    1 ---"--------------------------/Hausübung
    1------------"------------20 Bl./ Wortschätzchen (für Lernwörter)
    1 ---------"---------------20Bl. / Geschichtenheft



    für AB einen Schnellhefter
    für Lesen einen Schnellhefter


    ----------------------------------------------------------------------------------------



  • Vielen Dank für die Antwort! :)
    Ich überlege zur Zeit, ob ich auch ein extra Lernwörterheft anschaffen soll, oder ob ich das ins "normale" Heft schreiben lasse...


    An alle, die mit einem Lernwörterheft arbeiten:
    Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise oder arbeitet ihr zusätzlich noch mit Karteikästen? ( wäre fast ein extra Thread, aber egal)


    LG

  • Ich habe ein extra Rechtschreibheft (DIN A4) mit einem durchsichtigen Heftumschlag für Abschreibtexte. In das Heft kommen alle Übungen, die die Kinder machen, auch die Modellwörter aus ihrem Karteikasten.
    LG Rotti

  • Zitat

    Original von Rottenmeier
    Ich habe ein extra Rechtschreibheft (DIN A4) mit einem durchsichtigen Heftumschlag für Abschreibtexte. In das Heft kommen alle Übungen, die die Kinder machen, auch die Modellwörter aus ihrem Karteikasten.
    LG Rotti


    Ah ok, danke für die Info!
    Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert... Abschreibheft wollte ich auf jeden Fall haben, aber vielleicht sollte ich die Lernwörter ruhig integrieren...
    "Rechtschreibheft" passt ja dann auf beides :)


    Ich nehme an, der Abschreibtext wird bei dir in den durchsichtigen Heftumschlag geschoben...
    Überlege gerade: Passt das auch bei Texten im DIN A 4 Format? Müsste eigetnlich schon, oder?


    edit: Ist der Text auch gut lesbar? Da muss man echt auf die richtigen glasklaren Hüllen achten...

Werbung