Auswahlgespräch Berufskolleg-Wann bekommt man Zu/Absage?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe heute ein Gespräch als Seiteneinsteigerin an einem Berufskolleg. Hat jemand eine Ahnung, wann ich mit einem Ergebnis rechnen kann?

  • Hallo Sissymaus,


    ich bekam direkt nach dem Gespräch ein Feedback und noch am selben Tag die Zusage. War zwar nich am Berufskolleg, aber ich denke das ist auch abhängig davon auf welchen Platz man steht.


    Den Bewerbern wird nach der Reihe die Stelle angeboten, und jeder kann rein theoretisch seine Zusage noch überdenken. Sagt ein Kandidat ab, so ist der nächste dran, usw.


    Evtl ist es gut bei der Schulleitung direkt zu fragen, wie die Aussichten sind.


    Viel Erfolg für das Gespräch.

  • Wie, so schnell?? Ups, damit hätte ich nicht gerechnet!


    Uh, dann bin ich ab sofort noch nervöser!! *bibber* Aber schön ist, dass ich dann ab morgen entweder nächste Schritte einleiten kann oder das Thema abhaken kann!


    Danke!

  • locker bleibe :) aber mit maschinentechnik bekommst du eigentlich defintiv (irgendwo) ne stelle. da gibt es bei weitem nicht genügend bewerber. und schon gar keine grundständig ausgebildeten. du musst halt nur der beste seiteneinsteiger sein :)


    viel erfolg und immer ruhig sowie authentisch bleiben

  • Zitat

    Original von drey
    locker bleibe :) aber mit maschinentechnik bekommst du eigentlich defintiv (irgendwo) ne stelle. da gibt es bei weitem nicht genügend bewerber. und schon gar keine grundständig ausgebildeten. du musst halt nur der beste seiteneinsteiger sein :)


    Es gibt keine grundständig Ausgebildete in Maschinentechnik? Das erstaunt mich doch sehr! Naja, einer reicht ja, schon bin ich raus, denke ich...
    Dann habe ich vermutlich nicht allzuschlechte Chancen, da ich bereits seit 7 Jahren an einer FH lehre. Und als Frau hat man ja auch noch den Quotenbonus.


    Authentisch bleibe: Schaffe ich hoffentlich!


    Bericht über Ergebnis poste ich dann später mal. Und wenns positiv verläuft, treibe ich mir hier demnächst öfter herum! :D

  • Hallo Sissymaus,


    ich glaube drey meinte eher, dass es in deinem Fach bei weitem nicht genügend ausgebildete Lehrer gibt und nicht, dass es keine gibt.


    Rein zahlenmäßig ... Stellen zu Lehrern ... gibt es also zu wenige ... daraus kann man folgern, dass du tatsächlich irgendwo eine Stelle bekommen wirst. Die Frage ist halt nur, wann und wo. Denn u.U. bewirbst du dich gerade dort, wo die Lehrer auch gerne hingehen - dann sieht es schlecht aus. Woanders hast du dagegen evtl. nicht mal einen Konkurrenten. Und natürlich spielt der Zeitpunkt auch eine Rolle. Zur Hauptbewerbungszeit sind auch viele Lehrer im Rennen ... danach bzw. dazwischen haben die Lehrer aber (fast) alle eine Stelle angenommen und wenn die Schule erst dann eine Stellenzuweisung von der BR bekommt ...


    Bin mit meinen Fächern in der geleichen Position. Ist also auch ein wenig Glücksache.


    Die Tage habe ich zum Beispiel von jemandem gehört, dass er in einer Stadt, in der auch die Lehrerausbildung in einem Mangelfach stattfindet - und wo man daher eigentlich davon ausgehen kann, dass sich auch Lehrer gerade dort bewerben, weil sie gerne am Ort bleiben - der einzige Bewerber an einem Gymnasium überhaupt war. Völlig ungewöhnlich zur Hauptbewerbungszeit an so einem Ort, aber er hat den Job ... musste noch nicht einmal zum Auswahlgespräch und sich gegen Mitbewerber durchsetzen (auch bemerkenswert, dass in einem MINT Fach in einer Hochschulstadt nur ein Seiteneinsteiger sinch beworben hat).



    Aber normalerweise kannst du heute ... spätestens heute abend ... mit einem Telefonanruf rechnen. Und wenn das nichts wird ... wie oben gesagt ... die Chance, dass es früher oder später klappt, sind extrem hoch.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Gespräch war spitze! Ich hatte den Eindruck, dass es auf allen Seiten passt. Und als ich gefragt wurde, wie ich erreichbar wäre, habe ich gestern fest mit einem Anruf gerechnet.
    Es kam leider nichts. Keine Zu, keine Absage. Naja, ich denke, da habe ich schlechte Karten.


    Der Ort, an dem ich mich bewerbe, ist nicht grade erste Wahl, würde ich mal behaupten. Ich wohne nur zufällig da :D

  • Es hat zwar fast eine Woche gedauert, aber ich habe die Zusage bekommen!! :klatsch:


    Anscheinend muss bei FH-Absolventen zunächst ein Gutachten geschrieben werden!
    So, nun geht der Papierkram los!!

  • Hallo Sissymaus,


    na dann hat es ja doch noch ein gutes Ende genommen - Herzlichen Glückwunsch.


    Kann natürlich sein, dass bei FH Absolventen wegen des anders angelegten Einstiegs über dieses neue Sonderprogramm die Mühlen noch langsamer mahlen als sonst ...


    Wissen wir das also jetzt auch ;)


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Step, ich werde in naher Zukunft nochmal nachfragen, ob das bei FH-Seitenensteigern immer ein paar Tage dauert, aber am Telefon hörte es sich so an, als müsste die Schule quasi erstmal begründen, dass ich dazu auch wirklich geeignet bin. Das ist aber meine Interpretation :D


    Hach, ich freu mich! Hoffentlich klappt alles, stehe ja noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis....

Werbung