Abschied Kind wegen Umzug

  • Hallo zusammen!


    Zu den Sommerferien verlässt ein Schüler wegen Umzugs meine 2. Klasse, und ich würde gerne am letzten Schultag eine kleine Abschiedsfeier in der Klasse für ihn machen, mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk von seiner "alten" Klasse.
    Habt Ihr schonmal ein Kind verabschiedet und Vorschläge bzw. Ideen für ein Spiel o.ä. für die Abschiedsfeier und ein Geschenk der Klasse, die nicht allzu vorbereitungsintensiv sind? Er darf ja nichts davon mitbekommen! :) :)


    Bin für alle Anregungen dankbar!!

  • Foto der gesamten Klasse, aufgeklebt auf ein Stück Tonkarton und laminiert. Eventuell können die Mitschüler vorher noch darauf unterschreiben oder gute Wünsche hinterlassen. Das beschenkte Kind kann das laminierte Bild in der neuen Schule als Frühstücksunterlage verwenden, oder zu Hause als Schreibtischunterlage - oder einfach als Bild an die Wand hängen.


    Auch sehr schön: Überschrift über dem Foto: Wir drücken dir für deine neue Schule die Daumen! und alle Kinder hinterlassen einen farbigen Daumenabdruck (Tusche) sowie ihren Namen rund um das Foto.

  • Jedes Kind färbt seine Hand mit Fingerfarbe ein und drückt den Handabdruck auf ein gemeinsames großes weißes Blatt Papier. Die Farbe der Hände wird so zusammengestellt plaziert, dass es ein schönes buntes Bild ergibt. Jedes Kind schreibt in seinen eigenen Handabdruck seinen Namen hinein.
    Etwas aufwändiger: Jedes Kind schreibt seinen Namen und einen guten Wunsch hinein.

  • Danke für die tollen Vorschläge, da werde ich auf jeden Fall fündig!
    Was mir aber noch fehlt, ist eine nette Idee für ein kurzes Spiel o.ä. für seinen letzten Schultag, so etwas wie die "warme Dusche". Irgendetwas, das einen Rahmen für die Verabschiedung und der Überreichung des Geschenkes bildet.
    Habt Ihr da noch Ideen?

Werbung