5. Klasse: wie gestaltet ihr den Anfang?

  • Ich Bin frisch aus dem Ref und soll nun ab dem nächsten Schuljahr eine 5. übernehmen als Klassenlehrerin. (Schleswig-Holstein). Ich bin neu an der Schule und werde da vor den Ferien nicht mehr viel regeln können.


    die Schule kenne ich bisher noch gar nicht, ich werde Freitag zum ersten Mal dort sein.


    Wie gestaltet ihr so den Einstieg in die 5. Klasse? Was macht ihr in der ersten Stunde? Was in den folgenden, um die Klasse kennenzulernen, Regeln einzuführen, etc.? Wie streng seid ihr? Man will ja schon ne nette Stimmung, aber auch gleichzeitig seine Klasse so einnorden, dass da gutes Arbeiten stattfinden kann (Hauptschule/Realschule vom Niveau her). Und wie gestaltet man den ersten Elternabend? Und wie geht da die Wahl des Sprechers von statten? Hach..... *Panik*


    Und habt ihr Bücherempfehlungen?


    Ich bin dankbar für jede Antwort, bin schon etwas aufgeregt ;-)

  • Wenn du die Schule erst kennen lernst, dann solltest du vor Ort genau diese Frage stellen.
    Vor allem: Gibt es feste Regularien für die neuen 5er ? Verbindlichkeiten? Was haben die alten Hasen bisher getan ? Wie sah es im Vorjahr aus?
    Gibt es Neuerungen? Versuch dich auf jeden Fall mit den Personen in Verbindung zu setzen, die auch eine 5 übernehmen - hoffentlich bist du als neue Person nicht die einzige.


    Das kann ich dir erst mal grob empfehlen. Im Detail habe ich natürlich Ideen, aber das bringt im Moment nicht viel, so lange du noch nicht weißt, wie das procedere an deiner Schule aussieht.
    Gruß Lyna

  • danke.
    aber ideen sind trotzdem willkommen. die inhalte der stunden muss ich ja nun allein planen. also grad die ersten stunden, wo die kinder da erwartungsvoll sitzen und warten, was da so auf sie zukommt.

  • In Deutsch mache ich als erste Reihe immer "Unsere neue Schule", schau mal ins Cornelsenbuch, da findet man eine Menge.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • aber fangt ihr denn direkt unterricht an? oder macht ihr erstmal klassenregeln? also man braucht ja auch namensschilder und kennenlernspiele oder so. die kids kennen sich ja meist auch noch nicht.... also ich frag mich grad, wie so eine erste stunde aussehen kann...

  • Okay, dann ausführlich:


    Erster Schultag, nachmittags: Aula, Begrüßungsreden, dann in die Klassen, dort bekommen die Kinder ihre Bücher und ihren Stundenplan und wir basteln ein Namensschild.
    Zweiter Schultag = Klassenlehrertag: Schulgebäude u. Fachräume kennen lernen, Kennenlerspiele, Sitzordnung überprüfen, Fotos machen zum Namen lernen, Schulordnung, Klassenpaten treffen, 100 organisatorische Kleinigkeiten, Fächr im KLassenraum aufteilen, gucken, wo die Busse fahren, Ende.


    Ab da normaler Unterricht, immer wieder mit Kennenlernspielen und ganz viel Zeit für die Klassengemeinschaft. Klassenregeln und KLassensprecherwahl kommen erst später.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • ergänzend:
    bei uns gibt es immer eine Schulrallye. Ein großer Spaß, so lernt man das Gebäude kennen und schon die Zuordnung einiger Personen zu Räumen u.ä.
    Das ist für dich vielleicht etwas schwierig, da du auch neu bist ... eine Anregung für die Zukunft kann es sein:
    In welchem Stockwerk befindet sich die Klasse xy?
    Wie viele Mülleimer befinden sich auf dem Schulhof?
    Wo befindet sich das Geschäftszimmer?
    Wie heißt der stellv. Schulleiter?
    Wie viele Schüler sind in deiner Klasse?
    Wie heißt die Schulsekretärin ? ...und ähnliche Fragen mehr.


    zum Fach Deutsch:
    eine ABC-Liste: Liste Nomen (meintwegen auch Namenwörter) auf, die du mit dem Sommer verbindet .... x und y können auch entfallen ... daraus Sätze bilden.


    Andere wichtige Regeln, die du für dein Fach festlegen möchtest, sollten auch schon in der ersten Woche besprochen werden: Heftführung usw.

  • Die Schulrallye gibt es bei uns an einem extra Tag. Der erste Tag für die Fünfklässler sieht bei uns so aus: Treffien in der Aula, Begrüßungsrede des SL und des EB, gemeinsamer Einzug ins Klassenzimmer (das noch erschreckend kahl ist). Dann stellen sich die Tutoren vor und anschließend teile ich, wenn nötig, die Busfahrkarten aus. Wenn die Klasse sich noch nicht kennt, (wir übernehmen allerdings sehr oft ganze Klassen aus der Grundschule )bitte ich darum, dass die Kinder sich Namensschilder basteln, allerdings verwende ich darauf nicht so sehr viel Zeit, weil es am ersten Schultag jede Menge zu tun gibt. Dann besprechen wir gemeinsam die Klassenregeln, das ist ganz lustig, weil die Kleinen bei den Konsequenzen sehr oft übertreiben und viel strenger sind als nötig :D. Außerdem hat man dann nicht so das Problem als "zu streng" rüber zu kommen. Und in den ersten Wochen gibt es geschätzte fünf Millionen Mal folgenden Dialog: Lehrer: "Und xy machen wir dann so und so!" "Schüler: "Aber in der Grundschule hat Frau Soundso das immer so gemacht!" Lehrer: "Ich bin aber nicht Frau Soundso und ihr seid nicht mehr an der Grundschule!" :D :D
    Nach den Klassenregeln lese ich die Schulordnung vor und dann wird der Stundenplan in die Hausaufgabenhefte eingetragen. Und das dauert seine Zeit. ;) Dann bitte ich darum, zu Hause zu fragen, ob Eltern wohl Pflanzen für das Klassenzimmer spenden könnten.
    Und wenn dann noch Zeit bleibt, lasse ich die Schüler einen Steckbrief anfertigen, der dann am nächsten Tag in der Klasse aufgehängt wird. Wenn sich die Kinder untereinander noch nicht kennen, ist es auch ganz nett, eine Karte im Klassenzimmer aufzuhängen und die Kinder mit Klebepunkten markieren zu lassen, wo sie herkommen.
    Das ist so mein Ablauf in der 5. Klasse.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • wow, das sind doch schonmal tolle sachen, danke :) was habt ihr denn so für regelsysteme? also welche konsequenzen/belohnungen usw.? und habt ihr die sus die selbst aufstellen lassen?


    und welche kennenlernspiele könnt ihr empfehlen?

Werbung