Bachelor/Master - wichtig!

  • Hallo,


    ich habe eine Farge zur gestuften Lehrerausbildung (Bachelor-/Mastersystem) in Niedersachsen. Wisst ihr, welche Note genau über die Einstellung in das Referendariat entscheidet? Sind es Bachelor- und Masternote zusammen oder ist es nur die Masternote? Wenn es nur die Masternote ist - sind hier auch Noten der Module aus dem Bachelor mit enthalten?

  • Hi darchr, ich werde auch bald anfangen, Lehramt zu studieren, auch Bachlor- Master.
    Soweit ich weiß: der Studiumsabschluß Master of Education ist dem Ersten Staatsexamen gleichgestellt, d.h. dass nur die Noten dieses Abschlußes relevant für deine Bewerbung zum Referendariat (mit Abschluß Zweites Staatsexamen) sind. Die Abschlußnoten des Bachelors sind nur relevant für die Zulassung zum Master- du musst dich ja quasi "neu bewerben", allerdings nicht exmatrikulieren und dann neu immatrikuliere, aber das regelt jede Uni anders, manche machen Auswahlgespräche oder auch Eignungstests.
    Jedenfalls sind Bachelor-/Masterabschluß zwei unterschiedliche paar Schuhe und nicht beide Abschlußnoten für die Ref.Bewerbung ausschlaggebend, sondern nur die Masternote.


    Sollte ich irgendwie falsch liegen, korregiert mich bitte.

  • Ich studiere auch Bachelor / Master und habe Gegenteiliges gehört. Soll heissen, Bachelor und Master geht in die Endnote ein mit einer enstprechenden Gewichtung. Wird aber wohl auch wieder von Bundesland zu Bundesland demenstrechend gemanaged werden...


    Wenn das wirklich so wäre, das nur die Master Note entscheidend ist, kann man sich ja im Bachelor ein schönes Leben machen weil die NCs teilweise nur bei 3,0 liegen für WiPäd Master.


    Ich bin noch zwar kein Master Student, aber im Master Wipäd wird, denke ich, es auch leichter sein, gute Noten zu schreiben, da weniger BWL bzw. insbesondere Grundvenanstaltungen wie Mathe, Mikro, Makro, Statistik usw.
    Kommt natürlich auch aufs Nebenfach an...

  • Wie gesagt, ich wusste es nicht genau. Vllt hab ich da auch was Falsches im Kopf... ;)
    Fakt scheint allerdings zu sein, dass das Lehramtsstudium- das modularisierte Ba./Ma.- nun mehr sein wird als das altbekannte Scheine- Sammeln. Es wird ja nun auch viel über den Bachelor geklagt; von "schönes Leben während des Bachelors machen" würde ich nicht unbedingt reden. Jede Arbeit, jede Klausur zählen in den Abschluß mit hinein- und der ist nunmal relevant für das Weiterkommen, denn nicht jeder muss einen Masterplatz erhalten bzw. hat automatisch einen sicher. Außerdem muss man jedes Modul bestehen, da es in den höheren Fachsemestern dann Aufbaumodule gibt.
    Manche Unis haben für den Master ebenfalls einen NCU, der unter Umständen echt hart sein kann. Jede Uni ist da anders.


    Trotzdem kann es natürlich sein, dass die Bachelorabschlußnote ebenfalls in den Master(sprich: 1.StEx)Abschluß mit hineingezählt wird.
    Ich glaub, ich mach mich da jetzt auch nochmal schlau... 8)

  • Zitat

    Original von bohememaedchen91
    "schönes Leben während des Bachelors machen" würde ich nicht unbedingt reden. Jede Arbeit, jede Klausur zählen in den Abschluß mit hinein- und der ist nunmal relevant für das Weiterkommen, denn nicht jeder muss einen Masterplatz erhalten bzw. hat automatisch einen sicher. Außerdem muss man jedes Modul bestehen, da es in den höheren Fachsemestern dann Aufbaumodule gibt.
    Manche Unis haben für den Master ebenfalls einen NCU, der unter Umständen echt hart sein kann. Jede Uni ist da anders.


    Trotzdem kann es natürlich sein, dass die Bachelorabschlußnote ebenfalls in den Master(sprich: 1.StEx)Abschluß mit hineingezählt wird.
    Ich glaub, ich mach mich da jetzt auch nochmal schlau... 8)


    Weiss ich, ich studiere ja im 5. Semester Bachelor. Bachelor / Master ist eben ein System ohne Nachhaltigkeitscharakter. Ich habe Klausuren mit 1,0 und 1,7 bestanden, die könnte ich ein Semester nicht mehr schreiben sonst würde ich durchfallen. Auch wenn man schon während des Semesters mitlernt knallt der Stoff einfach laufend so rein und am Schluss gibts nen schönen Berg den dir halt dann noch in ein paar Tagen reinstopfst und wieder vergisst. Das meiste Zeug brauchst eh nie wieder.
    Generell behaupte ich sowieso das mir meine kaufm. Ausbildung mehr gebraucht hat für den Lehrerberuf (stofflich sowieso) später als 3 Jahre Bachelor-Schnellfress-Studium.. Aber so ists eben, so will mans ja. :)
    Mal sehen wie der Master wird, ich denke auch so ähnlich.


    Aber trotzdem, notenmäßig sollte locker 3,0 zu schaffen sein, wenn ich nur 3er und 4er im Studium habe, was will ich dann Lehrer werden.. Außerdem ist der NC bei den meisten Unis von 2,5 auf 3,0 abgesenkt worden für nen WiPäd Master weil zu wenige 2,5 hatten anscheinend.

Werbung