schwanger/kind im studium?

  • ich habe mal ein bisschen gesucht und viel zu schwangerschaft und ref gefunden, aber nichts zu schwangerschaft/ kind im studium.


    mich würde interessieren: ist jemand von euch schwanger (gewesen) und hat mit kind studiert?


    ich studiere LA GS im 4. semester, habe also noch 3 sem regelstudienzeit vor mir. wir wünschen uns kinder und überlegen, schon während des studiums damit zu beginnen. unsere vorstellung (wenn es denn so klappt) ist folgende:
    so bald wie möglich schwanger werden (irgendwann im 5. sem), dann nach der geburt ein jahr pause für mich. ich würd dann quasi zum 6. oder 7. semester wieder einsteigen, je nachdem wann ich denn schwanger werden würde. dann mit kleinkind examen und ref machen.
    klar weiß ich, dass immer alles anders kommen kann, wer weiß ob und wann ich überhaupt schwanger werden würde. mich würden trotzdem eure erfahrungen damit interessieren. wie habt ihr das ganze dann organisiert? musstet ihr sowohl beim kind als auch bei der uni/ref viele abstriche machen?


    p.s.: mein mann verdient voll und hat nen sicheren job, also daran solls nicht scheitern.

  • Ich bin mit dem Studium noch nicht fertig (weil ichs auf BA/MA umgeschrieben habe statt 1. StEx) und habe zwei kleine Kinder. Nebenher habe ich jetzt noch mit einer halben Stelle in der Schule unterrichtet. Klar habe ich viel anerkannt bekommen, aber ganz ehrlich, es ist machbar.


    Da musste ich dann Abstriche machen. Aber nur ein Kind und Studium bzw. nur zwei Kidner und studium war für mich problemlos möglich!

  • danke schonmal für deine erfahrung!
    vielleicht hat ja noch jemand ähnliche oder andere erfahrungen gemacht? das wird ja sicher bei jedem ein bisschen unterschiedlich ausfallen...