Entlastungsstunden nach A14-Beförderung

  • Hallo!
    Ich bin als Lehrer im gymnasialen Schuldienst tätig und erledige in der Schule den Vertretungsplan. Für diese Tätigkeit wurde ich bisher mit 3 Entlastungsstunden oder besser gesagt Anrechnungen auf mein Deputat aus dem Schuldepuitat "beschenkt".


    Nach vier Jahren dieser Tätigkeit habe ich mich jetzt erfolgreich auf eine Beförderungsstelle mit diesem Tätigkeitrsprofil an meiner Schule bewiorben. Auf der Stundentafel für das nächste Schuljahr 2010/2011 konnte ich meine Entlastungsstunden nun nicht mehr finden. Auf Nachfrage bei der Schulleitung heißt es:


    "Sie sind doch jetzt A14, da bekommen Sie die Entlastungsstunden nicht mehr."


    Stimmt das? Welche rechtliche Grundlage gibt es dafür?


    Wäre sehr dankbar für Kommentare oder Hinweise


    :)

  • Wenn du dich auf eine Funktionsstelle beworben hast, ist dass natürlich auch mit der Übernahme der darin beschriebenen Funktionen verbunden und die sind damit abgegolten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stabby408
    Wo kann ich das nachschlagen?


    Das dürfte ähnlich wie in NRW sein. Die Übernahme der Sonderaufgabe ist Bedingung für die Beförderung. Entlastungsstunden dürfte es daher nicht mehr geben, weil die "Beförderung" und die höhere Besoldung das abgelten.


    http://www.kultusministerium.h…5b83d402c8b4f431ededb9b5a


    Es stellt sich ferner die Frage, ob es einen rechtlichen (d.h. einklagbaren) Anspruch auf Entlastungsstunden gibt.


    Das müsste man in der Tat einmal nachschlagen. Die Seiten des KuMi dürften da sicherlich weiterhelfen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolzbold ()

  • Verordnung über die Pflichtstunden der Lehrkräfte, über die Anrechnung dienstlicher Tätigkeiten und über Pflichtstundenermäßigungen (Pflichtstundenverordnung) Vom 20. Juli 2006


    §5 Schuldeputat