Schulbuchstempel

  • Ich bin auf der Suche nach einem Schulbuchstempel für die Schulbuchausleihe. Der Schüler sollte Namen, Klasse, Ausleih- und Rückgabedatum eintragen können.
    Ich habe bereits im Internet gesucht, doch ich finde nichts.
    Wo bekomme ich so einen Stempel her. Selber erstellen finde ich nicht so toll. Vor allem, da doch fast alle Schulen so einen Stempel besitzen.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Alexandra =)

  • Soweit ich weiß kann man die in guten Schreibwarenläden machen lassen. Daher stammt unser Stempel. Diesem Schreibwarenladen ist auch eine Druckerei angegliedert.


    LG, Bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Ein Stempel im Buch hat einen Nachteil:
    Nach einiger Zeit ist das Stempelfeld voll - und dann?


    Klebe doch einen Entleihzettel ins Buch.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das heutzutage noch zulässig ist.
    Über diesen Entleihzettel kann ja jeder sehen, wer welches Buch gelesen hat. Und das widerspricht dem Datenschutz.


    Letztlich sollte wohl eine Karteiführung in der Schule genügen.


    Edv-Programme (free) sind hier zu finden:
    http://www.autenrieths.de/links/linkbibo.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Bezieht sich der Datenschutz auch auf die Ausleihe von Schulbüchern?
    Schüler Egon M. hat im Schuljahr 2009/10 das Mathebuch "Lernstufe 5" im Unterricht benutzt? Genauso wie die anderen 60 Schüler seines Jahrganges auch?


    Oder meinst du, Alias, den Datenschutz bezogen auf eine Schülerbücherei, in der Egon M. das Buch "Geheimnis um eine alte Burg" ausleihen will? In einem solchen Fall (vor allem bei anderen Buchtiteln) kann ich mir das mit dem Datenschutz schon eher vorstellen. In dem Fall hatte ich für meine Klassenbücherei zwei Karteikästen gefüllt, schon allein, weil die Bücher nicht so beschrieben werden sollten.


    Hier ging es aber eher um die allgemeinen Schulbücher, die von Schulen den Schülern zur Verfügung gestellt werden sollen (außerhalb des Eigenanteils der Eltern), glaube ich zumindest, denn warum heißt es sonst Schulbuchstempel. Vielleicht habe ich aber auch noch zu wenig Ahnung vom Datenschutz (oder habe den Threadersteller nicht verstanden?)? Dann bitte nicht böse sein. ;)

  • ähem.... Schulbuch vs. Schülerbücherei ....
    Schulbücher werden auch bei uns mit Ausleihestempel versehen... der ist jedoch bereits seit Urzeiten vorhanden. Keine Ahnung woher...


    Bestellen kann man sowas hier:
    http://www.google.de/search?q=Holzstempel


    Such dir eine Breite aus, die Länge richtet sich nach der Textlänge. PDF-Datei hochladen, schicken lassen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das ich das selbst erstellen kann, ist mir klar. Aber genau dies wollte ich ja verhindern. Aber ich sehe schon, da hab ich wohl keine Chance
    Ich war eben so naiv und habe gedacht, dass es so etwas schon angefertigt zu kaufen gibt, sodass ich den Stempel eben in irgendeinem Schulbedarf-Laden kaufen kann.


    Dann werde ich wohl jetzt mal kreativ.


    Danke
    Alexandra

  • Tut mir leid dir da im moment auch nicht helfen zu können. Ich weiß, dass meine Mutter in der Bücherei solch einen Stempel hatte, genauso wie zuhause den mit dem Notenspiegel, aber die weilt im Urlaub.


    Es muss sie aber zu kaufen geben.

Werbung