Umzug auf neuen Server

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in den nächsten Tagen werden wir auf einen neuen Server umziehen. Dieser hat mehr Resourcen bei weniger Kosten.


    Daher wird irgendwann das Forum geschlossen und wird dann hoffentlich kurzzeitig nicht erreichbar sein.


    Leider kann ich im Moment noch nicht sagen, wann der Umzug stattfinden wird und wie lange er dauern wird, da ich noch nicht abschätzen kann, wann ich dafür Zeit finde.


    Ich werde mich vorher aber noch einmal melden.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Bisher sieht auf dem neuen Server alles ganz OK aus.


    Ich denke ich werde morgen oder übermorgen den Umzug durchführen.
    Das Ganze läuft dann wie folgt ab:
    Zunächst werde ich kurz vorher (ich schätze mal 15-30 Minuten) oben eine Warnung platzieren, dass das Forum in Kürze umzieht. Denn wenn der Wartungsmodus eingestellt ist (siehe unten) könnt ihr eure erstellten Beiträge nicht speichern.


    Das Forum wird dann in den Wartungsmodus versetzt. Das heißt ihr bekommt dann nur noch eine Meldung, dass das Forum zur Zeit gewartet wird und deshalb nicht erreichbar ist.
    Im Hintergrund wird der Umzug dann stattfinden.


    Sobald alles fertig abgeschlossen ist, wird das Forum beim Aufruf von lehrerforen.de wieder ganz normal erscheinen und ihr könnt alles wieder nutzen.


    Ich hoffe das der Umzug in wenigen Stunden abgeschlossen ist und im nachhinein keine Fehler auftauchen.


    Wir werden sehen.


    Stefan

Werbung