Rabbits Unterrichtsmaterialien?

  • Hallo!


    Ich habe des öfteren schon von den rabbits unterrichtsmaterialien gehört.
    Dort gib es ja zu jedem Fach einen richtig dicken Ordner.
    Meine Frage: Helfen Euch diese Materialien und sind sie ihr Geld wert?
    Danke!

  • Ich habe die Materialien ziemlich lange im Abo bezogen (GS). Kosten etwa 200 € pro Jahr. Jetzt besitze ich ungefähr 1,50 Regalmeter Material, benutzt habe ich so gut wie nichts davon. Wenn ein Thema in der Schule dran war, hatte ich immer die falschen Materialien. Vielleicht ist es im Referendariat ganz hilfreich, weil die Einheiten didaktisch aufbereitet sind. Fazit: Für mich hat sich die Anschaffung nicht gelohnt.

  • Wir haben den Ordner in der schule, wird aber nicht aktualisiert. Eigentlich habe ich nur 2mal in 2 Jahren da reingeschaut ...
    Ich würde mir das nie und nimmer privat zulegen. Für Ideen ganz nett, aber nicht um den Preis.

  • Ich hab' auch einen Meter Regalwand Rabbits rumstehen.


    Für jemand, der viel mit Werkstattunterricht oder Freiarbeit arbeitet, sind die Ordner sicher hilfreich. Für ein Thema sind da oft 10 Arbeitsblätter dabei.
    Weil ich jedoch Kopierschlachten hasse, nach denen 50 ungenutzte Arbeitsblätter im Klassenzimmer liegen bleiben, nutze ich die Ordner nur sporadisch.
    Für meine Reffis kopiere ich immer mal wieder Material daraus, falls Unterrichtsbesuche anstehen - als Anregung ist das Material recht ordentlich.
    Der Preis allerdings auch.


    Ich hab's wieder abbestellt.


    Kleiner Tipp: An der Hochschulbibliothek direkt danach fragen. Weil die Ordner gerne geräubert wurden, werden sie nur noch gegen Unterschrift ausgehändigt und stehen nicht im Apparat.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe im Ref oft in den Ordner geschaut und mir dann einige Reihen kopiert. In der Schule haben wir ein paar Ordner. Habe das Material aber kaum im Unterricht genutzt.
    Finde es auch zu teuer, genau wie viele andere Materialien.

  • Habt ihr einen Link, der etwas mehr über diese Materialien erklärt? Was ihr so schreibt, klingt ja eigentlich ganz spannend. Mit einer einfachen Google-Suche habe ich bisher jedoch leider nichts gefunden. :(

  • Ich kann mich dem, was schon gesagt wurde, nur anschließen: ganz nette Anregungen, aber extrem teuer!


    Ganz gut finde ich jedoch aus dem gleichen Verlag "Religion erleben". Vom Prinzip her sind die Sachen genau wie in dem Raabits-Ordner. Allerdings sind halt alle Themen auf den Reli-Unterricht bezogen. Da die meisten Schulen völlig ohne Reli-Buch /Material auskommen müssen, könnte sich ein Schul-Abo lohnen (als Privat-Abo finde ich es ebenfalls recht teuer). Wir an unserer Schule können die Hefte in einer nahen Bibliothek ausleihen und alle Reli-Lehrer schauen regelmäßig rein.



    LG


    Sina



    Link zu Raabits: http://www.raabe.de:80/go/Schu…rundschule?from_rondell=1



    Link zu Religion erleben: http://www.raabe.de:80/go/Schu…on+erleben?from_rondell=1

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es jetzt im 4. Jahr abbestellt. Die Sachen sind nett als Anregung, ich kuck zu selten rein, ab und an kommen Sachen, bei denen ich gar nicht weiß, wann ich sie einsetzen soll. Hab es eben angeschafft, weil ich´s in der Sammlung net fand und es die Materialien für mein eines Fach bei uns an der Schule nicht gibt. Aber gelohnt hat es sich für den Preis bisher nicht.

  • An meiner Ausbildungsschule gab es den Raabits-Ordner für Religion, den ich sehr häufig genutzt habe. Ich überlege nun, ihn mir wieder zu bestellen.
    Der Raabits-Ordner für SoWi wurde auch ganz gut genutzt, die Ordner für Geschichte standen eher einsam und verlassen im Regal.
    Ich habe Auszüge aus dem Raabits-Ordner Mathematik gesehen und finde sie als Anregung ganz gut. Da man im Matheunterricht aber meist ein (mehr oder minder) gutes Buch hat, an dem man sich auch in Hinblick auf zentrale Prüfungen entlanghangeln sollte, finde ich den Ordner für die wenigen "Bonbonstunden", die man damit machen könnte, einfach zu teuer.


    Ich denke, es kommt ganz auf das Fach und auch auf das in der Schule vorhandene Lehrwerk an, ob sich der Ordner nun lohnt oder nicht. Einfach mal reinsehen oder zur Ansicht bestellen könnte bei der Entscheidung helfen. :)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Zitat

    Original von justa
    google mal raabits - Tippfehler im Titel...


    Dann kann das mit dem Googeln ja nicht klappen. :) Danke für den Tipp.

  • Ich habe die Materialien zwei Jahre lang abonniert und finde sie nach wie vor gut. Allerdings habe ich mich so sehr über die Art der Zustellung geärgert, dass ich das Abo gekündigt habe. Ich habe für jede Lieferung hohe Portokosten gezahlt und die Materialien wurden lediglich in einer Papphülle per Briefpost verschickt. Manches kam gar nicht an, anderes war am Nachmittag, wenn ich nach Hause kam völlig aufgeweicht im Briefkasten. Da jede Lieferung bei meiner Fächerkombi um 60 Euro kostet, habe ich zunächst gekündigt. Ist der erste Ärger verflogen, komme ich sicher wieder darauf zurück.


    Ich nutze die Materialien gern, da sie schnell einzusetzen sind. Man muss daran nicht so viel drucken, laminieren, schendien usw. wie bei anderen Werkstätten u.ä., die man sich kaufen kann. Es sind nicht nur klare Arbeitsblätter, sondern auch brauchbare Tipps zur Durchführung. Da man viele Materialien auch immer auf einer mitgelieferten CD bekommt, kann man vieles auch schnell in Word ändern, ohne mit Tipp-Ex und Schere und Uhu neben dem Kopierer zu stehen.


    Viele Grüße,
    ohlin


    P.S.: In zwei Jahren habe ich zwei Ordner gesammelt. Wie viele Jahre muss man sammeln, um 1,5 Regalmeter zu haben? ;) Das ist ja ein Vermögen...

  • Ich hab auch den Grundordner und einige Zeit Rabbtis Religion bezogen. Die Sachen sind nett, mein Problem ist eher, dass ich fast nicht reinschaue.
    Religion für die GS fand ich immer gut. Zwei Probleme hatte ich allerdings. Ich wollte mir einmal die angegebene Literatur besorgen (Bilderbuch) und konnte das nirgendwo mehr günstig beziehen. Einmal hab ich es gefunden für über 100 Euro. So ähnlich ging es mir mit einem anderen Thema.
    Es ist wohl wie mit vielen anderen Sachen auch: mal ist was dabei, mal nicht.
    Im Grunde genommen war es mir zu teuer!

  • Das Problem bei den raabits Sachen ist,
    dass man die Katze im Sack kauft.


    Du weißt nie genau was du als nächste Ergänzung bekommst.


    Dadurch sammeln sich dann auch viele viele Sachen an,
    die für mich (im Moment) nicht brauchbar sind.


    Ich find das ein zu teures Vergnügen!
    X(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab alles, alles in den ersten Ordner gestopft, der viel zu voll ist. Vielleicht sollte ich mir noch einen zweite Ordner schicken lassen, bevor das Abo ausläuft...


    Man erfährt eben mit jeder Ausgabe, was in der nächsten drin ist. Das meinte ich damit, dass da immer was dabei ist, von dem ich nicht weiß, ob ich es gebrauchen kann.


    Kann man eigentlich von den zuvor erschienenen Ausgaben auch was bestellen, wenn man kein Abo mehr hat oder geht das nur, solange man das Abo besitzt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon lange nur stiller "Leser" hier im Forum und dachte mir, dass ich mich jetzt doch auch einfach mal anmelde.


    Ich habe diesen Thread wieder belebt, weil ich bei einer Suche darauf gestoßen bin. Ich überlege derzeit auch ein Raabits Abo für Deutsch abzuschließen.


    Das Deutschbuch an unserer Schule haut mich nicht wirklich von den Socken. Bisher habe ich auch noch nie ein wirklich gutes Deutschbuch gefunden.


    Daher habe ich mich bei Raabits einmal umgesehen und bin bisher sehr positiv überrascht. Eine Reihe (zum Thema Bewerbungen) kann man sich auf der Homepage kostenlos herunterladen und eine zweite Reihe (zum Thema Zeitung, das ich dieses Halbjahr in einer 8 noch durchführen werde), habe ich mir dort bestellt - denn einige wenige Unterlagen kann man auch ohne Abo dort bestellen.


    So wie es bei diesen beiden Reihen bislang aussieht, muss ich selber nichts mehr vorbereiten. Die Materialien sind wirklich tadellos und dazu gibt es Unterrichtsverläufe und didaktische Hinweise. Genau so etwas suche ich im Grunde. Denn ich bereite ohnehin schon immer genug selber vor. Da zahle ich gerne mal ein paar Euro dafür, dass mir etwas Vorbereitung abgenommen wird.


    Ich habe einmal nachgefragt, was das Ganze kostet:
    Also der Ordner für Realschule kostet 70 Euro plus 8 Euro Porto. Enthalten sind 300 Seiten und einige Farbfolien (und ich glaube eine CD).
    Man muss dann gleichzeitig für mindestens ein Jahr das Abo beziehen. Das kostet ca. 35 - 40 Euro pro Quartal. Also, wie viele schon gesagt haben, eine sehr kostspielige Sache. Deshalb zögere ich noch ein wenig. Immerhin gibt es auf der Homepage eine Übersicht, was im Ordner ist und welche Einheiten im Abo dieses Jahr noch kommen.


    Nun meine Fragen an alle:
    1) Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Raabits Unterlagen gesammelt? Wer nutzt sie z.B. regelmäßig? Gerne auch direkt Rückmeldung zum Fach Deutsch :)
    2) Habt ihr sonst noch gute Tipps, wo man "fertige" Unterrichtsreihen erwerben kann, die wirklich gut sind?
    3) Was nutzt ihr zur Vorbereitung? (Ich habe mir gerade vom Auer Verlag die Reihe Stationenlernen für die Stufen 5 - 8 gekauft. Die kosten 20 Euro pro Heft, also auch nicht gerade billig, und sind relativ gut. Ein wenig rechtschreib- und grammatiklastig, aber dennoch zu gebrauchen.)


    So, sorry für die ziemlich lange Nachricht. Ich freue mich über weitere Rückmeldungen und lasse euch wissen, wie ich mich entscheide :)

  • Hallo Tigerente,
    ja, ich meine den Beitrag von Mai 2010. Wir planen eine Projektwoche (altersgemischt 1-4) mit dem Thema "Unsere Stadt" Ich fand die Idee ganz spannend, zu unserer Stadt Bilder nach Rizzi anzufertigen. Wenn ich die Infos auf der Raabits Internetseite richtig verstanden habe, ist genau das der Ansatz der vorgestellten Unterrichtsreihe. Man kann die Materialien auch als nicht Abonnent bestellen für ca 15 Euro incl Porto. Ich überlege, das zu tun, habe jedoch Angst wieder etwas zu kaufen, was dann nur in der Ecke liegt. Wie schätzt du die Materialien ein? Sind sie die Anschaffung wert?
    Sag mal wie du die Sachen so findest. Danke! L.G. Tootsie

  • Also, habe mir das jetzt mal genauer angesehen. Ich bin keine Kunstfachfrau, mache es nur recht gerne und viel mit den Kindern. Eine Fachfrau würde das vielleicht anders sehen.
    Bin zu folgendem Entschluss gekommen:
    15 Eur wäre es mir nicht Wert. Das Material ist zwar ganz nett, aber nichts, was man nicht aus dem Netz ziehen und zusammenstellen könnte. Es geht eigentlich hauptsächlich um Rizzi als Person, die 3D Technik und die Gefühle in Gesichtern. Das bekommt man auch so auf die Reihe.
    In Bezug auf die eigene Stadt ist lediglich der Vorschlag, dass jedes Kind sich ein Gebäude aussucht, das gestaltet und auf das Gruppenplakat klebt. Kein Hexenwerk also.
    Also, wenn du nicht gerade im Referendariat bist, etwas päd. Erfahrung beim Aufstellen einer Lerneinheit hast, ist das recht leicht und ohne viel Aufwand mit Hilfe des Internets bzw. richtigem Material über den Künstler machbar und wohl auch anschaulicher.
    Würde es für bis zu 5 Eur runterladen, aber mehr dafür auch nicht ausgeben.

Werbung