Englisch an Berufsschulen unterrichten

  • Hi!


    Welche Qualifikationen brauche ich, um Englisch an einer Berufsschule unterrichten zu können? Ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium notwendig oder reicht auch ein BA und eine international anerkannte TESOL Qualifikation (z.B. Cambridge CELTA oder DELTA)?

  • Glaube ich nicht, dass das reicht. Also es gibt ja Fälle, in denen Leute Englisch unterrichten, die es nicht studiert haben, die haben aber ein Lehramtsstudium in anderen Fächern und unterrichten Englisch dann auch nur bis zu einem bestimmten Niveau.

  • Also soweit ich weiß brauchst du ein abgeschlossenes Studium (entweder Staatsexamen oder Master of Education im entsprechenden Fach). Frag einfach mal beim Studienseminar deines Vertrauens nach.

  • Es gibt natürlich - insbesondere in Mangelfächern - die Möglichkeit, fachfremd eingesetzt zu werden. An sich ist offiziell aber ein abgeschlossenes Lehramtsstudium von Nöten (was so auch richtig ist!).

  • Danke für die hilfreichen Antworten!
    Ich habe bereits einen Lehramts BA in Englisch und Unterrichtserfahrung an Sprachschulen gesammelt. Überlege nun einen MA of English Language Teaching in Großbritannien oder das Cambridge Diploma (DELTA) zu machen. Der MA of Education der in Dtl angeboten wird ist mir zu theoretisch. Wird der englische MA of ELT in Verbindung mit dem dt BA auch als abgeschlossenes Studium anerkannt?

  • Ein britischer MA ist keine Lehrbefaehigung, ob nun das Wort "teaching" drin ist, oder nicht. Um an britischen Schulen unterrichten zu duerfen, braucht man QTS (Qualified Teacher Status). Der ist dann auch uebertragbar innerhalb Europas. Wenn der Bestandteil des MA ist, dann laesst sich das normalerweise anerkennen (wende dich vorher aber lieber an dein gewuenschtes Kultusministerium).
    Wenn nicht, ist es so, wie wenn du nach deinem BA-Lehramtsstudium in Deutschland nen anderen MA drangehangen hast, statt weiter Lehramt zu studieren.

  • Ok, danke! An was für Bildungseinrichtungen könnte ich denn dann mit dem britischen Master in Dtl unterrichten?

  • Zitat

    Original von Smilla
    Ok, danke! An was für Bildungseinrichtungen könnte ich denn dann mit dem britischen Master in Dtl unterrichten?


    Uni? VHS? Sprachschule? Keine Ahnung. An welchen dt. Bildungseinrichtungen kann man denn ohne abgeschlossenes Lehramtsstudium unterrichten?


    So wirklich kann dir das wohl nur das jeweilige Kultusministerium sagen. Normalerweise braucht man aber einen Abschluss, der im jeweiligen Land zum Unterrichten an staatlichen Schulen befaehigt. Ein MA erfuellt diese Bedingung in England nicht.
    QTS bekommt man mehrheitlich durch:
    - 3/4-jaehrigen BA mit QTS (ohne Erstabschluss)
    - PGCE mit QTS (mit Erstabschluss, z.B. BA)
    - GTP (mit Erstabschluss)
    - RTP (ohne Erstabschluss, waehrend dem Studium)

Werbung