Rückkehr aus Elternzeit, aber leider Krebs krank :(

  • Hallo,
    ich habe mal eine traurige Frage, die mich in letzter Zeit sehr geschäftigt.


    Ich bin verbeamtete Lehrerin in NRW an einer Grundschule.
    Im Januar 2010 habe ich ein Baby bekommen und mich für 1 Jahr in die Elternzeit verabschiedet.
    Leider bin ich vor zwei Monaten an Brustkrebs erkrankt. In einer OP wurde die Brust komplett ampuliert, derzeit läuft noch die Chemotherapie, anschließend steht noch eine Reha an sowie psycho-onkologische Hilfe.
    Jetzt müsste ich im Januar 2011 wieder arbeiten gehen - was ich auch gerne möchte, aber was definitiv lauf Arztaussage nicht möglich ist auf Grund meines Gesundheitszustandes.


    Jetzt frage ich mich: Wie soll ich mich dem Schulamt gegenüber verhalten? Ich muss mich im Sep. zurückmelden. Ist das möglich aus der Elternzeit krank zurückzukehren? Erhalte ich dann sogar Bezüge? Werde ich offiziell wieder an meiner Schule zurückkehren können?


    Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
    Herzliche Grüße,
    ANNA

  • Oh, wie schrecklich.... erstmal auch von mir eine Portion Mitgefühl.


    Ich würde beim Schulamt offen nachfragen.
    Ich kenne jemanden, die kam aus EZ zurück und bekam 4 WOchen später Krebs und ist seither krank , Bezüge wurden fortgezahlt usw.
    Von jemand anderem weiß ich,d ass aufgrund einer Krebserkrankung der Wiedereinstieg mit geringerer Stundenzahl möglich war, was du mit deinem Arzt ja nochmals überdenken könntest.
    Ich will nicht raten, es zu versuchen udn wenn es nicht geht, dich dann krank schrieben zu lassen, denn das wäre für dich unbefriedigend und für die betroffene Klasse schlimm, neue LEhrerin und (worst case) ist diese gleich wieder weg, aber in die Richtung mit der zuständigen Person im SChulamt und deiner Schulleitung zu sprechen, würe ich dir unbedingt raten.

  • Hallo PRinz,
    danke für dein Mitgefühl.