Upp Deutsch in der 3.Klasse

  • Hallo zusammen,
    ich habe Ende November meine UPP in Deutsch. Mir fällt einfach nichts gutes ein :-(....bin für alle Bereiche offen...
    Was habt ihr denn so gemacht??In der UPP oder in den UB's??
    Bin für jede Anregung/Idee dankbar :)


    Lg

  • du könntest etwas zum kreativen schreiben machen.
    zu fabeln kann man auch gut arbeiten.


    was hast du denn bisher gemacht an themen?

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt vielleicht daran, dass deine Anfrage etwas unkonkret ist. Deutsch, 3. Klasse ist ein sehr großer Bereich. ;)
    Irgendwas werdet ihr doch sicher jetzt schon thematisch machen? Unterrichtest du die Klasse immer in Deutsch? Was meint die Klassenlehrerin? Ist das dein erster UB? Was hast du schon mit der Klasse gemacht?


    Mir fehlen jedenfalls viele Informationen, um dir konkret antworten zu können.


    Gruß
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Du könntest zu Herbst-/Wintergedichten in einer Werkstatt/im Stationenlernen arbeiten.
    Gedichtvorträge üben, selber Gedichte schreiben, zerschnittene Gedichte in die richtige Reihenfolge bringen, Gedichte gestalten ...


    Wenn du deine bisherigen Ideen kurz umschreiben würdest, könnten wir dir sicher helfen. Aber so ist deine Frage schon seeeeehr offen.


    LG
    Sunny

  • Hallo zusammen,


    ihr habt ja alle Recht ;) ich habe meine Frage zu offen gehalten...also, ich habe alle meine UB's hinter mir...ich habe Ende Nov meine Abschlussprüfung...
    Tarak:Von Fabeln grundsätzlich hält meine Fachleiterin überhaupt nichts...sie ist der Meinung Fabeln gehören nicht in die GS...
    In meinen UB's habe ich im Bereich: Sprechen und Zuhören zum roten Faden gearbeitet (mit Wortkarten), im Bereich Schreiben: Bilderbuch "Der Löwe der nicht schreiben konnte", im Bereich: Sprachgebrauch untersuchen: ABC (Klassentelefonliste) und im Bereich: Lesen: Weihnachten in anderen Ländern (informierendes Lesen)
    Jetzt suche ich eine schöne Unterrichtsreihe für die UPP...zur Jahreszeit November passt ja Herbst/Winter, Gespenster/Zauberer würde ich mal sagen?!
    SunnyGS: Deine Idee finde ich gut...hast du das in deiner UPP gemacht??
    Wie hast du dann reflektiert??
    Könnt ihr mir jetzt weiterhelfen???


    LG

  • Ich habe auf jeden Fall bereits mehrfach so mit Gedichten gearbeitet. Ob jetzt in einem UB ... da bin ich mir nicht sicher.


    Ich reflektiere mit den Kindern am Ende der Lerneinheit immer das eigene Arbeits- und Lernverhalten. Entweder über Smilykarten, die die Kinder auswählen und aufzeigen. Dann dürfen einzelne Kinder noch kurz dazu sprechen. Warum der lachende Smily? Warum der traurige Smily? Was willst du ändern?
    oder wenn es schnell gehen muss, auch einfach mal Daumen hoch/rüber/runter.


    Solche Stationenübungen sind ja nicht in einer Stunde erledigt. Du kannst ja absprechen, ob in der Hospi die Einführungsstunde gezeigt werden soll, eine Stunde mittendrin (da wirst du dann aber nur wenig als Sprecher zum Volke ;) aktiv) oder die Abschlussstunde.


    Wenn die Gedichte-Stunde für dich in Frage kommt, können wir gern noch weiter gemeinsam über die Umsetzung nachdenken.


    LG
    Sunny

Werbung