Bitte!!: wie bekomme ich eine laute Klasse leise?? Und sozialer??

  • Hallo,


    ich habe vor zweieinhalb Wochen eine 2. Klasse übernommen.
    Nette Kinder.
    Extremer Migrationsanteil (2 deutsche Kinder, Rest Migranten, aber z.T. schon hier geboren.)


    Wie gesagt, die Kinder sind nett. Und ich glaube es ist eine Klasse, mit der man richtig gut schaffen kann. Sie sind zwar leistungsmässig sehr schwach, aber vielseitig interessiet, offen, mitteilungsbedürftig *seuf* :-)


    Aber: es ist sooooo laut!
    Sie sind zum Teil auch so 'brutal' zu einander. Verbal (hähä, Baby, du bist erst auf S. 14, ich schon auf S. 21! Bäh, du liest ja total schlecht) etc.


    Zum einen möchte ich sie gerne mehr als KLASSE haben. Als Gemeinschaft.


    Zum anderen, und das ist im MOment das dringliche Problem, hängt aber sicherlich mit ersterem zusammen:


    WIE BEKOMME ICH DIESE KLASSE LEISE??


    Ihr könnt euch nicht vorstelle,w ie mir das an die Substanz geht.


    Ich brauche es schaffig-ruhig. Keine absolute Ruhe. Aber Möglichkeiten, etwas zu Ende zu sprechen. Klar, ich kann warten, bis es immer absolut leise ist. Versuche ich auch oft.


    Aber was mich kirre macht: es gibt immer die Kinder, die nie beim lärmen/stören/kaspern/schlägern dabei sind. Und die immer mit Kollektivstrafe mitstrafen??


    Was soll ich tun?


    habt ihr tipps?
    Ideen?


    Wie gesagt, ich möchte keine kollektiven Strafen aussprechen. Ich finde, die ruhigen sind schon genug bestraft damit, dass es immer so lange dauert. Dass es so laut ist.


    Also, bitte gebt einer verzweifelten Junglehrerin TIpps, Tricks und Kniffe aus eurer Schatzkiste auf den Weg... ich würde mich SEHR freuen!
    Ach übrigens, laut der FranzLehrerin ist die Klasse schon viel ruhiger als letztes Jahr... ??? Wie, bitteschön, war das denn dann letztes Jahr???


    Viele Grüße,
    carofil

  • Rede doch mal mit der Klassenlehrerin, die sie in der 1. Klasse hatten. Vielleicht bekommst Du da schon einige Tipps?
    Ansonsten kann man mit Belohnungssystem arbeiten: Du willst was erklären, alle sollen zuhören. Alle, die leise sind, werden sofort gelobt: "Susanne ist schon fertig, Murat hat auch zugehört...." Manchmal hilft das schon ein bisschen, weil ja schließlich alle gelobt werden wollen. Die "Leisen" könnten sich dann auch in Sport ein Spiel aussuchen oder dürfen in einer Spielestunde mitmachen (Fr. letzte Std?), die anderen nicht, oder bekommen ein Bildchen, oder........
    Hast Du ein Signal, wenn es leise sein soll?
    Wenn es ganz schlimm ist, egal ob herumschreien oder andere Kinder bloßstellen, sofort die Eltern kontaktieren, einladen in deine Sprechstunde oder telefonieren.
    Habt ihr eine/n Sozialarbeiter/in an der Schule? Die haben oft gute Ideen , was die Gemeinschaft der Klasse angeht.
    Gruß
    Anna

  • Die ganze Klasse zur Ruhe zu ermahnen hat überhaupt keinen Sinn. Es fühlt sich dann nämlich keiner betroffen.


    Du musst dir einen schlimmen herauspicken und den vor der ganzen Klasse richtig fertigmachen. Das wirkt auch auf die anderen.


    Bestrafe einen, erziehe hundert (Mao).

  • Zitat

    Original von helmut64
    Du musst dir einen schlimmen herauspicken und den vor der ganzen Klasse richtig fertigmachen. Das wirkt auch auf die anderen.


    Dieses pädagogische Prinzip ist barbarisch, primitiv, unintelligent, wenig nachhaltig, erzeugt eine völlig falsche Haltung bei den Schülern. Ethisch ist es zutiefst verwerflich.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Mein Gott,
    das kann ja wohl nur ironisch gemeint sein, Helmut??


    Kannst du einen (anstrengenden) Ausflug machen, oder ins Schullandheim fahren?


    Ich glaub, der Punkt ist das soziale. wenn Du die Zusammengehörigkeit schaffst zu stärken, helfen sie sich hoffentlich gegenseitig, anstatt sich zu stören. Und dieses Gegenseitige geht halt besser, wenn sie gut zusammenwachsen (Zeit miteinander verbringen, gemeinsame Projekte schaffen, zuammen Probleme lösen)


    Und ich hab mal im Praktikum gesehen:
    Handzeichen für : "Ruhe jetzt", auf die Uhr gucken, nach jeder Minute ein Strich. Die werden von Montag bis Donnerstag gesammel und dann am Freitag abgezogen von einer Zeit, in der was schönes gemeinsames (kein Unterricht) anstand. In dieser klasse war es ein Frühstück. Die Zeit, die sie mit Schwätzen verplempert hatten, wurde von dieser Frühstückzeit abgezogen.


    Ich fand das ein gutes Prinzip.
    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von neleabels


    Dieses pädagogische Prinzip ist barbarisch, primitiv, unintelligent, wenig nachhaltig, erzeugt eine völlig falsche Haltung bei den Schülern. Ethisch ist es zutiefst verwerflich.


    Nele


    Nein, das ist in Bayern an Gymnasien in den Naturwissenschaften ein normales akzeptiertes Vorgehen.

  • Zitat

    Original von Hawkeye


    Nein, das ist in Bayern an Gymnasien in den Naturwissenschaften ein normales akzeptiertes Vorgehen.


    Ich denke, das Wort "fertigmachen" müsste man mal definieren. Klar kann man einen Schüler im Gymn (und auch vorher) schimpfen, wenn er laut ist. "Fertig machen vor der Klasse" ist in meinen Augen aber etwas anderes als nur scharf zurechtweisen


    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von helmut64
    Die ganze Klasse zur Ruhe zu ermahnen hat überhaupt keinen Sinn. Es fühlt sich dann nämlich keiner betroffen.


    Du musst dir einen schlimmen herauspicken und den vor der ganzen Klasse richtig fertigmachen. Das wirkt auch auf die anderen.


    Bestrafe einen, erziehe hundert (Mao).


    8o Ist das ein WITZ?

  • Ich weiß, es ist nicht für jede Klasse was, aber bei meinen hat es super funktioniert: eine Lärmampel


    Ich habe zunächst eine von meiner ehemaligen Schule ausgeliehen um das zu testen. Bei mir war es besonders wichtig mit der Ruhe, weil ich ein hörgeschädigtes Kind in der Klasse hatte, dass absolute Ruhe brauchte.
    Erst war es natürlich ungewohnt und auch lustig, wenn da das rote Licht anging und es klingelte, aber mit der Zeit haben die Kinder die Ampel eingefordert und als ich die zurückgegeben musste, waren meine Kinder traurig
    Ich habe inzwischen eine eigene Ampel gekauft und bei uns ist es super. Allerdings lohnt die Ampel sich nur, wenn man sie in Einzelarbeitsphasen einschaltet, im Plenum natürlich nicht.


    Ich finde die 80 Euro immer noch super investiert und mir erspart es viele Ermahnungen, weil die Kinder selber sensibilisiert sind.

  • @ carofil:


    Back to the topic:


    Gibt es bei euch ander Schule eine Lärmampel? Diese Ampel kann man auf die gewünschte Dezibelzahl einstellen. Sie springt dann von grün auf gelb auf rot und visualisiert so eindrucksvoll den Lärmpegel.


    Vereinbare eine Handzeichen, bei dem alle ruhig sein sollen.


    Belohungssystem in Verbindung mit Handzeichen macht auch Sinn.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    Nein, das ist in Bayern an Gymnasien in den Naturwissenschaften ein normales akzeptiertes Vorgehen.


    Die Phrase "jd. so richtig fertigmachen" ist nicht ambig - sie bedeutet ganz klar, einen anderen Menschen durch psychische oder physische Gewaltanwendung so zu verletzen, dass er zu keinem Widerstand mehr fähig ist.


    Ich kann es weder mit meinem Selbstverständnis als Mensch noch als Pädagoge vereinbaren, andere Menschen - Kinder und Jugendliche, meine Schutzbefohlenen! - fertigzumachen.


    Ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass dergleichen in Bayern gang und gäbe ist.


    Nele

    3 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • In einem Seminar über NLP in der Schule, gab man uns mal den Tipp, uns in der Klasse für Orte für verschiedene Lehrertätigkeiten zu suchen, einen, an dem immer Aufgaben erklärt werden, eines fürs Ermahnen und einen fürs Plaudern mit der Klasse. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine extrem unruhige und in Teilen unsoziale Fünf, aus der ich auch nur mit Bauchschmerzen rein und mit Kopfschmerzen rauskam. Ich probierte es aus und war völlig erstaunt, dass es nach nur einer Woche Erfolge zeigte. Die Schüler waren nahezu sofort leise, wenn ich auf dem "Erklärpunkt" stand, ich sah in betretene Gesichter, wenn ich auf dem "Ermahnpunkt" stand und auf dem "Plauderpunkt" entspannten sich alle lächelnd. Dabei waren diese Punkte lediglich einen, zwei Schritte auseinander. Bewegte ich mich in der Klasse, ging ich ruhig nach vorne auf den jeweiligen Punkt und gab allen damit die Möglichkeit sich darauf einzustellen, dass gleich etwas kommt.


    Das war an einer Realschule, wie gesagt eine fünfte Klasse, ich weiß nicht, wie das in einer Grundschule funktioniert, aber Kopfschmerzen hatte ich keine mehr und ich entspannte mich soweit, dass ich wieder andere Arbeitsformen nutzen konnte, als nur den "sozialkontrollierten" Frontalunterricht.


    Beim Ermahnen würde ich bei einer extrem unruhigen Klasse, tatsächlich zunächst die größten Störer heraussuchen, deren Namen an die Tafel schreiben und sofort Konsequenzen klären. Vielleicht kannst du mit der Klasse in einem Gespräch selbst die Konsequenzen klären, die können eine erstaunliche Kreativität an den Tag legen und akzeptieren gemeinsam abgesprochene und auf einem Plakat fixierte Strafen häufig besser als die von oben. Das hat auch den Vorteil, dass du in dem Fall nicht viel reden musst, sondern evtl nur einen Namen an die TA schreibst und auf das Plakat zeigst. Alles sehr stimmschonende Techniken, die auf bewusste Köpersprache basieren.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von helmut64
    Die ganze Klasse zur Ruhe zu ermahnen hat überhaupt keinen Sinn. Es fühlt sich dann nämlich keiner betroffen.


    Du musst dir einen schlimmen herauspicken und den vor der ganzen Klasse richtig fertigmachen. Das wirkt auch auf die anderen.


    Bestrafe einen, erziehe hundert (Mao).


    Grusel. Barbarisch. Scheinbar Ur-Bayrisch.
    Durch §1 des Grundgesetzes verboten.


    Im Katalog der Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen nicht erlaubt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Konstruktiv:


    Die 4 Verhaltensklassen beachten:
    http://www.gsk-training.de/lehrertr/lehrertr.htm


    Ausführlichere Tipps:
    http://www.unterrichtsstoerung…ndlungsmoglichkeiten.html


    Interventionsmöglichkeiten:
    http://www.lbsp.de/Beratung/Ve…auff/Vverhaltensauff.html


    50 Tipps für den klugen Umgang mit ADS im Klassenzimmer
    http://www.jochen-bantz.de/content/view/78/82/


    Mehr Links:
    http://www.autenrieths.de/links/linksju.htm
    (zu Unterrichtsstörungen und ADS)
    und
    http://www.autenrieths.de/links/linkpsy.htm
    (zu Maßnahmen gegen Mobbing und Schülergewalt)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Naja, in Bayern wird ja auch noch in Holzhütten aufm Berg ohne Heizung unterrichtet, damit die Schüler so richtig schön abgehärtet werden. :rolleyes:
    Mal im Ernst, ein derartiges Vor/Vergehen habe ich bei noch keinem Kollegen kennengelernt und würde ich in den "Genuß" kommen, würde ich der betreffenden Person was husten.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Zitat

    Original von Hermine
    Naja, in Bayern wird ja auch noch in Holzhütten aufm Berg ohne Heizung unterrichtet, damit die Schüler so richtig schön abgehärtet werden. :rolleyes:
    Mal im Ernst, ein derartiges Vor/Vergehen habe ich bei noch keinem Kollegen kennengelernt und würde ich in den "Genuß" kommen, würde ich der betreffenden Person was husten.


    Unabhängig vom Bundesland können wir doch bitte hier nicht so tun, als wenn dieses Vorgehen so ganz unrealistisch ist. Dass es zweifelhafte Erziehungsmaßnahmen gibt. Dass unfähige Kollegen auf Schulklassen losgelassen werden. Dass es nicht nur arme Opfer als Lehrer gibt, sondern sie auch zurückschießen.


    Und wir haben auf der anderen Seite ein Beamtensystem. Und Fächernotstand.

  • Nein, Hawkeye, ich weiß, dass dieses komplett unpädagogische Vorgehen leider nicht ganz unrealistisch ist. Die Tatsache, dass ich sowas noch nicht begegnet bin, belegt ja noch lange nicht deren Nicht-Existenz. Ich persönlich finde es aber bedenklich, wenn man, so wie du in deinem Post, sofort den Finger hebt und quasi behauptet, sowas sei in (und natürlich nur in Bayern, sonst in keinem anderen BL- wir sind ja die Barbaren :rolleyes:) Bayern gang und gäbe. Das ist dann nämlich das andere Extrem und das stimmt ja wohl auch überhaupt nicht. Da verliere ich jeglichen Humor.
    Liebe Grüße
    Hermine
    Edit: Zurück zum Ausgangsthema:
    Eine Lärmampel fände ich in der zweite Klasse auch gut und ausprobierenswert.
    Eine Kollegin von mir zeichnet in der fünften Klasse, die sehr laut sind, immer ein vierblättriges Kleeblatt an die Tafel. Stört der erste, kommt sein Name ins erste Blütenblatt und so weiter. Stört der vierte, bekommen alle vier eine Zusatzaufgabe. Schimpfen die anderen auf den vierten, erklärt man ihnen, dass sie schließlich tatkräftig mitgewirkt haben, dass es soweit kommen konnte. Das funktioniert bei der Kollegin wohl recht gut.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermine ()

Werbung