womit auf laternenpergament malen?

  • naja, meine frage steht an, womit malt man am besten auf pergemant-papier, damit es bei laternen noch sehr schön durchscheint und man das motiv erkennt?
    wachsmalstifte sind zu dick, nehme ich an
    buntstifte zu dünn, bleiben also erstmal nur filzstifte oder?


    ich frage deshalb, weil ich dieses jahr das erste mal für laternenbasteln zuständig bin und ich will auf die labbé- rundlaterne unser klassentier malen lassen...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • diese kreide haben wir nicht


    wachsmaler klappen echt?
    ich dachte, die malschicht ist dann viel zu dick als dass die laternenlampe dann noch durchscheinen könnte...


    ob ich mir die mühe mache und 30 laternen überbügel.... ich weiß noch nich...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Wachsmaler klappen auf jeden Fall gut!
    Wenn du bügeln willst, dann müssen es aber Stifte sein, die auch schmelzen. Auf jeden Fall ausprobieren.
    Ich werde dieses Jahr eine Rabenlaterne machen und der "Bauch" wird Architektenpapier und Bügeltechnik sein. Wir haben die Wachsmaler von Stockmar, die kann man aufgrund des Bienenwachses super bügeln. Also eine Seite des Architektenpapiers bemalen, die andere drüberlegen und zwischen Zeitungslagen bügeln - wird total schön!
    Sehen kann man es hier (das erste Beispiel): http://www.kinder-erlebnis-koc…chniken/wachs-zaubereien/
    LG pinacolada

  • Ich habe mal mit einer Klasse mit Buntstiften auf Butterbrotpapier gemalt. Wenn man das Ganze am Ende mit Speiseöl bestreicht, leuchtet es auch.
    Ist natürlich auch Aufwand, aber die Kids können das evtl. sogar selber machen.

  • Zitat

    Original von ekira
    Ich habe mal mit einer Klasse mit Buntstiften auf Butterbrotpapier gemalt. Wenn man das Ganze am Ende mit Speiseöl bestreicht, leuchtet es auch.
    Ist natürlich auch Aufwand, aber die Kids können das evtl. sogar selber machen.


    Ich empfehle aber Babyöl, da Speiseöl durchaus irgendwann ranzig riechen kann!
    Ich hab es die Kinder auch selbst machen lassen...einen Tisch mit Zeitung ausgelegt und dann brauchten sie nur Papier zum "Feuchttupfen".

  • Zitat

    Original von Zauberwürfel


    wachsmaler klappen echt?
    ich dachte, die malschicht ist dann viel zu dick als dass die laternenlampe dann noch durchscheinen könnte...


    ob ich mir die mühe mache und 30 laternen überbügel.... ich weiß noch nich...



    Allerdings ist das von den Wachsmalern abhängig, wie gut das Ergebnis im Enddefekt wird.
    Ich glaub manchmal steht auch so ein Vermerk auf der Verpackung mit drauf.
    Aber die Kinder haben ja meistens Wachsmaler von verschiedenen Firmen...
    Also evtl vorher austesten.
    Das Überbügeln ist eigentlich kein Problem, wenn man ein altes Bügeleisen zur Hand hat.

Werbung